Hallo allerseits,
nun hat es mich doch erwischt, ich habe ein XP-Home zur Reparatur bekommen. Der user hat das SP2 raufgepackt und seit dem (so sagt er) findet der Rechner das Hausnetz (TCP/IP) nicht mehr. Auffällig ist, daß in der Netzwerkumgebung das „Microsoft-Netz“ fehlt. Die 2 anderen, Terminal und Web Client sind da.
Der DHCP-Client geht. Er bekommt eine IP-Adresse, kann über das Standardgateway in’s Internet aber kann weder mit \servername noch mit \IP-Adresse einen anderen Rechner/Server kontaktieren.
Hat jemand einen Tipp?
bye
Micha
Hi Micha,
wenn er versucht sich an einer Domäne anzumelden gehts auch nicht.
Das funzt nämlich mit XP-Home generell nicht. Aber das hätte auch vorher nicht funktioniert.
Zur Fehlersuche müsste man schon mehr über das Netz wissen an dem er sich anmelden will.
Gruss Sebastian
erledigt
Moin,
wenn er versucht sich an einer Domäne anzumelden gehts auch
nicht.
doch, und zwar mit Netzlaufwerken und x mal "net use LW \Server /user:smiley:omäne\Username… "
Aber ich hab’s gefunden. Es muß noch ein Client für MS-Windows-Netzwerke installiert sein, TCP/IP genügt nicht. Hier genau lag das Problem. Aus einem mir unbekannten Grund war dieser Client deinstalliert. Ob das der user oder das SP2 war, kann ich nicht sagen. Jetzt geht es jedenfalls wieder.
Danke!
bye
Micha