[XP] will keine 200GB Platte

Tagchen Xperten,

Zunächst einmal meine Daten:
Board: Abit KT7a
IDE-Controller: Promise TX2100
Problemplatte: Seagate 200GB

Problem:

1. Nach diversen Updates erkennen nun sowohl Controller als auch MB die Platte mit 200 bzw 186GB (soweit i.O.)

2. Die Platte ist aus kabeltechnischen Gründen an den Controller angeschlossen.

3. Boote ich nun XP, so wird die Platte nur mit ~128GB erkannt (EnableBigLBA ist an und SP2 schon lange installiert)

4. Boote ich bspw Knoppix, so wird mir die Platte mit 128+60freien GB angezeigt.

Frage: Wie lässt es sich bewerkstelligen, auch die ungenutzten GB unter XP lauffähig zu machen?
(Ein anschliessen der Platte direkt am Board gestaltet sich als schwierig, da dann diverse Innereien umplatziert werden müssten, damit die Kabelstränge genügen, ausserdem liesse sich über den Controller nicht mehr von CD booten)

MfG
Christoph

Hallo,

IDE-Controller: Promise TX2100

ist denn der aktuelle Treiber installiert?

(Die Homepage von Promise kennt keinen TX2100, nur einen FrastTrak100 TX2, bei dem die 48bit-LBA-Unterstützung in Version 2.00.0.25 dazugekommen ist: http://www.promise.com/support/download/download2_en… )

PHvL

Tja, was soll ich sagen…

Danke.

Dein Treiber war zwar nicht der gesuchte, aber auch für den UltraTX2-100 gab es solch einen Treiber und jetzt hab ich die ganze Platte.

MfG
Christoph

Hi,

schliess doch die Platte mal direkt an - zum Test.
Ob es wirklich am XP liegt oder am Controller.

Ich hatte mit der 200 GIG Platte von Seagate auch riesige Probleme bis die mit XP zusammen lief. Bin fast wahnsinnig geworden.

Gruß

Christian