User->admin->Systemsteuerung

Hallo,

hab zwar die FAQ:406 gelesen, steig aber nich ganz durch.
Ich bin auf meinem Rechner (XPpSP2) als User (eingeschränkter Benutzer) tätig und will in der Systemsteuerung was konfiguriern. Nun geht aber hier kein „Ausführen als [Admin]“… Ich vermute ich komm aber dennoch über „runas“ in der Kommandozeile rann?

Grüße
Kroeger

Hallo,

hab zwar die FAQ:406 gelesen, steig aber nich ganz durch.
Ich bin auf meinem Rechner (XPpSP2) als User (eingeschränkter
Benutzer) tätig und will in der Systemsteuerung was
konfiguriern. Nun geht aber hier kein „Ausführen als
[Admin]“… Ich vermute ich komm aber dennoch über „runas“ in
der Kommandozeile rann?

ja, wenn du weißt, was du tippen musst, z. B. runas /user:administrator „control appwiz.cpl“. Einfacher gehts, wenn du über „Ausführen als…“ den IE startest, darin c: eintippst und dann das Symbol „Aufwärts“ anklickst. Nun siehst du den Arbeitsplatz und kannst administrieren, was du willst.

Ah, danke dir!

runas:/user:administrator „control appwiz.cpl“.
Okay, soweit so gut, es geht eine Konsole auf, in der ich aufgefordert werde mein AdminPasswort einzugeben - aber es wird keine Eingabe angenommen…

Einfacher gehts,
wenn du über „Ausführen als…“ den IE startest, darin c:
eintippst und dann das Symbol „Aufwärts“ anklickst. Nun siehst
du den Arbeitsplatz und kannst administrieren, was du willst.

das is natürlich auch nich schlecht.

Grüße
Kroeger

Hallo nochmal,

jetz dacht ich mir: Machdir doch einfach ne Konsole mit Adminrechten auf und gib dann „control appwiz.cpl“ ein… und was passiert? Es geht zwar was auf, aber das ist nur die Rubrik „Software“ in der Systemsteuerung :confused:

Grüße
Kroeger

runas:/user:administrator „control appwiz.cpl“.

Okay, soweit so gut, es geht eine Konsole auf, in der ich
aufgefordert werde mein AdminPasswort einzugeben - aber es
wird keine Eingabe angenommen…

Doch, du siehst sie nur nicht, da es ein Kennwort ist! Nimm all deinen Mut zusammen und tippe das Admin-Kennwort.

was passiert? Es geht zwar was auf, aber das ist nur die
Rubrik „Software“ in der Systemsteuerung :confused:

Klar, das war in meinem Posting auch nur ein Beispiel, was man so tippen könnte. Weitere Möglichkeiten: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0584.htm