XP Home SP2: Symbole verschwinden aus Systray

Hallo,
da dies mein erstes XP ist weiß ich nicht ab das schon immer so war, oder normal ist:

Obwohl die ausblend-Funktion aus ist verschwinden aus dem Systray neben der Uhr einge Symbole:
TVGenial, eBay-Toolbar, Windows-Lautstärekregler.

Die Zugehörigen Programme bleiben aber laufen. Die Symble bekommt man nur wieder, indem man die über den Taskmanager killt und neu startet. Ein WIN-Neustart hilft nicht.

Bei eingeschalteter Funktion zum abblenden nichtgebrauchter Symbolegehen die auch weg, der Pfeil um die wiederzukriegen kommt aber nicht.

Woran kann das liegen, wer erlebt ähnliches?

Danke.
Stephan

Ergänzung:
Es fehlt noch mehr, war erst garnicht aufgefallen:

Hardware Entfernen, Sofros Lan Messenger.

Und es gibt noch eine Lösung:
Ausloggen/einloggen.

Gibt es ohne zusätzlichen Benutzer und ohne Passwort eine Möglichkeit, das Win beim starten bei der Benutzerauswahl stehenbleibt?

Hi Stephan,

Geh mal auf „Eigenschaften“ der Taskleiste.
Dort ist bei „Inaktive Smybole ausblenden“ ein Häckchen.
Mach es weg und Deine Smybole im Tray sind wieder da.

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geh mal auf „Eigenschaften“ der Taskleiste.
Dort ist bei „Inaktive Smybole ausblenden“ ein Häckchen.
Mach es weg und Deine Smybole im Tray sind wieder da.

Hab doch geschrieben, das es das nicht ist.
Dann würden doch auch der Pfeil kommen, um die wieder anzuzeigen.

könnte ein virus sein. mach mal einen scan mit hijack this
und poste hierher die logfile.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Logfile of HijackThis v1.98.2
Scan saved at 10:21:02, on 05.12.2004
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\LEXPPS.EXE
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\Programme\Lexmark X6100 Series\lxbfbmgr.exe
C:\Programme\Lexmark X6100 Series\lxbfbmon.exe
C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
C:\Programme\jalcds\jalcds.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
C:\Programme\TVgenial\TVgenial.exe
C:\WINDOWS\system32\devldr32.exe
C:\WINDOWS\system32\ntvdm.exe
C:\WINDOWS\Downloaded Program Files\eBayTBar.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Bart1\Desktop\hijackthis1982\HijackThis.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Bart1/Eigene%20Dateien/Eigene%20Webs/eigenesweb4/x/index.htm
O2 - BHO: eBay Helper Object - {001F2570-5DF5-11d3-B991-00A0C9BB0874} - C:\WINDOWS\Downloaded Program Files\eBayBand.dll
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O3 - Toolbar: eBay Toolbar - {46AE04C0-BCFA-4728-90E7-00EB4A8B3863} - C:\WINDOWS\Downloaded Program Files\eBayBand.dll
O4 - HKLM…\Run: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -minimize
O4 - HKLM…\Run: [Lexmark X6100 Series] „C:\Programme\Lexmark X6100 Series\lxbfbmgr.exe“
O4 - HKLM…\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
O4 - HKLM…\Run: [zBrowser Launcher] C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
O4 - HKLM…\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM…\Run: [jaLCDs] C:\Programme\jalcds\jalcds.exe wait
O4 - HKLM…\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKCU…\Run: [TVgenial] C:\Programme\TVgenial\TVgenial.exe -d
O4 - HKCU…\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O4 - Global Startup: TIMETALK.lnk = C:\Programme\TALKCLCK_TIMETALK.EXE
O4 - Global Startup: eBay Toolbar.LNK = ?
O9 - Extra button: eBay Toolbar - {92D7F210-7F20-11d3-8157-0090278B20DE} - C:\WINDOWS\Downloaded Program Files\eBayBand.dll
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: eBay Toolbar - {92D7F210-7F20-11d3-8157-0090278B20DE} - C:\WINDOWS\Downloaded Program Files\eBayBand.dll
O9 - Extra button: ICQ 4.1 - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O15 - Trusted Zone: http://www.ebay.de
O16 - DPF: {001F2570-5DF5-11D3-B991-00A0C9BB0874} (eBay Helper Object) - http://download.ebay.com/toolbar/de/eBayTBar.cab

Lösung:
Es ist ein ganz großer Virus, der sich nicht entfernen läßt ohne die verwendung des PC stark zu beeinträchtigen:

Windows XP

http://board.gulli.com/thread/202163

Inhalt dieser reg-Datei:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
„EnableAutoTray“=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify]
„PastIconsStream“=-
„IconStreams“=-

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
„NoSaveSettings“=dword:00000000
„NoTrayItemsDisplay“=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
„SystemTray“=hex(2):25,00,77,00,69,00,6e,00,64,00,69,00,72,00,25,00,5c,00,73,00,\
79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,72,\
00,61,00,79,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\upnphost]
„Start“=dword:00000004

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SSDPSRV]
„Start“=dword:00000004

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Nla]
„Start“=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netman]
„Start“=dword:00000002

1 Like

Hi

Das Systrayiconprob ist echt das nervigste an WinXP. Hattenw ir hier auch schon paarmal, aber keiner hatte bis jetzt ne Lösung.

Ich hatte das jetzt schon fast täglich das der Explorer crasht, alle Desktopicons nebst Taskleiste mitzieht und ich dann nur noch mittels Taskmanager was machen kann. Meist reicht es aus ‚explorer.exe‘ als Prozess wieder zu starten, dann hab ich zwar meinen Desktop wieder nur die Hälfte der Systraysymbole sind verschwunden obwohl diese Progs noch im Hintergrund laufen.
Bei manchen Progs kann das echt ätzend sein (Mailprogramm, Downloadmanager, Virenprogramm etc.) wenn man die nimmer re-aktivieren kann.

Seitdem ich den IE nichtmehr benutze (außer füs WinUpdate) sondern jetzt nur noch Firefox und Opera hab ich diese seltsamen Abstürze (kommen aus heiterem Himmel, manchmal reichts wenn ich die Maus über de Taskleiste bewege) noch einmal wöchentlich.

MfG
Lilly

Dann probier mal, was unter Lösung steht.