Partition nach XP-Neuinstallation weg

Hallo,

200 GB HDD mit 2 Primäre 6 Logische (vor der Installation)
bei der XP-Installation hab ich die C-Partition auch formatieren lassen, damit es so wie zuvor ist. Nach der Inst. waren nur noch 2 Primäre und 2 Logische vorhanden. Schreck… Mit Arconis Festplattentool konnten auch noch 3 weitere wiederhergestellt werden aber eine, (und die ist wichtig) fehlt. In der Datenträgerverwaltung wird nur als Rest/unformatiert im logischen LW angezeigt. Himmel, wie bekomme ich die Daten/Partition wieder?
Ich müsste nur mal mit Ghost(2003(über Diskette) auf eine Datei zugreifen aber Ghost sieht diese Partition nicht.
Bitte um Hilfe.
Gruß Paula

Hallo,

erkennt vielleicht Knoppix / Kanotix die Partition noch? Oder lass mal irgendein Datenrettungsprogramm auf den Platz los, vielleicht finden sich wenigstens noch Daten.

Ansonsten probiers mal mit Easy Recovery Professional, damit kann man auch verschuwndene Partitionen wiederherstellen können. Ist aber nicht ganz billig.

Am Besten wäre IMHO wirklich erstmal ein Versuch mit Knoppix.

LG Timi

Hm, versuch ich mal.
Ein File Recovery auf eine 200GB-Platte dauert schon mal eine Nacht lang…
Hätte mich mal interessiert, wie man sowas umgehen kann, sprich vorsorge treffen. Kann doch nicht sein, dass gleich die MBR? beschädigt wird, nur weil man eine primäre Partition formatiert. Wie wäre es da mit einer Wiederherstellungsdiskette? Dort werden die Partitionsdaten doch hinterlegt.?

Trotzdem danke für den Tip
Gruß Paula

Moin

Kann doch nicht sein, dass gleich die
MBR?

in dem Fall „Partitionstabelle“.

beschädigt wird, nur weil man eine primäre Partition
formatiert.

Unter windows schon. Windows haut öfters mal daneben wenn die Partitionstabelle nicht von fdisk/dem Plattenmanager von Windows stammt. Ich würd der Platte so jetzt auch nicht mehr trauen. Wer weiss auf welche Bereiche NTFS beim nächsten Schreibzugriff Daten ablegt. Also die ersten paar MB 0’en, dann neu paritionieren, formatieren und installieren.

Wie wäre es da mit einer
Wiederherstellungsdiskette?

Es gibt Tools die die Partitionstabelle samt MBR auf Diskette kopieren. Sinnvoll, aber auch gefährlich. Wenn du dich irrst und die falsche version zurückspielst kann alles kaputt gehen.

Dort werden die Partitionsdaten doch hinterlegt.?

Wenn du die Standart Wiederherstellungsdiskette von MS meinst: nein, da wird nix in der Art abgespechert.

cu

Sehr aufschlußreich, danke.
Gestern versuchte ich also mit einem Datenwiederherstellungstool auf die fehlende Partition, welche zwischen bestehenden Partitionen als freier Platz in der Datenträgerverwaltung dargestellt wird, zuzugreifen. Leider ohne Erfolg. Wer hat denn mal einen Tip?
Gruß Paula

Moin

Gestern versuchte ich also mit einem
Datenwiederherstellungstool auf die fehlende Partition, welche
zwischen bestehenden Partitionen als freier Platz in der
Datenträgerverwaltung dargestellt wird, zuzugreifen. Leider
ohne Erfolg. Wer hat denn mal einen Tip?

Bring die Platte zu jemandem mit viel Zeit und Linux-Wissen. Deine Klicky-klicky-bunt-Tools scheinen zu versagen. Wenn da noch was ohne Firma gerettet werden kann dann mit linux. Aber nicht ohne Vorwissen rangehen. Einfach nur knoppix einlegen reicht nicht.

xu