WinXP direkt von CD aus starten?

Hallo,

ich möchte eine CD erstellen, mit welcher ich Windows XPpro direkt in seinem grafischen Modus von dieser CD aus starten kann, ohne eine Installation auf der HDD vornehmen zu müssen, wie es z. B. bei Linux mit der „Knoppix“-CD geht…

Deshalb habe ich mir gestern „nLite“ aus dem Netz gezogen, das ist ein Tool, mit dem man ein bootfähiges WinXP-Image (eine .iso-Datei) anlegen kann, um danach eine „bootfähige Windows XP-CD“ zu brennen. Die CD, die ich mir brannte, bootete; statt allerdings im grafischen Windows-Modus zu starten, bekam ich ein DOS vorgesetzt und eine Auswahlfrage, ob ich Windows installieren oder reparieren wolle etc. Ich wählte „Reparatur“. In der Fortsetzung des Dialoges erschien dann allerdings gar keine Wiederherstellungskonsole, sondern ausschließlich ein DOS-Modus, in welchem man zwar auf sämtliche NTFS-Partitionen zugreifen konnte, aber keine über DOS hinausgehenden Funktionen hatte.

Ich bin nun etwas verwirrt, denn offenbar ist eine WinXP-Boot-CD eine CD, von der aus man keineswegs das System ohne Installation starten kann, oder wie ist das? Wie kann ich mir eine WinXP-CD erstellen, von der aus ich direkt das System hochfahren kann ohne auf die HDD zugreifen zu müssen oder geht das evtl. mit WindowsXP gar nicht?

Bitte um Antworten.

Gruß
Uwe

Moin

ich möchte eine CD erstellen, mit welcher ich Windows XPpro
direkt in seinem grafischen Modus von dieser CD aus starten
kann, ohne eine Installation auf der HDD vornehmen zu müssen,
wie es z. B. bei Linux mit der „Knoppix“-CD geht…

Bart-PE-Builder macht das für dich.

(nLite macht aus einer nicht bootbaren windows-installationsCD eine bootbare windows-InstallationsCD. Meistens jedenfalls. Manchmal kann man die CD auch gar nicht lesen oder sie ist voller Sonderzeichen.)

cu

Danke, das werd ich probieren…
…und dann später hier berichten!

Saludos, Uwe

Bart’s PE ist deutlich magerer als erhofft…
Moin Pumpkin,

nochmals danke für Deine Antwort. Ich habe inzwischen die „Bart’s PE“-CD erstellt und damit den Rechner hochgefahren. Leider konnte ich dann doch nicht DAS, was ich eigentlich wollte, tun: das System (WinXPpro) auf C: reparieren. Ein Doppelklick auf C:\Windows\System32\Restore\rstrui.exe resultierte in der Fehlermeldung, eine entsprechende .dll-Datei sei nicht vorhanden. Die dll-Datei war sehr wohl vorhanden und zwar unter C:\Windows\System32.

Entsprechende Wiederherstellungstools sind auf der Bart-CD leider nicht dabei. Weiß hier jemand, was ich brauche, um die alte Windows-Installation zu retten?

Es scheint nun aber der Fall zu sein, daß das Starten des Programms unter Bart’s PE die dll im Systemordner derselben System-CD sucht, auf der es selbst installiert ist…

Wie kann ich nun eine Systemrestauration durchführen (ich meine damit: auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurückgreifen), wenn das System selbst nicht mehr hochfährt, noch nicht mal im abgesicherten Modus (in keinem!) und die Systemwiederherstellung unter DOS nicht funktioniert?

Bitte um Antwort.

Gruß, Uwe

Hi,

wenn noch Daten auf der Platte sind, bau sie aus und hänge sie in einen anderen Rechner. Dort sicherst du deine Daten.
Anschließend baust du sie wieder in deinen Rechner ein und installierst Windows neu. Das ist der sicherste und kürzeste Weg.
Alles andere bleibt Stückwerk.
Vor dem Installieren würde ich allerdings die Platte mal mit dem Diagnosetool des Herstellers prüfen. Vielleicht brauchst du ja eine neue.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

in Deinem ersten Posting hättest Du gleich von Deinen Problemen schreiben können, wäre evtl. etwas einfacher geworden.

Wenn, wie Du schreibt, die gesuchte DLL vorhanden ist, dann kopiere sie doch mal in das Verzeichnis „system“, nicht „System32“. Damit ist die Datei zwar mehrfach vorhanden, hat aber bei mir schon geholfen.

Sonst mit einer Linux-Live-CD versuchen, kann aber sein, dass Linux nicht in die Windows-Verzeichnisse schreibt/schreiben kann.

Gruss

Andreas

Systemwiederherstellung vom CD-System aus
Hola,

in Deinem ersten Posting hättest Du gleich von Deinen
Problemen schreiben können, wäre evtl. etwas einfacher
geworden.

ahem, das hatte ich. Weiter unten, ein anderer Thread. Wollte mich nicht wiederholen. Danke für die Antwort.

Wenn, wie Du schreibt, die gesuchte DLL vorhanden ist, dann
kopiere sie doch mal in das Verzeichnis „system“, nicht
„System32“. Damit ist die Datei zwar mehrfach vorhanden, hat
aber bei mir schon geholfen.

Ich werde sie wohl (oder übel) in den bzw. die Systemordner der System-CD (Bart’s PE) reinkopieren. Wer weiß, was dann noch alles fehlt… Weitere DLLS? Einträge in der Registry??

Sonst mit einer Linux-Live-CD versuchen, kann aber sein, dass
Linux nicht in die Windows-Verzeichnisse schreibt/schreiben
kann.

Von da aus kann man ja auch schlecht die Windows-Systemwiederherstellung aufrufen, oder? Ansonsten wär ich sofort dabeigewesen…

Gruß, Uwe

Hallo,

Von da aus kann man ja auch schlecht die
Windows-Systemwiederherstellung aufrufen, oder? Ansonsten wär
ich sofort dabeigewesen…

Gruß, Uwe

ich meinte, unter Linux (wenn Windows nicht mehr geht) die DLL kopieren.

Gruss

Andreas