Gerade erst habe ich Windows XP neu installiert und schon gibt es wieder eine Frage:
Windows listet im Explorer und Arbeitsplatz sämtliche Wechseldatenträger des Kartenlesegeräts VOR meinem DVD Laufwerk und Brenner. Das stört mich ein wenig, weil mir die beiden letzteren Devices doch wesentlich wichtiger sind, und ich kein DVD Laufwerk mit Buchstabe ‚L:‘ haben will.
Nun gibt es aber zusätzlich ein kleines Problem:
Mein Brenner steht in der Liste über dem DVD Laufwerk, hat LW-Buchstabe ‚K:‘. Soweit so gut. Nun weigert sich aber ein älteres Programm, die CD im DVD Laufwerk zu erkennen und ich denke (nachdem es früher, als die Laufwerksreihenfolge im Windows noch anders war, immer problemlos lief) es liegt daran, dass der Brenner vor dem DVD Laufwerk kommt!
Lässt sich das irgendwie ändern? Ich habe an der Hardware selbst ja keinerlei Veränderungen durchgeführt!
Testsystem: W2K + SP4 Nutzer: ICH
Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-
Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung
Hier lassen sich den Geräten andere Laufwerksbuchstaben zuweisen: rechte Maustaste auf DVD-‚LW Buchstabe… ändern‘
Bei Systempartitionen sollte man damit allerdings vorsichtiger sein…
Das hab ich soeben versucht, leider kam folgendes dabei raus:
Die Geräte lassen sich nicht einfach tauschen, deshalb hab ich dem CD Brenner den LW-Buchstaben erntfernt, wollte ihn dann dem DVD zuteilen, aber Fehlermeldung: Buchstabe schon in Verwendung.
Ja toll, ich hatte aber oben den Buchstaben eben entfernt. Plötzlich war er wieder da. Also dachte ich: mal gleichzeitig bei beiden entfernen und dann neu zuteilen.
Daraufhin bekam ich dieselben Fehlermeldungen mit ‚Buchstabe schon in Verwendung‘, nur dass mein Explorer nachher keines der Beiden Laufwerke mehr angezeigt hat (lustig, nicht?) Nach einem Neustart waren die Laufwerke wieder da, aber das DVD-Laufwerk und der CD-RW wurden plötzlich nurmehr als CD-Rom Laufwerk bezeichnet!
Auf solche Erlebnisse kann ich ehrlich gesagt verzichten…
Zum Glück hatte ich vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellt…
Aber was mach ich jetzt mit den Laufwerksbuchstaben?