Datei kann nicht gelöscht werden

Hallo,

ich hatte dieses Problem schon unter Windows 2000, und jetzt auch unter dem ach-so-tollen XP Professional:
Dateien/Ordner lassen sich nicht löschen.
Im Moment habe ich hier z.B. eine versteckte thumbs.db, welche mir im Explorer angezeigt wird, auf welche mir aber jeder Zugriff verweigert wird. (F5, Explorer zumachen, Ansichtsoptionen umstellen, etc. bringt alles nichts)
Auf der Kommandozeile zeigt ‚dir‘ einen leeren Ordner, ‚rmdir‘ gibt aber immer an, das Verzeichnis sei nicht leer, ‚rmdir /s‘ gibt ein „Zugriff verweigert“ aus.
Nach einem Neustart werde ich die Datei sicher löschen können, aber so langsam wird’s doch Zeit, eine echte Lösung für dieses nervige Problemchen zu finden.
Wer weiss was?

Danke!
Gruß,
Peter

ach ja … :
… habe gerade nach Neustart gelöscht, und was dabei auffallend ist:
es dauert etwa so lange, als wenn einige MB gelöscht werden müssten(schätze es waren fast 5 sec).

Hey,

wenn ich mich recht entsinne gehören die thumbs.db Dateien zu ACDSee oder IrfanView (Bildbetrachtungsprogramme, die kleine Vorschaubilder in dieser Datei ablegen).
Dateien lassen sich nicht löschen, so lange wie noch ein Programm darauf zugreift, bzw. diese Datei geöffnet hat. Also sollten alle Programme beendet sein, die diese Datei geöffnet haben könnten (es gibt dieses Phänomen auch mit dem Windows Explorer, wenn dieser eine Bildvorschau erstellen soll).
Unter der Kommandozeile siehst du diese Versteckten Dateien nur mit dem Befehl ‚attrib‘.

Gruß,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unter der Kommandozeile siehst du diese Versteckten Dateien
nur mit dem Befehl ‚attrib‘.

Ich hab’ mal im Explorer die Attribute in der Listenansicht aktiviert, da steht ‚HSA‘ für thumbs.db. Was bedeutet das?
Laut Taskmanager laufen übrigens keine Programme, bei den Prozessen habe ich zuwenig Durchblick. IrfanView oder ACDsee sind nicht installiert.
Heute lassen sich komischerweise alle thumbs.db brav löschen, mit dem warnenden Hinweis von Windows, es handele sich um eine ‚Systemdatei‘.
Ich habe vorhin mal zum experimentieren einen Ordner mit so einer thumbs.db kopiert, und danach verschwand diese ohne mein weiteres Zutun aus dem ursprünglichen Ordner.

Naja, wenn auch niemand mehr weiss, wenigstens tut Windows heute mal das, was es tun sollte - was für ein schöner Tag!

Gruß,
Peter