WinXP bootet nach Runterfahren immer neu

Hallo,
hab gerade einen 1,8GHz PC mit WinXP neu installiert. ChipsatzTreiber, Sound, und GrafikTreiber, Firewall (Sygate), MacAfee Antivir, Ad-Aware Se Prof. installiert. Auf Vieren, u. Spyware gescannt, NO Problem.
Alles läuft gut, und ohne Probleme.
Nun daß Problem: Wenn der PC runtergefahren wird (Beenden), fährt er immer wieder hoch. Was ist da passiert?
Der gleiche PC ist vorher mit der gleichen Software problemlos gelaufen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß, Lothar

Nun daß Problem: Wenn der PC runtergefahren wird (Beenden),
fährt er immer wieder hoch. Was ist da passiert?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo!

um erstmal die „Steckerdrinfragen“ abzuhaken:
-> du gehst auf Start-Beenden
-> und hast dann in der Auswahl „Herunterfahren“ und nicht „Neu starten“?
-> bzw. waehlst den richtigen Knopf?

sorry nicht sauer sein, hab aber schon viel erlebt… :wink:)

cu
kai

Hallo kai,
Hab Dank für die Antwort.

-> du gehst auf Start-Beenden
-> und hast dann in der Auswahl „Herunterfahren“ und nicht
„Neu starten“?
-> bzw. waehlst den richtigen Knopf?

Da kannst Du ganz sicher sein.

sorry nicht sauer sein, hab aber schon viel erlebt… :wink:)

Da ich daß kenne, habe ich dafür Verständnis.
Aber hast Du jetzt auch eine Idee ?

Gruß, Lothar

Hallo,

Was mich im Nachhinein verwundert hat ist, daß er auch mit dem „Nackten“ BS (dazu habe ich die erste Systemwiederherstellung geladen) dieses Spiel mit dem Wiederhochfahren macht. Auch ein altes Image von der vorherigen Installation zeigte gleiches Verhalten (war damals aber OK).

Zum Test habe ich nun mal WinME auf diesem Rechner installiert.
Vorher: PC-Aus, den CMOS-Clear Jumper gesetzt. Ins BIOS, u. Default-Setup gesetzt. Mit Win98 Diskette gebootet, und mit „fdisk /mbr“ den Master Boot-Record neu geschrieben. Dann Format C: /u /s.
Dann die WinME-CD mit Setup gestartet.

Der Test ohne irgend ein anderes Programm ergab genau daß gleiche Verhalten wie bei XP.
Ich fahre ihn mit BEENDEN runter, er meldet „…Sie können den Computer jetzt ausschalten…“, und fährt gleich danach wieder selbständig hoch.

Also vermute ich jetzt, daß das Problem im BIOS, bei den Chipsatz-Treibern, oder sonst wo liegt. Jedenfalls ist es nicht BS abhängig.

Nun bin ich am Anschlag. Hat von Euch jemand eine gute Idee ??

Bitte um Antwort.
Gruß, Lothar

Hallo,

ich kann dir nur von einer Situation erzaehlen:

Ein Rechner hing an einem Router und hatte gleichzeitig WakeOnLan eingeschaltet. Nach dem Herunterfahren kam immer irgendwas von Router und er fuhr sich naturgemaess wieder hoch =:wink:

Vielleicht ist es ja das.

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

Ein Rechner hing an einem Router und hatte gleichzeitig
WakeOnLan eingeschaltet. Nach dem Herunterfahren kam immer
irgendwas von Router und er fuhr sich naturgemaess wieder hoch
=:wink:

Wäre eine Möglichkeit, denn ich habe folgendes gemacht, und daß Problem ist nun gelöst.

Im BIOS unter „Power Management“ habe ich folgendes Disabled:
Power Management, Wake Up on Ring; Wake Up on PME (was ist eigentlich damit gemeint ?), Wake Up on Lan habe ich nicht gefunden.

Und folgendes Enabled:
CPU Halt Command.

Nun muß ich nacheinander noch rausfinden, wer der Übeltäter war. Meine Vermutung liegt bei „CPU Halt Command“.
Kommt morgen dran, denn jetzt habe ich ersteinmal genug von den Neustart´s.
Aber ein solches Problem hatte ich bei BIOS Reset noch niiieeeee!

Also nochmals Dank an alle Helfer.
Gruß, Lothar

Hi,

Wake Up on PME (was ist
eigentlich damit gemeint

guckst Du hier: http://english.aopen.com.tw/tech/techinside/WakeOnPC…

Gruss Sebastian

Hallo,
alles Klar. Danke für die Info.
Gruß, Lothar

Wake Up on PME (was ist
eigentlich damit gemeint

guckst Du hier:
http://english.aopen.com.tw/tech/techinside/WakeOnPC…

Gruss Sebastian