Ich habe ein Problem mit der DNS Auflösung über die Internetverbindungsfreigabe (ICS). Der ICS funktioniert, ich kann von den Clients aus pingenn, habe aber keine Namensauflösung!
Alle Maschinen laufen unter XP SP2, der ICS hat
192.168.0.1.
Meine Cients besorgen sich über DHCP beim ICS ihre IP, Default Gateway und DNS Server (192.168.0.1)
Am ICS ist der UDP - Port 53 offen, ich habe das mit einem Portscanner gerüft und auch direkt an der Maschine mit
NETSTAT -AN.
Und tortzdem, ich habe an den Clients keine Namensauflösung. Trage ich dort die DNS Server vom Provider ein, dann läuft das. Wenn ich diese über den ICS beziehe werden die auf 192.168.0.1 gesetzt, und vorbei mit DNS.
Ich habe Testweise die Firewalls deaktiviert, das hilft nicht (kann auch nicht, sonst hätte ich das mit dem Portscanner festgestellt!).
Auf Dauer kann ich die DNS aber nicht fix vergeben, weil meine Clients Laptops sind, die sich an verschiedenen Netzwerken anmelden. Es ist notwendig, daß sich diese passende DNS - Nummer besorgen.
Der ICS auf 192.168.0.1 beinhaltet neben einem DHCP
Server/Proxy auch einen DNS Server/Proxy.
Ich hatte erwähnt, daß der Port UDP53 offen ist.
NETSTAT -AN zeigt mir dies, und ein Portscanner auf meinen
Clients auch.
Schon klar, aber löst er die Namen auch auf?
Kannst Du vom ICS Server aus ins Internet pingen, IPs und Namen?
Und von den Clients aus kannst Du nur interne Hostnamen und externe IPS anpingen, richtig?
IMHO deutet das dann darauf hin, dass der DNS-Server auf den ICS-Serber zwar erreichbar ist, aber kein Forwarding vornimmt.
Du kannst das auf den Clients ja mal mit „nslookup“ ohne Parameter und dann er Option „server=IP_des_servers“ testen. Dann siehst Du direkt, ob der interne DNS erreichbar ist
ICS ist ja ziemlich restriktiv, man kann keine Änderungen vornehmen, 192.168.0.1 muss also der DNS-Server für die Clients sein.