Wo finde ich Grundlagen zur Registry? Ich suche seit geraumer Zeit im Netz, finde tonnenweise Material zum Regedit.exe und ähnlichen Tools, aber kein Wort darüber, was die Einträge in der R. bedeuten und wie sie zusammenhängen.
Grundlagen zur Registry gibt es eigentlich keine. Man sollte in dieser wirklich nur werkeln, wenn man seinen Compi wirklich kennt, sich mit den daten und Dateien auskennt und weiss, was man da anstellt. In der Registry sind sämtliche Einträge zum Betriebssystem, zu den Einstellungen im BS, den installierten Programmen etc. gespeichert. Die Registry wird bei jedem Start hochgeladen. Ist ein wichtiger, vom System benötigter Eintrag beschädigt, nicht mehr vorhanden oder falsch eingestellt, kann es schon zu Problemen oder einem Totalausfall beim Start bleiben. Kenntnisse über den Umgang mit der Registry kannst Du Dir wirklich aneignen, indem Du zum Beispiel regelmässig die Computer-Bild oder auch PC-Welt liesst. Von heut auf morgen geht das nicht, einige Fehlversuche werden nicht ausbleiben, aber hier die Registry im Kompletten zu erklären, wäre zu vermessen und zu viel. Wenn Du überhaupt keinen Schimmer von der Registry hast, lass die Finger von ihr, dann passiert nix.
Eure Tips sind zwar nett, aber am Thema „Grundlagen“ völlig vorbei. Ich bin kein Bastler, sondern will nur wissen, wer was warum in die R. hineinschreibt respektive wer was wozu wieder ausliest. Inzwischen bin ich (auf der Suche nach ganz was anderem) selbst fündig geworden; wenn Ihr mal sehen wollt, was GRUNDLAGEN sind, dann guckt mal vorbei:
Du hast explizit nach Grundlagen zur Registry gefragt, dazu wurde geantwortet, vielleicht nicht zu ausführlich, weil hier kaum möglich, aber dennoch.
Inwieweit Du den Begriff Grundlagen defininierst, weiss ich nicht, für mich ist das, was ich schrieb, ein Teil von Grundlagen. Weiterführendes sehe ich bereits als Fachkenntnisse.
Wird sicherlich jeder anders sehen und einschätzen.
Aber: eine Antwort richtet sich immer nach der Frage, je ausführlicher und konkreter diese, denn besser und tiefgreifender die Antwort.
Nix desto trotz, schön, dass Du trotzdem fündig wurdest.
ist ne sehr ineressante Seite über Windows generell.
Gruss
Rainer
Eure Tips sind zwar nett, aber am Thema „Grundlagen“ völlig
vorbei. Ich bin kein Bastler, sondern will nur wissen, wer was
warum in die R. hineinschreibt respektive wer was wozu wieder
ausliest. Inzwischen bin ich (auf der Suche nach ganz was
anderem) selbst fündig geworden; wenn Ihr mal sehen wollt, was
GRUNDLAGEN sind, dann guckt mal vorbei:
Wo finde ich Grundlagen zur Registry? Ich suche seit geraumer
Zeit im Netz, finde tonnenweise Material zum Regedit.exe und
ähnlichen Tools, aber kein Wort darüber, was die Einträge in
der R. bedeuten und wie sie zusammenhängen.
Bingo!
Besten Dank, das ist ein Volltreffer, allerdings nix für Dünnbrettbohrer. Einmal im Quartal ein solcher Treffer entschädigt für das wochenlange Stochern im Müll.