ich habe folgendes Problem: Da alle Rechner testweise einen gleichen Desktop erhalten sollten, habe an unserem Windows 2000 DC über die MMC eine Gruppenrichtlinie angelegt. Das funktionierte auch gut. Da der gemeinsame Desktop nicht praktikabel war, wurde die Gruppenrichtlinie in der MMC wieder gelöscht.
Leider wurde dadurch die Umleitung der DEsktops nicht wieder aufgehoben.
Damit ist meine Frage auch schon gestellt: Wie bekomme ich die Desktops wieder an Ihren alten Platz?
Hast du eine Richtlinie aktiviert, musst du sie deaktivieren,
um deren Wirkung aufzuheben. Ist doch logisch, oder?
Hallo,
Nein, meines Wissens nicht - eine Richtlinie unter Windows ist eine Anweisung, die Registry zu ändern, meinetwegen den Hintergrund auf blau zu stellen. Wird die Richtlinie deaktiviert, so kann man den Hintergrund wieder anders einstellen, aber bis dahin bleibt er blau.
Ob das die optimale Logik für so etwas ist, müsste man mit MS diskutieren.
Hi,
bei der Erstellung der GPO wird normalerweise gefragt was nach dem Löschen der GPO mit der Umleitung gemacht werden soll. Da hast Du dann vermutlich gesagt das die Ordner am Zielort bleiben sollen. Also noch mal ne neue GPO anlegen. Umleitung gleich konfigurieren dann aber in der GPO im Punkt Orderumleitung festlegen das die Dateien nach dem Entfernen an ihren alten Ursprungsort zurück sollen.
Bye Buck
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider gibt es auch die Option „Richtlinie löschen“. Und die teilt den Clients dann bei der nächsten Anmeldung leider nicht mit, dass die Richtlinie nicht mehr existiert. Also benutzen die Clients die - vermutlich lokal zwischengepufferte, oder aber einfach in der Registry hinterlegte - nicht mehr existente Richtlinie einfach weiter.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider gibt es auch die Option „Richtlinie löschen“. Und die
teilt den Clients dann bei der nächsten Anmeldung leider nicht
mit, dass die Richtlinie nicht mehr existiert. Also benutzen
die Clients die - vermutlich lokal zwischengepufferte, oder
aber einfach in der Registry hinterlegte - nicht mehr
existente Richtlinie einfach weiter.
Das ist klar. Aber über welches Betriebssystem reden wir hier eigentlich? In Windows XP kann ich nichts finden, wo man eine Gruppenrichtlinie löschen kann.
*seufz* Also zuerst empfehle ich dir mal ein Buch über Windows 2000 Active Directory und Gruppenrichtlinien zu lesen, das Thema ist ja doch recht komplex.
Im MMC Snap-in, „Active Directory Benuter und Computer“ auf dem Domänen Controller werden die linken Fenster die Origansationeiheiten, kurz OU (Organizational Units ?) angezeigt. Lege dort eine neue OU ein und verschiebe den Inhalt der OU, also die Computer- und User-Konten, bei der die Gruppenrichtlinie verlinkt wurde, in die neue OU.
Geht alles über das Kontextmenü, Rechtsklick auf die jeweilige Einheit.
Du hast die Gruppenrichtlinie doch einer OU zugewiesen und nicht dem oberbersten Eintrag, also der ganzen Domäne?