Hallo allerseits,
folgende Umgebung: WinXPHome SP2, alles auf dem aktuellen Stand, McAfee Komplettpaket, ebenfalls aktueller Stand, Automatische Updates (absichtlich!) abgeschaltet.
Beim Starten von WinXPH meldet das Sicherheitscenter, daß der PC mglw. gefährdet ist. Das AutoUpdate ist abgeschaltet. Das stimmt, es ist aus. Aber wie bringe ich Win bei, daß ich mich selbst darum kümmere? Ich will, daß er mich mit damit in Frieden läßt. Weiß jemand, wie man das Generve abstellt? Den Dienst „Sicherheitscengter“ einfach abschalten oder ist dann zu viel deaktiviert?
Das Bild ist im Original übrigens hier zu bewundern:
http://michaelreck.gmxhome.de/temp/autoupdate.png
bye
Micha
nur mal ne kurze frage: warum hast du das abgeschaltet? ich finds nützlich, ausserdem hab ich besseres zu tun, als ständig rumzuklicken, damit ich aufm aktuellen stand bleibe. so können sich fridolin (laptop) u gustav (pc) immer selber aufm aktuellen stand halten. ich hab noch die option „zeitpunkt der installation selber bestimmen“ im sicherheitscenter aktiviert. so hab ich wenigstens halbwegs kontrolle über das, was installiert wird.
es gibt meines wissens nach nur 2 lösungen:
- das center komplett deaktivieren. geht über xp-antispy ganz gut. (klickst du hier: http://www.xpantispy.org)
- auf alternatives bs (z.b. linux) umsteigen
in diesem sinne
gruss
mutschy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Frieden läßt. Weiß jemand, wie man das Generve abstellt?
Im Sicherheitscenter gibt es die Möglichkeit die Warneinstellungen zu ändern. (auf der linken Seite unter Ressourcen)
Einfach das Häkchen bei der Benachrichtung für die automatischen Updates raus. Dann mault da nichts mehr rum
Gruß
Edith
Hi
- das center komplett deaktivieren. geht über xp-antispy ganz
gut. (klickst du hier: http://www.xpantispy.org)
oder Möglichkeit 3:
Im Sicherheitscenter die Warneinstellungen ändern. (auf der linken Seite unter Ressourcen)
Einfach das Häkchen bei der Benachrichtung für die automatischen Updates raus.
Ich habe übrigens auf meinem Notebook das automatische update auch deaktiviert, weil ich das nur sehr selten am Netz habe und daher die updates zwangsläufig „händisch“ runterladen muß.
Gruß
Edith
nur mal ne kurze frage: warum hast du das abgeschaltet?
Weil es der Kunde so will. Es gibt bei ihm ein eigenes Updatekonzept und es steht mir als Lieferant nicht frei, darüber zu urteiln. Der Kunde ist König, sein Wunsch Befehl.
- das center komplett deaktivieren.
Das war meine Frage. Also es hat keine weiteren Folgen, wenn ich dieses Sicherheitscenter abschalte?
geht über xp-antispy ganz gut
Oder Dienstmanager
Habe ich doch glatt wieder vergessen dazuzuschreiben: Bitte keine Antworten wie ‚nimm Linux‘. Die helfen mir nicht!. Keine Ahnung, warum das so oft die Standardantwort ist. Wenn ich Linux nehme weiß ich noch immer nicht, wie ich unter Windows diese Warnmeldung wegkomme 
Nichts für ungut, danke für die Hilfe!
bye
Micha
Moin moin Edith,
Im Sicherheitscenter gibt es die Möglichkeit die
Warneinstellungen zu ändern. (auf der linken Seite unter
Ressourcen)
Einfach das Häkchen bei der Benachrichtung für die
automatischen Updates raus. Dann mault da nichts mehr rum
Das war die richtige Antwort! Ein Stern für Dich und meinen allerbesten Dank!
bye
Micha
Servus MichaR,
Beim Starten von WinXPH meldet das Sicherheitscenter, daß der
PC mglw. gefährdet ist. Das AutoUpdate ist abgeschaltet. Das
stimmt, es ist aus. Aber wie bringe ich Win bei, daß ich mich
selbst darum kümmere? Ich will, daß er mich mit damit in
Frieden läßt. Weiß jemand, wie man das Generve abstellt? Den
Dienst „Sicherheitscengter“ einfach abschalten oder ist dann
zu viel deaktiviert?
…und wenn Du ganz sicher sein willst, daß die Dienste nicht doch noch im Hintergrund laufen, dann starte das „Systemkonfigurationsprogramm“ MSCONFIG und deaktiviere die Dienste dort zusätzlich. Dann sind sie komplett aus dem Speicher!
Ich verlasse mich auch lieber auf die Symantec-Produkte, die ich täglich selber update.
Und für jemanden, der keine anderen Firewalls/Antivirensoftware nutzen will, ist das Sicherheitcenter von WIN schone einigermaßen in Ordnung. Besser als nix…