Diverse probleme. von hochfahren bis internet

hallo,
ich waere sehr dankbar wenn mir hier jemand helfen koennte. ich werde das problem mal so ausfuehrlich wie moeglich schildern damit man sich ein bild machenkann.
am we hat ich meine eltern besucht und wie immer sollt ich am pc meiner mutter was machen. das erste problem war, dass sich der internetexplorer nicht mehr oeffnen lies (statt dessen kam eine fehlermeldung dass ein fehler verursacht wurde und das programm beendet wird - leider nummer nicht notiert). da sie keinen anderen browser hatte konnt ich erstmal gar nicht ins internet deshalb hab ich windows xp nochmal drueberinstalliert (reparier funktion) und dannach ging es vorlaeufig wieder. kurze zeit spaeter trat aber wieder das gleiche problem auf und ich hab nochmal drueber installiert und dannach dann mozilla firefox zusaetzlich runtergeladen feur den fall, dass der explorer wieder schlapp macht.
moegliche ursachen fuer das problem koennten entweder das letzte windows update sein ? oder ein trojaner den meine schwester offenbar letzte woche mit einer mail bekommen hat, der aber von norton antivirus geloescht worden war - dass da evtl was wichtiges mitgeloescht wurde?)

jetzt laeuft die sache zwar wieder allerding sunertraeglich langsam. das ist ein athlon 4000 prozessor aber er braucht nun ca 3-4 min alleine zum hochfahren. internet ist kaum mehr moeglich so langsam ist da alles… (isdn)
zusaetztlich funktionieren die funktionen „standby“ und „benutzer wechseln“ nicht mehr.

was ich auch noch erwaehnen wollte war, dass ich den computer auch vermutlich erstmalig in den standbymodus geschaltet hatte am freitag.

frag mich ja nun mittlerweile sogar schon ob da nicht sogar ein hardwarefehler irgendwo sein koennte vorallem, da er so ewig braucht bis er wieder hochgefahren wird.

hoffentlich hat jemand eine idee…
danke schonmal
eva

Hallo,
das hört sich nicht gut an. Falls es möglich ist, würde ich dir eine Neuinstallation empfehlen. Bitte vorher alles sichern, was du benötigst.
wenn nicht, schau mal in die autostart. am besen mit dem programm „regcleaner“. hier kannst du alle programme sehen, die automatisch gestartet werden. hier mal ausmisten (achtung, nix mit Norton löschen). dann würde ich Dienste ausschalten am besten mit xpantispy. hier alles ausschalten (ausser automatisches löschen der auslagerungsdatei beim runterfahren und noch 2 sachen)

probiere das einfach mal.
Wenn es wirklich ein trojaner war, kann es sein, dass wichtige Dateien gelöscht wurden. Dann kommst du um eine neuinstallation nicht drum rum.

steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]