Hallo Leute,
ich habe hier im Hausnetz am Router 8 Rechner laufen, unter anderm einen Server mit Windows 2003 Server Enterprise Edition. Das Betriebssystem wurde ganz neu aufgesetzt, die Einstellung fürs Internet werden eigentlich immer automatisch gezogen.
Klappte auch, ich habe Mozilla Firefox installiert, und jetzt gibts andauernd Verbindungsprobleme (nur auf dem Rechner). Firefox, Thunderbird und auch der Ping gehen nicht, auf den anderen Rechnern klappt alles problemlos.
Ich habe gedacht es liegt am MTU, aber das ist (getestet mit ping -f -l 1464) nicht das Problem. Ich habe momentan alle Virenscanner und Firewalls deaktiviert, es liegt also nicht daran.
hat jemand von euch spontan eine Idee woran es liegen könnte oder weiss jemand eine Möglichkeit, wie ich das Problem einschränken könnte?
8 Rechner an einem Router ist ja überhaupt nicht üppig. Schon mal einen anderen Browser ausprobiert ? Das Netzwerk richtig eingestellt ? An W2K3 Server sollte es jedenfalls nicht liegen
8 Rechner an einem Router ist ja überhaupt nicht üppig.
… ich verstehe nicht…
ich habe sowohl den verhassten IE6 und Opera ausprobiert, beide das gleiche Problem. es scheint echt eine einstellung zu sein :-/
aber welche und vor allem wo…
Einstellung fürs Internet werden eigentlich immer automatisch
gezogen.
vermutlich von einem DHCP-Server. Kommen die alle richtig an? (ipconfig /all)
Klappte auch, ich habe Mozilla Firefox installiert, und jetzt
gibts andauernd Verbindungsprobleme (nur auf dem Rechner).
Firefox, Thunderbird und auch der Ping gehen nicht, auf den
anderen Rechnern klappt alles problemlos.
Ich habe gedacht es liegt am MTU, aber das ist (getestet mit
ping -f -l 1464) nicht das Problem. Ich habe momentan alle
Virenscanner und Firewalls deaktiviert, es liegt also nicht
daran.
Versteh ich nicht. Oben schreibst du „Verbindungsprobleme“, dann „ping geht nicht“, dann „getestet mit ping“. Was bezeichnest du als „Verbindungsprobleme“? Geht ping nun oder nicht? Wohin pingst du? Mit IP-Adresse oder Rechnername?
Hallo erstmal,
ich glaube ich habe mich etwas blöde ausgedrückt…
vermutlich von einem DHCP-Server. Kommen die alle richtig an?
(ipconfig /all)
ja, da stimmt alles: DHCP aktiv etc. etc. richtiges Gateway… verglichen mit den anderen Rechnern ist das i.O.
Versteh ich nicht. Oben schreibst du „Verbindungsprobleme“,
dann „ping geht nicht“, dann „getestet mit ping“. Was
bezeichnest du als „Verbindungsprobleme“? Geht ping nun oder
nicht? Wohin pingst du? Mit IP-Adresse oder Rechnername?
tut mir leid, habe ich blöd beschrieben.
Also: ich sitze gerade an dem besagten Rechner per Terminal. Zwischendurch kann ich immer mal wieder websites aufrufen, aber meistens ziemlich lange nicht. Ich habe den MTU-Test durchgeführt als ich mal wieder kurz surfen konnte. Deshalb bin ich sicher, dass die Paketgröße in Ordnung ist.
In den Fällen wo ich per Firefox, IE und Opera nicht surfen kann funktioniert auch mein Mailprogramm nicht und ich kann keinen Server anpingen. Weder mit exterer IP noch mit www-Namen. Interne Rechner kann ich weiterhin anpingen, da gibt es keine Probleme. Wenn ich mal wieder keine Verbindung auf dem Server (so heißt der 2003-Rechner) bekomme, klappt es von allen anderen Rechnern aus, im Router-log sind auch keine Fehler aufgezeichnet.
irgendwas scheint mit den Einstellungen des Servers nicht zu stimmen, leider weiss ich nicht was und wo…
hast du vielleicht eine Idee?
ich hoffe ich habe mein Problem jetzt einigermaßen verständlich erklärt.
Wenn ich mal wieder keine Verbindung
auf dem Server (so heißt der 2003-Rechner) bekomme, klappt es
von allen anderen Rechnern aus, im Router-log sind auch keine
Fehler aufgezeichnet.
irgendwas scheint mit den Einstellungen des Servers nicht zu
stimmen, leider weiss ich nicht was und wo…
Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Ich kann dir nur Tipps geben, was du testen kannst.
Netzwekkabel in Ordnung? Kein Arretiernippel abgebrochen und nur sporadisch Kontakt? Evtl. Kabel wechseln.
Anderen Port am Hub/Switch probieren. Vielleicht gibt es da einen Überlauf. Hub/Switch aus- und einschalten.
Gibt es Einträge im Ereignisprotokoll des W2k3-Servers, die damit im Zusammenhang stehen könnten?
Netzwerkkarte in einen anderen Slot am Server stecken.
Ping mit Rechnernamen und IP-Adresse testen, damit DNS-Problem ausschließen oder erkennen.
Firewall-Einstellungen überprüfen. Auch unter „Erweitert“ die ICMP-Einstellungen.
Verliert der Server vielleicht das Lease? IP-Konfiguration prüfen.