0-Byte-Dateien löschen?

hi,

ich wollte mir neulich was per firefox-downloadmanager herunterladen, allerdings funktionierte der download nicht richtig, sodass ich jetzt nur eine 0-byte-datei erhalten habe. diese exe-datei lässt sich nun aber nicht mehr löschen! dabei half weder ein neustart, noch ein hochfahren im abgesicherten modus…
laut
http://www.dr-hoiby.com/WhoLockMe/index.php
wird das löschen durch den zugriff durch explorer.exe unterbunden. dieser prozess lässt sich aber nicht schließen, da er ja zentral für windows (habe xp) nötig ist :frowning:

hat jemand eine idee?
cu
frank

ich wollte mir neulich was per firefox-downloadmanager
herunterladen, allerdings funktionierte der download nicht
richtig, sodass ich jetzt nur eine 0-byte-datei erhalten habe.
diese exe-datei lässt sich nun aber nicht mehr löschen! dabei
half weder ein neustart, noch ein hochfahren im abgesicherten
modus…

Das ist relativ einfach. Direkt nachdem Windows hochgefahren ist (muss nicht im abgesicherten Modus sein), gehst du auf die Kommandozeile und löschst die Datei von da. Du darfst nur kein Explorer-Fenster öffnen und damit in das entsprechende Verzeichnis gehen.

Lad dir das Tool „Process Explorer“ von sysinternals.com herunter, starte es als Admin und suche mit Ctrl-F nach dem Dateinamen, der sich nicht löschen lässt. Es reicht, Teile des Dateinamens einzugeben. Nun weißt du, welcher Prozess die Datei geöffnet hat. Diesen musst du beenden, dann kannst du die Datei auch löschen.

Ich gehe mal davon aus, dass es kein Problem mit den Zugriffsberechtigungen ist, oder?

hi,

[…]
hat jemand eine idee?
cu
frank

Hallo auch!

Wenn explorer.exe eine Datei geöffnet hat, dann wird sie dadurch freigegeben, dass die entsprechende Anwendung (also explorer.exe) beendet wird.
Da letztlich der Explorer auch nur eine Anwendung wie viele ist, kann man ihn auch per Taskmanager abschießen (Registerkarte Prozesse, Prozess beenden).
Danach sind auch die Taskleiste und die Desktop-Icons weg, aber keine Panik!
Wechsle im Taskmanager auf die Registerkarte „Anwendungen“ und klick unten rechts auf „Neuer Task“.
Anschließend gibst Du „explorer“ als Anwendungsnamen ein, damit hast Du Deinen Desktop wieder, aber die Datei müsste jetzt frei zum Löschen sein.

Falls nicht, dann selbes Spiel nochmal, aber als Anwendung dann „Cmd“ eingeben und versuchen, per Shell die Dateien von Hand zu löschen.
Anschließend dann wieder den Exploder starten.

Gruß,
Martin

Wenn explorer.exe eine Datei geöffnet hat, dann wird sie
dadurch freigegeben, dass die entsprechende Anwendung (also
explorer.exe) beendet wird.

Das funktioniert erstaunlich oft nicht. Irgendwie merkt sich Windows ab und zu, wenn der Explorer sich an einer Datei verschluckt und hält sie offen. Dann zeigt zwar noch nicht mal das schon erwähnte Tool mehr die Datei als geöffnet an, aber löschen kann man sie trotzdem nicht.

1 Like

hi,

dank an alle!
cu
frank

hi,

dank an alle!
cu
frank

Hi crmen

Wie hast du denn jezt die datei gelöscht, wenn du sie löschen konntes?

Cu Philip

Hi crmen

Wie hast du denn jezt die datei gelöscht, wenn du sie löschen
konntes?

Cu Philip

ich habe eine blitzidee gehabt und habe es letztendlich über die dosbox gemacht. und ihr habt euch soviel mühe gemacht…
*rotwerd*
cu
frank