Windows 98 und Windows 2000 parallel

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist auf einer Partition (FAT32) Windows 98 und Windows 2000 laufen zu lassen und z.B. im Bootscreen die Systeme zu wechseln?

JA
Wenn Du zuerst Win98 und DANACh W2K installierst, wird das Auswahlmenü von W2K automatisch eingerichtet. Läuft hier seit 3 Jahren problemlos.

Allerdings musst du natürlich die Software 2 mal installieren, für jedes System extra. Bisher vertragen alle Programme den Doppelbetrieb.

Gruß

Stefan

Hallo Lustikus,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist auf einer Partition
(FAT32) Windows 98 und Windows 2000 laufen zu lassen und z.B.
im Bootscreen die Systeme zu wechseln?

Ich fuerchte nicht, ich weiss nicht, ob vielleicht doch eine Loesung existiert. Auf jeden Fall rate ich aber dringenst ab. Warum willst Du auf EINER Partition mehr als ein System zum Laufen bringen? Inkonsistenzen sind Dir sicher, ebenso auch Datenverlust undundund. Partitioniere doch einfach!

viele gruesse, peter

Hallo Stefan,

Wenn Du zuerst Win98 und DANACh W2K installierst, wird das
Auswahlmenü von W2K automatisch eingerichtet. Läuft hier seit
3 Jahren problemlos.

Bist Du Dir sicher? Beide Systeme auf EINER Partition und dann noch fuer jedes System die Software einzeln auf EINER Partition?

viele gruesse, peter

JA

Auswahlmenü von W2K automatisch eingerichtet. Läuft hier seit
3 Jahren problemlos.

Auf EINER Partition (FAT32) gemeinsam.

Außer Quark Express, der Dongle-Treiber funzt nicht mit NT

Gruß

Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

Auf EINER Partition (FAT32) gemeinsam.

Außer Quark Express, der Dongle-Treiber funzt nicht mit NT

Ok, ok, ich fragte nur nach, aber jetzt, wo Du explizit sagst, dass es alles auf einer Partition laeuft :wink:

Was es nicht alles gibt, wieder etwas dazugelernt :smile:

viele gruesse, peter

Hallo,

Vor ein paar Jahren war ich oefters damait beschaeftigt Windows 98 PCs auf Windows 2000 zu updaten. Dabei ist es mir mehr als einmal passiert, dass ich mal wieder was falsches gedrueckt hatte und dann zwei Systeme auf einer Partition hatte. Absichtlich habe ich sowas aber auch noch nicht gemacht! =:wink:

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“

Hallo Bjoern,

Windows 98 PCs auf Windows 2000 zu updaten. Dabei ist es mir

gedrueckt hatte und dann zwei Systeme auf einer Partition
hatte. Absichtlich habe ich sowas aber auch noch nicht
gemacht! =:wink:

Auch Dir ein Sternchen! Wattnich allet jift!

Ich halte so etwas ja fuer kriminell, zwei Systeme auf einer Partition, aber diese Meinung ueber kriminell bis soweiso unbrauchbar erstreckt sich bei mir auf das ganze Haus Redmond :wink:

Eine weitergehende Nachfrage: Man kann also Win98 updaten auf Win2000, sprich das ganze System umstellen, ja? Wenn man dabei einen falschen Schalter auswaehlt, wird dabei nicht Win98 „umgestellt“ auf Win2000, sondern Win2000 installiert sich parallel, richtig verstanden?

Danke, viele gruesse, peter

Hallo,

Eine weitergehende Nachfrage: Man kann also Win98 updaten auf
Win2000, sprich das ganze System umstellen, ja? Wenn man dabei
einen falschen Schalter auswaehlt, wird dabei nicht Win98
„umgestellt“ auf Win2000, sondern Win2000 installiert sich
parallel, richtig verstanden?

Soweit ich mich noch erinner, musste man einfach die CD reinschmeissen und dann booten (geht aber auch aus Win98 direkt)

Dann kommt ja die Suche nach bereits installierten Systemen. Da wird dann 98 gefunden und du wirst gefragt, ob du updaten moechtest oder Windows 2000 installieren moechtest.

Das ist dann glaubich so ne Abfrage mit „Druecken sie F3, F8 und/oder Enter…“ und wenn man da falsch drueckt, dann geht er ganz normal weiter mit der Installation. D.h. man wird gefragt in welche Partition man W2K installieren moechte. Da damals alle Rechner nur eine Partition hatten habe ich die geistesabwesend gewaehlt und W2K wurde dorthin installiert. W98 wurde dabei verschont =:wink:

Ciao! Bjoern

BTW: das Ganze ist mir auch schon bei Reperaturinstallationen von W2K passiert =:wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Bjoern,

thx!

viele gruesse, peter