Win98 laesst sich nicht öffnen

hallo,

bei meiner festtplatte habe ich 4 partitionen. auf der d: habe ich zunaechst win98 installiert. danach auf der c: win2000 mit ntfs. nachdem ich win2000 installiert hatte, liess sich win98 nicht mehr öffnen.

wie kann ich nun win98 reparieren, oder warum funktioniert diese nicht mehr?

bin euch für jeden rat dankbar.

yusuf

ganz easy:
du brauchst ein Bootmanager(NTFS unterstützt nicht von Win2k!!! ), weil Win98 liest kein NTFS.

ganz easy:
du brauchst ein Bootmanager(NTFS unterstützt nicht von
Win2k!!!
), weil Win98 liest kein NTFS.

woher kann ich einen bootmanager beziehen, der ntfs unterstützt? und auf welche partition wird dieser installiert? auf die, wo win98 installiert ist oder win2k? und das ganze sollte doch mit ms-dos geschehen, weil die win98 sich ja nicht booten laest, oder?

bitte daher um einen weiteren rat. danke.

yusuf

Bootmanager installieren auf C, aber manche installiert auf ein Diskette und von Diskette starten(ist nicht gut ^_^)

Hallo Yusuf
Du solltest die Win98-Partitionen in Windows 2000 verstecken, damit 2000 nicht darauf zugreifen kann. Das kannst Du unter der Datenträgerverwaltung, indem Du die 98-Laufwerke mit rechter Maustaste anklickst und bei LW-Buchstaben zuordnen die Option „keinen Buchstaben zuordnen“ auswählst (genauer kann ich das im Moment nicht sagen, weil ich kein 2000 inst. habe).
Sonst gibt es alleine schon deshalb Probleme, weil der Papierkorb von 98 sich von dem in 2000 unterscheidet. Spätestens beim ersten Löschversuch in 98 hagelt es sonst Fehlermeldungen.

Lösche (formatiere) die 98-Partitionen nochmal und verstecke diese dann unter 2000. Dann installiere 98 nochmal von vorne. Im Bootmanager von 2000 müsste 98 weiterhin vorhanden sein.
Eine Neuinstallation ist zwar extrem nervig, aber manchmal nützt sonst nichts.
Viel Glück

hallo,

bei meiner festtplatte habe ich 4 partitionen. auf der d: habe
ich zunaechst win98 installiert. danach auf der c: win2000 mit
ntfs. nachdem ich win2000 installiert hatte, liess sich win98
nicht mehr öffnen.

wie kann ich nun win98 reparieren, oder warum funktioniert
diese nicht mehr?

Hi Ysuf
wenn Du W2000 mit NTSF installierst, funktioniert W 98 nicht mehr, musst Du neu installieren.
Installier erst W 98 auf C:, mit FAT 32, dann W2000 auf D:, wenn Du von W98 auf W2000 zugreifen willst, zb. um Dateien zu kopieren, auch mit FAT 32. W2000 legt die boot-Dateien in W98 an, also 98 nicht löschen, sonst läuft auch W2000 nicht mehr.
Gruss
Rainer