Ich habe mir ein Notebook mit vorinstalliertem Win XP Professional gekauft.
Da keine Win XP CD dabei ist und ich nicht mit der vorinstallierten Version zufrieden bin , wollte ich XP neu installieren.
Ich habe noch eine Win XP Professional Installations Cd allerdings ohne Servicepacks .
Kann ich meinen Produktkey mit der Win XP Professional Vollversion benutzen oder muss ich die vorinstallierte Recovery CD benutzen.
Für Tips bin ich sehr dankbar.
Notebook ist von IBM und ich habe schon versucht Recovery CD zu bekommen,die laut IBM identisch mit der vorinstalliert Partition sein soll,und das Notebook nur in den Auslieferungszustand zurückversetzen soll.
Hallo Bernd,
die Nummern sind immer nur für jeweils eine CD gültig! Außerdem haben Recovery-CD´s und Installations-CD´s gaaanz andere Nummern-Konstellationen. Die Länge ist zwar identisch, die Abfolge von Nummern und Buchstaben aber nicht!
Warum hast Du keine Recovery-CD dabei bekommen? - Oder ist die nicht mit vom LKW gefallen?
Bei IBM werden keine Recovery CDs mit ausgeliefert.
Es gibt nur eine Serviceparttiton auf dem Notebook.
Das ist aber schön! - Nett von IBM, das Sie Ihre Kunden bei System-Totalcrash einfach im Regen stehen lassen! So eine CD kostet doch nichts! - Die Lizenz haste doch eh!
Da keine Win XP CD dabei ist und ich nicht mit der
vorinstallierten Version zufrieden bin , wollte ich XP neu
installieren.
Soviel ich weiss, liefert IBM auf Anfrage eine CD nach. Offenbar fragen nur wenige Leute nach, so dass IBM ein paar hundert Cent spart pro verkauften PC.
Ich habe noch eine Win XP Professional Installations Cd
allerdings ohne Servicepacks .
Kann ich meinen Produktkey mit der Win XP Professional
Vollversion benutzen oder muss ich die vorinstallierte
Recovery CD benutzen.
Soweit ich weiss und Erfahrung habe, taugt jeder XP-Prof-Code fuer jede XP-Prof-CD und entsprechend fuer XP-Home, aber nicht zwischen Home und Prof. und auch zwischen verschiedenen Sprachversionen laeuft es nicht. So habe ich schon XP-Prof von der einen CD installiert, aber eine Nummer von einer anderen CD verwendet. Mit OEM-Versionen von XP-Home habe ich bisher auch aehnlich verfahren koennen. Wenn Du also irgendeine XP-Prof-CD hast und installierst dies auf Deinem IBM-Notebook, dann sollte Deine XP-Prof-serial-number von/fuer Dein Notebook dafuer ebenfalls funktionen, es sei denn, es ist eine andere Sprachversion.
Damit moechte ich aus praktischer Erfahrung meinem Vorgaenger Kai Schulz widersprechen. Die Nummern sind NICHT nur fuer eine CD moeglich.
Nur wenn man drei mal ein XP auf einer jeweils anderen Hardwarekonfi benutzt, wird man bei der vierten Installation gezwungen, telefonisch das System endgueltig zu aktivieren.
Bei IBM werden keine Recovery CDs mit ausgeliefert.
Es gibt nur eine Serviceparttiton auf dem Notebook.
Das ist aber schön! - Nett von IBM, das Sie Ihre Kunden bei
System-Totalcrash einfach im Regen stehen lassen! So eine CD
kostet doch nichts! - Die Lizenz haste doch eh!
es ist nicht so, dass man die CD nicht bekommt, wenn man sie haben will, sie ist halt nur standardmäßig nicht dabei. Das kann man sicherlich als etwas seltsame Politik bezeichnen, aber lieber so, als richtig „im Regen stehen gelassen“.
Grundsätzlich fühle ich mich vom IBM-Support alles andere als schlecht behandelt.
Kann ich meinen Produktkey mit der Win XP Professional
Vollversion benutzen oder muss ich die vorinstallierte
Recovery CD benutzen.
Du hast eine Lizenz für Windows XP Pro und darfst also XP Pro installieren. Von welchem Medium du das machst ist gleichgültig, da die Lizenz nicht der Datenträger (-> CD) ist sondern der Key.
Also: Ja, du darfst eine fremde CD benutzen.
Damit moechte ich aus praktischer Erfahrung meinem Vorgaenger
Kai Schulz widersprechen. Die Nummern sind NICHT nur fuer eine
CD moeglich.
Habe selbst versucht, meine Originalinstallation XPProf SP2 mit einer geliehenen XPProf CD zu reparieren (entspricht dem Überinstallieren) - hat nicht fuktioniert! Hatte die Recovery-CD in der Firma liegen und mußte so alles (von der geliehenen CD mit eigener Nummer) neu installieren!
Na ja, scheint etwas komplexer zu sein! - Das Ding mit den Nummern…
Habe selbst versucht, meine Originalinstallation XPProf SP2
mit einer geliehenen XPProf CD zu reparieren (entspricht dem
Überinstallieren) - hat nicht fuktioniert! Hatte die
Das kann noch an einem installierten SP2 auf Platte und einem nicht eingespielten SP2 auf der CD liegen. Ich habe es so erlebt, dass eine Installation der Wiederherstellungskonsole nicht moeglich ist, wenn auf der Platte bereits SP2 drauf ist, aber nicht auf der CD und so wird es auch vice versa sein und bestimmt liegt Dein Fall aehnlich, Problem mit SP2 vs. fehlendem SP2. Meinst Du hier nur Reparaturfunktionen? War SP2 auf der CD eingespielt oder nicht?
Das bestimmt manche OEM-Versionen auch Schwierigkeiten machen bzgl. Key und CD-Version, kann auch zutreffen, dem widersprochen habe ich nicht. Nur eben, dass nach meiner Erfahrung jeder Prof-Key fuer jede Prof-CD gilt bei Aktivierung und gleicher Sprache und ebenso fuer Home-Versionen, auch wenn sie OEM sind.
Na ja, scheint etwas komplexer zu sein! - Das Ding mit den
Nummern…
Das ist so
viele gruesse, peter
p.s. why using windows, since there is a door? gruesse von tux!