Festplatte knackt beim hochfahren und nicht erkann

ich habe folgendes Problem, ich benutze win2000 und eine 160 Gb festplatte von seagate. Gestern ist mir mein pc abgestürtzt und als ich ihn neu gestartet habe, knackte es (wie ein taktvorgabegerät beim klavier) und ich erhielt einen blauenn bildschirm das keine festplatte gefunden wurde.ich habe die festplatte überprüft ob die anschlüsse noch fest sitzen, was sie taten. ich startete nochmals neu, und bekam wieder diesen blauen bildschirm, keine festplatte gefunden. Nun ich denke mal, das meine festplatte das zeitliche gesegnet hat. meine frage nun, ich habe die festplatte in 2 partitionen aufgeteilt, und möchte wissen, ob ich davon noch daten retten kann. auf der 2. partition sind mp3 dateien ich mir mit viel arbeit von cd auf die festplatte gerippt hatte und es klasse wäre wenn ich mir diese arbeit des neu rippens bei der neuen festplatten sparen könnte.
Danke schon mal für die antworten

Hallo,
ein bißchen Struktur erleichert das Lesen und erhöht die Chance auf eine hilfreiche Antwort.

Gestern ist mir mein pc abgestürtzt
und als ich ihn neu gestartet habe, knackte es (wie ein
taktvorgabegerät beim klavier) und ich erhielt einen blauenn
bildschirm das keine festplatte gefunden wurde.

Ein blauer Bildschirm läßt schonmal hoffen, da er wahrscheinlich vom Betriebssystem kommt, das ja von der Platte geladen wird. Damit ist es wohl kein Totalschaden - möglicherweise auch nur ein logischer Fehler, der durch ein Reparieren der Installation vermittels der Win2k-CD behoben werden kann.

ich habe die festplatte überprüft ob die anschlüsse noch fest
sitzen, was sie taten.

Eine Überprüfung der Platte mit dem entsprechenden Tool des Herstellers ist der nächste Schritt, um einen Hardware-Schaden zu erkennen. Bei dir also die SeaTools ( http://www.seagate.com/support/seatools/ ).

PHvL

hallo phillip,

danke für deine antwort. was deine hilfe bezüglich setup von win2k cd auszuführen, das kann ich nicht, denn sobald ich meinen pc hochfahre, kommt dieser blaue bildschirm mit der meldung : keine festplatte gefunden. Wenn ich beim hochfahren die win2k cd im laufwerk habe passiert nichts auch nicht wenn ich entf = bios oder f8 = abgesichter modus drücke. Ich kann nichts weiter tun, als diesen blauen bildschirm zu betrachten. Wenn meine antworten zu ungenügend sind, bitte ich das zu entschuldigen, ich kenne mich mit pc nicht sonderlich gut aus.ich habe mich sogar bei der festplatte vertan, es ist eine samsung 160 Gb.
sorry

ich habe folgendes Problem, ich benutze win2000 und eine 160
Gb festplatte von seagate. Gestern ist mir mein pc abgestürtzt
und als ich ihn neu gestartet habe, knackte es (wie ein
taktvorgabegerät beim klavier) und ich erhielt einen blauenn
bildschirm das keine festplatte gefunden wurde…

Hallo,

wenn du ein regelmässiges (alle 0.5 - 1 sec) metallisches Klicken meinst, das ist glaube ich allgemein als „click-of-death“ bekannt und lässt keine Hoffnung auf Datenrettung; es sei denn, man übergibt die Platte einer Profi-Firma für so etwas. Das müssen die Daten aber auch finanziell wert sein.

Ich würde eine neue Festplatte einbauen und das BS installieren, dann die alte als 2.Platte anschliessen und nachsehen, ob sich noch etwas rührt. Falls wider Erwarten doch, dann schnell alles noch lesbare kopieren.

Gruss Reinhard

Hallo,

hallo phillip,

ein L, drei P, bitte. Darüberhinaus scheint deine Umschalttaste kaputt zu sein.

danke für deine antwort. was deine hilfe bezüglich setup von
win2k cd auszuführen, das kann ich nicht, denn sobald ich
meinen pc hochfahre, kommt dieser blaue bildschirm mit der
meldung : keine festplatte gefunden. Wenn ich beim hochfahren
die win2k cd im laufwerk habe passiert nichts auch nicht wenn
ich entf = bios oder f8 = abgesichter modus drücke.

Also ins BIOS-Setup solltest du schon wechseln können. Möglicherweise ist es bei dir eine andere Taste als Entf, oder du drückst zu spät.

ich habe mich sogar bei der festplatte vertan, es ist eine
samsung 160 Gb.

Das macht im Grunde nichts. Im Prinzip können die Testprogramme auch Fremdplatten prüfen. Falls es bei Samsung kein entsprechendes Programm gibt, kannst du auch einfach mal den Hitachi Drive-Fitness-Test ( http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm ) probieren.

Dazu musst du aber auf alle Fälle im BIOS-Setup die Boot-Reihenfolge so eingestellt haben, dass er von Diskette bzw. CD bootet. und nicht von der Festplatte.

PHvL