Ich seh kein BIOS

wenn ich mein Win2000 starte bleibt mein Monitor dunkel. erst wenn das WIndows Startsymbol kommt ist was zu sehen. Ich kann also nicht im BIOS rumfummeln. wer weiß was?

Hallo RoterKorsar

wenn ich mein Win2000 starte bleibt mein Monitor dunkel. erst
wenn das WIndows Startsymbol kommt ist was zu sehen. Ich kann
also nicht im BIOS rumfummeln. wer weiß was?

Je nach Rechner bzw. Mainboard geht das relativ schnell. Bzw. der Monitor hat zu lange, um soweit zu kommen, dass er etwas anzeigen kann. Mitunter hilft es, den Rechner neu zu starten, da dann der Monitor ja ein Bild ausgibt. Ansonsten kannst Du probieren, gleich nach dem Einschalten des Rechners die Taste ‚Pause‘ (teilweise auch als ‚Break‘ angeschrieben) zu drücken, um den Startprozess anzuhalten. Dann wartest Du, bis der Monitor ein Bild anzeigt und drückst eine Taste (z.B. Enter), um weiterzumachen.

CU
Peter

wenn ich mein Win2000 starte bleibt mein Monitor dunkel. erst
wenn das WIndows Startsymbol kommt ist was zu sehen. Ich kann
also nicht im BIOS rumfummeln. wer weiß was?

Hallo,

das ist manchmal abgeschaltet, z.B. musste man bei Compaq früher nach einem Piepston F10 drücken, um ins BIOS zu kommen - solche Sachen sind besonders beliebt bei Markenrechnern, um den Fachhandel im Spiel zu halten.

Wenn sonst nichts hilft, kann man einen Fehler provozieren, indem man z.B. die Tastatur abklemmt (ist dann aber schlecht zu bedienen, wenn nachträgliches Einstecken nicht mehr funktioniert), oder Festplatten oder den RAM-Speicher entfernt - irgendwann muss das BIOS dann meckern, meist in der Form „Memory Error - press F1 to Continue, F2 to Setup“ o.ä.

Gruss Reinhard

Hallo,
also wenn du dann mal im Bios bist kannst du da meist einstellen ob die Prozesse beim Hochfahren sichtbar sind oder ob zB ein Bildschirmschoner gezeigt wird.
Steht denn bei dir nichts in der Anleitung wann und was du drücken musst?

mfg

Bert

Hi,

Wenn sonst nichts hilft, kann man einen Fehler provozieren,
indem man z.B. die Tastatur abklemmt (ist dann aber schlecht
zu bedienen, wenn nachträgliches Einstecken nicht mehr
funktioniert), oder Festplatten oder den RAM-Speicher entfernt

• irgendwann muss das BIOS dann meckern, meist in der Form
    „Memory Error - press F1 to Continue, F2 to Setup“ o.ä.

was auch gut klappt: man nehme das Kabel für den CPU-Lüfter und schließe es an einen Molex-Anschluss für Gehäuselüfter an. Dann kriegt man eigentlich immer eine Meldung wie „Hardware-Monitor found an error blablabla“.

mfG

McStone