Hallo,
vor längerem habe ich das nachfolgende Problem schon einmal beschrieben. Da ich es bis dato nicht lösen konnte, dokumentiere ich mal meine Vorgehensweise. Vielleicht fällt ja jemand auf, wo mein Denkfehler ist. Das Problem ist, das nach der Installation von AD die SRV-Records nicht im DNS registriert werden. Nach Einsatz von netdiag /fix läuft alles. Aber das kann ja nicht die korrekte Vorgehensweise sein.
Als IP des Servers: 192.168.0.222, DNS: 192.168.0.222, 255.255.255.0; NetBIOS disabled
System: neu aufgesetzt W2k mit allen Patches und Updates
Obwohl es nur sekundär ein Client-Problem ist (denn nach netdiag /fix und dann ordnungsgemäß arbeiteten AD geht es einwandfrei), hier die Client-Einstellungen:
IP 192.168.0.10,40,50 usw., DNS: 192.168.0.222, 255.255.255.0; Primäres DNS-Suffix isengard.local
So, die Konfiguration des DNS-Servers angestoßen. Und soweit alles bestätigt. Jetzt DNS-Konfiguration aufgerufen und eine neue Forward-Lookup-Zone erstellt. Standard primary - Zonenname: isengard.local - generierter Filename: isengard.local.dns
- fertig. Neue Reverse-Lookup-Zone - Standard primary - Network-ID: 192.168.0 - generierter File: 0.168.192.in-addr.arpa.dns - fertig.
Neuen Host angelegt - Name: SAURON (ist der Computername des Servers), IP: 192.168.0.222, Pointer wird kreiert und ist korrekt angelegt.
Test auf Server mit nslookup (forward und reverse) funktioniert fehlerfrei. Mit dem Hostnamen alleine aber nur, wenn ich den primären DNS-Suffix eingebe. Ansonsten muß ich den FQDN angeben.
Laut Eventvwr ist alles in Ordnung.
Installation von AD: dcpromo - …new domain - …new tree - …new forest - Eingabe des DNS-Namens: isengard.local - NetBIOS name: ISENGARD - Pfade bestätigt - diesmal kam die Meldung, das er keinen DNS für dynamische… gefunden hätte (habe ich diesmal vergessen - also zurück, die Zonen dynamisch gemacht und dann war alles OK (habe ich bei meinen früheren Versuchen aber vorher gemacht und sollte deswegen nicht die Fehlerursache sein) - …only…2000…Server - Password - Zusammenfassung wird angezeigt - AD-Installation beginnt - Laut Wizzard alles in Ordnung - Restart.
Im DNS sind wieder keine Einträge zu sehen. Nach netdiag /fix ist alles in Ordnung.
Im System Log gibt es einen Error: Source W32Time, Descr.: This Machine is a…forest. Configure to sync …
Im File Replication Service gibt es eine Warnung: File Replication Service is scanning the data in the system volume. Coputer SAURON cannot become a domain controller until this process is complete. The system volume will then be shared as SYSVOL. To Check…
So, ich hoffe, dass es alles genau genug war, um zu sehen was ich gemacht habe. Auch nach weiterem studieren von diversen Artikeln, kann ich beim besten Willen keinen Fehler entdecken. Wenn ich das nicht früher schonmal ganz naiv ohne zu überlegen hinbekommen hätte, hätte ich eh´ schon lange aufgegeben. Aber mit dem Wissen, dass es schonmal supereinfach war, läßt es mir keine Ruhe.
Für Tipps bedanke ich mich im Voraus.
MfG
Andreas Lange