Salü,
habe ein Acer Travelmate Notebook mit einer XP home OEM Version, jetzt ist mir die festplatte zu kleine, würde da gerne ne neue reintun. Hat jemand Erfahrung ob Windows sich darauf spielen lässt (hab nur Recovery CDs, also keine installationsfähige Version, sind wohl eher images…),
oder weiger sich windows dann ne runde?
besten gruß und Dank! P.
Hallo,
Recovery - CD’s hört sich schon mal schlecht an, meine Recovery - CD zB weigert sich standhaft eine andere Festplatte zu nehmen. Das ist aber wieder von Hersteller zu Hersteller verschieden und vielleicht liegt es auch daran, ob deine neue Hdd vom gleichen Hersteller ist wie die Kleine…
Ich sehe jetzt erstmal folgende Möglichkeiten:
- Norton Ghost oder ein anderes Imageprogramm kaufen, ein Image von deinem aktuell laufenden Windows machen und auf die neue Hdd aufspielen.
- Es einfach so versuchen, ggf. die kleine Festplatte nicht formatieren, dann kannst du zur Not ohne große Probleme diese wieder einbauen.
- Die neue Platte zusätzlich einbauen (sofern das bei Notebooks überhaupt möglich ist?). Dann könntest du zB auf der Kleinen nur Windows ablegen (ich hab ja keine Ahnung wie groß die ist - 40 GB wär für Windows allein zB schon etwas viel
- Den Ordner I386 im Windowsverzeichnis auf CD brennen, dort sollte ein einfaches XP-Setup drin liegen (Größe etwa 430 MB), dir fehler dann allerdings die Treiber und die zusätzliche Software die Arcer vorsieht. Die Treiber kannst du vorher zB mit DriverguideToolkit sichern: http://www.driverguidetoolkit.com/
- Von einem Bekannten oder woher auch immer eine normale XP-Setup-CD borgen und damit installieren. Solange du für die Installation deinen Key benutzt ist das legal.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Timi