Printserver (softwareseitig) unter Win NT 4.0 WKS

Hallo NG,
ich habe gehört, das man softwareseitig einen Printserver unter Windows NT 4.0 WKS einrichten kann. Leider finde ich über die Suchmaschinen keine Anleitung dazu. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen (URL oder kurze Hinweise wie ich den P. installiere und von einer anderen WKS aus nutze bzw. darauf zugreife)?

Vielen Dank bereits im Voraus.

MfG aus Berlin

Andreas Heil

Hallo,
meinst du etwa eine Druckerfreigabe? Einfach rechte Maustaste auf den Drucker und „Freigabe“ wählen. Dann ist der Drucker in der Netzwerkumgebung verfügbar und von den Clients nutzbar. Ich hoffe, ich habe dein Problem verstanden.

Arne

Hallo Arne,
nein, so meinte ich das nicht. Ich habe folgendes Problem:
In unserem Netzwerk (10 WKS) gibt es 4 Drucker. Die von Dir beschriebene Möglichkeit funktioniert nicht, weil die User immer wieder die Rechner mit den Druckern ausschalten. Deshalb habe ich einfach überall automatische Switchboxen dazwischen geschaltet. Leider verursachen diese aber ein grosses Problem mit dem Spooler (spielt total verrückt), wenn der Drucker vorher ausgeschaltet war, und mehrere Nutzer von den angeschlossenen Rechnern ihre Druckaufträge absenden. Schaltet man nun den Drucker ein, kommt nur noch Kauderwelch heraus. Deshalb wollte ich einen Printserver installieren (leider kann der aus betrieblichen Gründen zur Zeit nicht besorgt werden). Nun habe ich gehört, das man eine WKS so konfigurieren kann, so dass diese als Printserver arbeitet (und damit stabiler die Aufträge verwaltet). Aber ich habe leider keine Ahnung wie das funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!

MfG aus Berlin

Andreas Heil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,
so ganz habe ich dein Problem doch noch nicht verstanden. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Software-Printserver und einer Druckerfreigabe? Schließlich müsste die WKS ja auch bei einem anderen Soft-Printserver-System dauernd laufen, wenn auf diese gedruckt werden soll.

Gruß,
Arne

Hallo Arne,
was Du sagst ist richtig. Ich dachte nur (als ich davon las), es würde insgesamt weniger Probleme damit geben (bzgl. des Spoolers). Deshalb wollte ich gerne diese Variante ausprobieren, um dann nur noch einen Rechner dauernd laufen zu lassen (und dem User mit Poledit das Ausschalten unmöglich zu machen).

MfG aus Berlin

Andreas Heil