Antwort von
nach 5 Stunden
hilfreich
Re: Träges System!
Hallo Frank,
Hallo, ich arbeite an einem NT 4.0 Server (mit Servicepack 6).
Dort habe ich zurzeit Probleme mit der Tastatur und Maus, die
Eingaben werden manchmal verzögert weitergegeben. Wenn ich ein
neues Programm starte oder im Netzwerkbereich (z.Bsp.Internet)
arbeite, dann reagiert die Maus für 5-7 Sekunden nicht mehr.
Wie schnell ist deine CPU und wiviel RAM ist installiert ????
Wieviel platz ist noch auf der Festplatte frei?
Ohne diese Angaben lässt sich nichts vernüftiges über die Reaktionszeit deines Computers aussagen!
Die Prozessorleistung steigt kurzfristig auf 100%. Habe schon
die unwichtigen Dienste deaktiviert. Treiber neu geladen und
etc.
Kein Virus gefunden etc...
Dass beim Laden die CPU-Auslastung auf 100% steigt ist vollkommen normal! Die CPU hatt ja auch "alle Bits voll" zu tun und muss ja nicht auf den langsamen Benutzer warten.
Meine Vermutung, dass ich an den Interrupts was verändern
muss. Welche Interrupts sind der Tastatur und Maus
zuzuordnen??
Wo kann ich unter NT an den Interrupts manuell was verändern?
Der Interrupt für die Tastatur ist fest vergeben und kann nicht verstellt werden, derjenige für die Maus ist abhängig vom Maus-Interface (COM1, COM2, PS/2-Port). Ich glaube nicht das das verstellen der Interrupts was bringen würde.
Oder habt Ihr andere Lössungsvorschläge??
Hast du MS-Office und Outlook installiert ????
1. Wenn Ja, dann schalte mal im Outlook das Journal ab und lösche die Daten (Outlook protokolliert standartmässig ALLE Dateibewegungen und e-mails, das gibt mit der Zeit riesige Dateien und macht das System sehr langsam).
2. Die Indexerstellung von Office braucht auch nur Platz auf der Platte und kann meistens auch abgestellt werden (Einstellungen/Systemsteuerung/Indexerstellung).
3. Wenn du die "Office Shortcut Leiste" installiert hast werden normalerweise alle Office Programme in den Speicher geladen.
4. Evtl. solltest du auch mal den Cache deines Internet-Browsers leeren und die entsprechenden Einstellungen überprüfen.
MfG Peter(TOO)