Hallo!
Ich hab folgendes Problem. Ich benutze Windows XP prof und hab meinen PC
erst vor kurzen neu aufgesetzt. Zu diesem Zwecke kopierte ich die wichtigsten Dateien auf eine 2. Partition bzw. auf eine zweite Festplatte. Dateisystem ist immer NTFS falls das wichtig ist.
Nachdem ich mit dem neuaufsetzen fertig war hab ich die alten Sicherheitsrichtlinien gelöscht, die neuen Benutzer übernommen und
die Richtlinien neu eingestellt. Trotzdem bekomme ich immer die Fehlermeldung, egal bei welchem Dateityp, der Benutzer besitze keine Zugriffsberechtigungen. Kann mir jemand helfen, ich weiß nichts mehr.
die Richtlinien neu eingestellt. Trotzdem bekomme ich immer
die Fehlermeldung, egal bei welchem Dateityp, der Benutzer
besitze keine Zugriffsberechtigungen. Kann mir jemand helfen,
ich weiß nichts mehr.
Wenn du kein EFS aktiviert hattest, dann kannst du dich als Administrator anmelden und den Besitz der jeweiligen Verzeichnisse uebernehmen und dann die Sicherheitseinstellungen erneut an die neuen Benutzer vergeben.
Aus der Windows (2000) Hilfe:
So übernehmen Sie den Besitz einer Datei oder eines Ordners
Öffnen Sie den Windows-Explorer, und wechseln Sie zu der Datei oder dem Ordner, dessen Besitz Sie übernehmen möchten.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei bzw. den Ordner.
Klicken Sie auf Eigenschaften, und wechseln Sie zur Registerkarte Sicherheitseinstellungen.
Klicken Sie auf Weitere und dann auf die Registerkarte Besitzer.
Klicken Sie auf den neuen Besitzer und dann auf OK.
Ich vermute mal, dass du nicht Sicherheitsrichtinien sondern Berechtigungen meinst.
Das Problem ist, dass durch die Neuinstallation die Benutzer neue GUIDs bekommen. Dadurch sind die alten, die in den ACLs des NTFS stehen, unbekannt und der Zugriff wird verweigert.
Abhilfe: Rechte nicht an konkrete Benutzer sondern an Gruppen vergeben, die in allen Windows-Versionen gleich sind, wie Benutzer, Administratoren, Jeder usw.
Abhilfe: Rechte nicht an konkrete Benutzer sondern an Gruppen
vergeben, die in allen Windows-Versionen gleich sind, wie
Benutzer, Administratoren, Jeder usw.
Hi,
auch das funktioniert nicht. Ich habe jetzt bei allen ordnern erklärt,
die Gruppe Jeder und Hauptbenutzer haben Vollzugriff.
Habe auch alles weitervererben lassen. Hat aber nur bei den Ordner funktioniert, bei denen ich es angewandt habe, also denen die direkt auf der Platte liegen. Wenn man die Unterordner öffnen will , bekomme ich wieder die Meldung, ich hätte keinen zugriff. Bei diesen Ordnern gibt es aber gar keinen Reiter Sicherheit mehr.Warum das?
mfg Alex
Abhilfe: Rechte nicht an konkrete Benutzer sondern an Gruppen
vergeben, die in allen Windows-Versionen gleich sind, wie
Benutzer, Administratoren, Jeder usw.
Hi,
auch das funktioniert nicht. Ich habe jetzt bei allen ordnern
erklärt,
die Gruppe Jeder und Hauptbenutzer haben Vollzugriff.
Habe auch alles weitervererben lassen. Hat aber nur bei den
Ordner funktioniert, bei denen ich es angewandt habe, also
denen die direkt auf der Platte liegen. Wenn man die
Unterordner öffnen will , bekomme ich wieder die Meldung, ich
hätte keinen zugriff. Bei diesen Ordnern gibt es aber gar
keinen Reiter Sicherheit mehr.Warum das?
Ich kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen. Warum vergibst du Berechtigungen an Jeder und Hauptbenutzer? Was glaubst du, was Jeder bedeutet?
Was bedeutet „… bei denen die direkt auf der Platte liegen“? Wo liegen die anderen?
Wenn der Reiter Sicherheit fehlt, fällt mir dazu nur eins ein: Du hast in den Ordneroptionen eingestellt, dass die einfache Dateifreigabe verwendet werden soll. Vermutlich gekoppelt mit der Einstellung Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern. Bitte deaktiviere beides für alle Ordner.
Was bedeutet „… bei denen die direkt auf der Platte liegen“?
Wo liegen die anderen?
Tut mir leid, kann mich ein bisschen schlecht ausdrücken. Ich meinte, wenn ich im Arbeitsplatz auf die Platte doppelklicke dann die Ordner die ich gleich sehe. Alles andere sind unterordner. Von denen kann ich den reiter sicherheit nicht anzeigen.
Wenn der Reiter Sicherheit fehlt, fällt mir dazu nur eins ein:
Du hast in den Ordneroptionen eingestellt, dass die einfache
Dateifreigabe verwendet werden soll.
Nein, habe ich nicht.
Vermutlich gekoppelt mit
der Einstellung Ansichtsoptionen für jeden Ordner
speichern . Stimmt, hab ich deaktiviert
Was bedeutet „… bei denen die direkt auf der Platte liegen“?
Wo liegen die anderen?
Tut mir leid, kann mich ein bisschen schlecht ausdrücken. Ich
meinte, wenn ich im Arbeitsplatz auf die Platte doppelklicke
dann die Ordner die ich gleich sehe. Alles andere sind
unterordner. Von denen kann ich den reiter sicherheit nicht
anzeigen.
Dann kann nur noch sein, dass du gar keine Berechtigungen auf die Unterordner hast. Also musst du es so machen, wie Bjoern es schon gestern früh geschrieben hat.
Danke an Alle, es funktioniert wieder. Dachte wenn ich alles vererbe reicht das und ich hab gar nicht mehr nachgeschaut, ob es bei den Unterordnern berechtigungen gibt.
mfg Alex