Tastatur und Maus zicken herum

Hallo Leute.

Ich habe neuerdings einige Probleme mit diversen Eingabegeräten unter XP Home:

Während das dauerhafte Drücken irgendwelcher Buchstaben nach wie vor funktioniert, kann ich mit den Pfeiltasten nur noch schrittweise in einem Text hin und her wandern. Lasse ich eine Pfeiltaste gedrückt, rührt sich der Cursor nicht.
Die Maus reagiert bei Spielen nach einigen Minuten merklich träger.
Und wenn ich beim Abspielen von MP3-Files einen Text eingebe, führt das jedesmal zu Tonproblemen (= der Ton „hakt“, es kommt zu Mißtönen und Aussetzern).
Ein Virus ist unwahrscheinlich.

Hat irgendwer eine Ahnung, warum mein System (ein P4 mit 3 MhZ und 512 MB) neuerdings so verrückt spielt?

Moin,

mit dem Taskmanager kannst Du herausfinden, welcher Prozess Deinen Rechner so schwer beschäftigt. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Taskleite, öffne den Taskmanager. Klicke auf ‚Prozesse‘ und dort auf die Spalte ‚CPU‘. Nun werden die Prozesse nach CPU-Last sortiert und Du kannst sehen, wer ganz oben (oder unten) steht.
Kannst Du mit dem Prozessnamen nichts anfangen, schreib’s hier rein. Hier kann sicher jemand helfen.

bye
Micha

Hallo Micha.

Tja, laut Task- und Prozessmanager läuft gar kein weiterer Prozess auf meinem Rechner.

Aber mir ist eingefallen, dass ich mir erst kürzlich (auf Anraten des CDV-Supports, weil ich Probleme mit dem Spiel „American Conquest“ habe) aktuelle ASPI-Treiber (von http://download.adaptec.com/software_pc/aspi/aspi_47…) installiert habe.
Könnten die dafür verantwortlich sein?
Und wenn ja: Was tue ich jetzt?

Ergänzung
Gerade eben habe ich das Spiel „Freelancer“ ausprobiert.
Es funktioniert tadellos - es sei denn, ich drücke während des Fluges irgendeine Taste (z. B. Tabulator).
Dann wird der Sound gnadenlos ausgebremst (und mitunter sogar unterbrochen).
langsma bin ich wirklich am Verzweifeln.
Hat denn nicht irgendwer irgendeinen brauchbaren Vorschlag?