heute hat meine Tochter meinen PC während des Ladevorganges ausgeschaltet (Steckdosenleiste ausgeschaltet…), jetzt fährt mein Systen (XP Prof 2002, SP1, Pentium 1,8, 512 MB) nur noch mit folgender Fehlermeldung hoch:
„Fehler beim Laden von C:\Windows\System32\Nvcpl.dll. Eine DLL-Initialisierungsroutine ist fehlgeschlagen“
Weiterhin nur 4-bit Farbqualität und max. Auflösung 800x600, also was mit der Grafikkarte? Im Geräte Manager ist ein Problem beim NVIDIA WDM Video Capture (gelbes Ausrufungszeichen), Treiber neu installieren half nichts (für dieses Ausrufungszeichen), Karte ist: NVIDIA GeForce3 Ti 200.
Ich hoffe man kann mir helfen, kann doch nur eine Kleinigkeit sein, oder ?!?
„Fehler beim Laden von C:\Windows\System32\Nvcpl.dll. Eine
DLL-Initialisierungsroutine ist fehlgeschlagen“
Gehört definitiv zur Grafikkarte.
Weiterhin nur 4-bit Farbqualität und max. Auflösung 800x600,
also was mit der Grafikkarte? Im Geräte Manager ist ein
Problem beim NVIDIA WDM Video Capture (gelbes
Ausrufungszeichen), Treiber neu installieren half nichts (für
dieses Ausrufungszeichen), Karte ist: NVIDIA GeForce3 Ti 200.
Beim Starten schnell F8 drücken. Dann müssen „Erweiterte Windows Startoptionen“ erscheinen. Falls nicht, sofort Strg-Alt-Entf und nochmal mit F8 versuchen.
Zwei Möglichkeiten:
Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration
VGA-Modus aktivieren
Vermutlich klappt Möglichkeit 1 nicht mehr.
Bei Variante 2 nun im Gerätemanager die NVIDIA Grafikkarte entfernen und neu starten. Nun die Treiber für die NVIDIA Grafikkarte neu installieren.
Eine dritte Möglichkeit ist, zu einem früheren Systemwiederherstellungspunkt zurückzukehren. Kommt drauf an, wie lange der zurückliegt und wie viele Änderungen seit dem gemacht wurden. Start - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung