Programme starten nicht mehr

Hi Ihrs.
Mein Windows XPP hat neuerdings eine nervige Macke. Ab und zu lassen sich plötzlich Programme (völlig unselektiv alles) nicht mehr starten. Bereits gestartete Programme laufen normal, Maus läßt sich benutzen und es wirkt auch erst so, als ob das geklickte Prog losgeht (kurz Sanduhr-Mauszeiger), aber dann passiert nix.
Manchmal wird dann das gestartete Programm nach einer Weile (10 Minuten?) doch noch aktiv (ist lustig, wenn man 15 mal versucht, ein Prog zu starten und nach einer Tasse Kaffee laufen dann plötzlich 15 Browser, 8 Emailprogs…).
Im Taskmanager ist es aber als gestartet zu sehen (den kann man auch nur dann benutzen, wenn er bereits vorher gestartet war). Nach einem Neustart geht’s dann wieder ein Weilchen.
Ich habe das System mit der Systemwiederherstellung zurückgesetzt, kein Erfolg. Habe diverse Virenscanner laufen lassen (AntiVir, Stinger, einen Online-Scanner), auch Spybot, die aber allesamt nichts gefunden haben.
Hat da jemand Ahnung, wie man das beheben kann?
Rechner ist ein P4, 3 GHz, 1GB RAM, HDD Samsung SP1614N.
Grüße,
Grünblatt

Hi,

entweder hast du ein thermisches Problem oder die Platte verabschiedet sich langsam.
Lass den Rechner mal ohne Gehäuse (Seitenteil)laufen und teste, ob sich dadurch etwas verändert.
Außerdem solltest du deine Platte mal mit dem Diagnosetool des Herstellers prüfen.

Viele Grüße
WoDi

Hi Wodi.
Erstmal danke, das Du Dich meines Problems angenommen hast.

entweder hast du ein thermisches Problem oder die Platte
verabschiedet sich langsam.
Lass den Rechner mal ohne Gehäuse (Seitenteil)laufen und
teste, ob sich dadurch etwas verändert.

Macht keinen Unterschied. Ich habe auch einen Festplattenkäfig hinten im Gehäuse mit zwei Lüftern hinter den Platten! Überhitzung ist da nahezu ausgeschlossen. Fühlen sich auch kühl (~25°C) an und Auslesen über SMART zeigt das Gleiche (auch wenn das nicht immer so genau ist).

Außerdem solltest du deine Platte mal mit dem Diagnosetool des
Herstellers prüfen.

Habe ich heute getan. Bei Samsung gibt es HUTIL. Habe die Platten damit gecheckt. Ergebnis war: alles ok.
Habe echt keinen Plan, was da auf einmal nicht mehr funzt.
Heute gab es nach dem Einschalten hübsche Streifen auf dem Desktop und man konnte kaum was erkennen, ansonsten lief aber alles. Toll, nicht wahr?
Argh.
Noch eine Idee jemand?
LG,
Grünblatt