Kann Datei nicht löschen (XP Home, SP2)

Ich habe die Tage eine Datei mit dem in Firefox integrierten Download-Manager downloaden wollen. Nach ein paar hundert Kilobyte habe ich gemerkt, dass ich den Zielordner falsch angegeben hatte. Ich habe also den Download abgebrochen mit nach Einstellen des richtigen Zielordners den DL neu begonnen.
Wenn man mit dem DL-Manager von Firefox eine Datei herunter lädt wird gleich zu beginn diese Datei mit vollem Namen angelegt. Dieses Überbleibsel habe ich jetzt vom angesprochenen ersten Versuch auf dem Desktop liegen und es lässt sich nicht umbenennen, verschieben, löschen oder sonstwie bearbeiten.
Ich habe schon eine Menge versucht…geschaut ob Tasks darauf zugreifen => nicht ersichtlich, versucht im Abgesicherten Modus die Datei zu löschen => geht auch nicht, versucht allen außer dem Besitzer die Berechtigung zu entziehen (auch dem System) => geht trotzdem nicht. Auch das gleichzeitige Markieren mit einer anderen Datei zusammen zum löschen hat nicht geholfen.
Eigentlich halte ich meine IT Kenntnisse und auch meine Win-Kenntnisse im speziellen für recht gut aber bei der verdammten Datei hier gehen mir echt so langsam die Ideen aus :frowning:

mfg
Simon

Servus!

Ich habe die Tage eine Datei mit dem in Firefox integrierten
Download-Manager downloaden wollen. Nach ein paar hundert
Kilobyte habe ich gemerkt, dass ich den Zielordner falsch
angegeben hatte. Ich habe also den Download abgebrochen mit
nach Einstellen des richtigen Zielordners den DL neu begonnen.
Wenn man mit dem DL-Manager von Firefox eine Datei herunter
lädt wird gleich zu beginn diese Datei mit vollem Namen
angelegt. Dieses Überbleibsel habe ich jetzt vom
angesprochenen ersten Versuch auf dem Desktop liegen und es
lässt sich nicht umbenennen, verschieben, löschen oder
sonstwie bearbeiten.
Ich habe schon eine Menge versucht…geschaut ob Tasks darauf
zugreifen => nicht ersichtlich, versucht im Abgesicherten
Modus die Datei zu löschen => geht auch nicht, versucht
allen außer dem Besitzer die Berechtigung zu entziehen (auch
dem System) => geht trotzdem nicht. Auch das gleichzeitige
Markieren mit einer anderen Datei zusammen zum löschen hat
nicht geholfen.

Versuch es doch mal mit der Wiederherstellungskonsole von XP. Oder einfach mal versuchen, die Datei in ner Command-Box zu löschen…
Wenn die Datei verwendet wird, dann ja eigentlich nur von FireFox, also sollte dieses Prog. auf jeden Fall beendet werden.
Vielleicht ist durch den Abbruch auch ein Fehler in der FAT aufgetreten und Scandisk bzw. Chkdisk können helfen…

Wenn das alles nicht hilft, nimm dir ne Knoppix-CD und lösch die Datei unter Linux…

Eigentlich halte ich meine IT Kenntnisse und auch meine
Win-Kenntnisse im speziellen für recht gut aber bei der
verdammten Datei hier gehen mir echt so langsam die Ideen aus

(

mfg
Simon

Gruß Holger

Versuch es doch mal mit der Wiederherstellungskonsole von XP.
Oder einfach mal versuchen, die Datei in ner Command-Box zu
löschen…

Beides auch schon versucht.

Wenn die Datei verwendet wird, dann ja eigentlich nur von
FireFox, also sollte dieses Prog. auf jeden Fall beendet
werden.

Hatte ich jeweils per Taskmanager „abgeschossen“.

Vielleicht ist durch den Abbruch auch ein Fehler in der FAT
aufgetreten und Scandisk bzw. Chkdisk können helfen…

Das ist allerdings mal einen Versuch wert.

Wenn das alles nicht hilft, nimm dir ne Knoppix-CD und lösch
die Datei unter Linux…

Hmmm, insofern Knoppix auch NTFS schreiben und nicht nur lesen kann…!?!

mfg
Simon

Hi!

Wenn die Datei angeblich gerade von einer Anwendung gesperrt ist, dann kann es helfen herauszufinden, von welcher.
Unter http://www.sysinternals.com kann man sich alle möglichen praktischen Tools herunterladen, unter anderem den Process Explorer, mit dem Du zu einem Handle (bzw. Dateinamen) herausfinden kannst, welche Programme gerade die Finger drauf haben.

Vielleicht hilft’s ja…

Martin

Werd ich mal testen, danke.
Da aber die Datei nur der weniger als 1 MB große Bestandteil einer 250MB+ Datei ist bleibt eigentlich nur Firefox und der Explorer. Firefox habe ich bei den Versuchen eh jedes mal „abgeschossen“ und beim Explorer erübrigt sich das ja leider.

mfg
Simon

Versuch es doch mal mit der Wiederherstellungskonsole von XP.
Oder einfach mal versuchen, die Datei in ner Command-Box zu
löschen…

Beides auch schon versucht.

Wenn die Datei verwendet wird, dann ja eigentlich nur von
FireFox, also sollte dieses Prog. auf jeden Fall beendet
werden.

Hatte ich jeweils per Taskmanager „abgeschossen“.

Vielleicht ist durch den Abbruch auch ein Fehler in der FAT
aufgetreten und Scandisk bzw. Chkdisk können helfen…

Das ist allerdings mal einen Versuch wert.

Wenn das alles nicht hilft, nimm dir ne Knoppix-CD und lösch
die Datei unter Linux…

Hmmm, insofern Knoppix auch NTFS schreiben und nicht nur lesen
kann…!?!

Oh, das geht! Allerdings brachial. Linux stört sich herzlich wenig an dem, was Windows so fabriziert. Kann also auch was anderes mit Hops gehen…

mfg
Simon

Mir wäre in jedem Fall neu, dass Linux so ohne weiteres NTFS auch schreiben kann…

mfg
Simon

Hi Simon

Auch schon von ner Win98 (oder andere Version) Bootdiskette gestartet und dann über DOS Command bis zur Datei gewurschtelt und diese dann gelöscht?

Ich hatte mal das gleiche Prob, allerdings nicht mit Firefox sondern mit abgebrochenen Dateidownloads die der ReGet DL-Manager netterweise hinterlassen hatte *grrr*

MfG
Lilly

Mir wäre in jedem Fall neu, dass Linux so ohne weiteres NTFS
auch schreiben kann…

OK, stimmt. Das geht natürlich nur mit Zusatztools, wie z.B. Captive.
Wenn ich mich recht entsinne, hat die Zeitschrift c’t vor kurzem mal eine Knoppix-Antivirus-CD dem Heft beigelegt. Da waren die Treiber für NTFS, wenn mich nicht alles täuscht, mit bei und bereits mit Schreibrechten eingebunden…

mfg
Simon

Hi Simon

Auch schon von ner Win98 (oder andere Version) Bootdiskette
gestartet und dann über DOS Command bis zur Datei gewurschtelt
und diese dann gelöscht?

Tja, da sind wir wieder bei dem NTFS-Problem…

Wenn er es wirklich schon mit der Wiederherstellungskonsole versucht hat, dann wird das nix.

Ich hatte mal das gleiche Prob, allerdings nicht mit Firefox
sondern mit abgebrochenen Dateidownloads die der ReGet
DL-Manager netterweise hinterlassen hatte *grrr*

MfG
Lilly

Oh, das klingt gut. Gibts das Image noch irgendwie zum DL oder muss ich mir selbst ein Knoppix dafür „bauen“?

mfg
Simon

Oh, das klingt gut. Gibts das Image noch irgendwie zum DL

Moin!

oh, ich glaube nicht. Das kann man nur bei http://www.heise.de/ct bestellen (gegen Endgeld)…

oder muss ich mir selbst ein Knoppix dafür „bauen“?

Jub, so wird’s wohl enden.
Falls das nicht klappt, kann ich dir auch eine Kopie der Knoppix-Version zusenden. Mail mir einfach…
Da würde ich aber vorher erstmal bei mir testen, ob das wirklich schon mit eingerichtet ist.

mfg
Simon

Gruß Holger

So, gestern mit Bootlinux vom GData Virenscanner versucht. Hab die Datei mit dem MC nicht gefunden :frowning:
Nu wirds langsam echt myteriös (oder ich bin zu blind ^^)

mfg
Simon

Hmm… Hast du Scandisk/Checkdisk mal laufen lassen?

Sonst würde mir noch einfallen, das ganze Benutzerprofil zu löschen und ein neues anzulegen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Moral von der Geschicht…
Ich werd ganz sicher nieeeeemals mehr einen Download abbrechen :slight_smile:
Mein Beileid!

Grüße,
johannes

Hehe, an sich ist es ja nicht wirklich schlimm. Halt nur nervig und eben…nun ja…irgendwie kurios.

mfg
Simon

Gibt ja unter XP Home keine echte Benutzerverwaltung.
Aber Profil löschen klingt vielversprechend (wie so viele Ideen vorher auch *g*), ich werds mal versuchen.

mfg
Simon