winXP aktivieren ?

hallo experten,
bin am verzweifeln, habe von win98 zu winXP gewechselt,grober fehler ???
muss ja nun winxp irgendwie aktivieren… bevor ich mich ins internet getraut habe, habe ich aber sicherheitshalber alle möglichen sicherheitstipps angewendet und alles mögliche akti und deaktiviert und nu geht das mit der aktivierung nicht… habe irgendwo mal gelesen, man könne das auch offline machen (dazu soll man die „unattended.txt“-datei ändern. diese datei finde ich bei mir aber gar nicht…) hat jemand nen tip, wie ich winxp aktivieren kann, ohne dass microsoft alles von mir und meinem rechner erfährt ? (geht die ja nix an). vielen dank, in der hoffnung nicht wieder komplett von vorne beginnen zu müssen …
gruss und schönes wochenende,
mark

Hallo

wenn du WinXp installiert hasst, wird unten in der Tastleiste ein Ikon angezeigt. Klickst du da drauf, hasst du die Wahl online oder telefonische Aktivirung (online ist einfacher). Jetzt kannst du dein Win aktivieren. Wenn das Ikon nicht da sien sollte, gibt es unter Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme auch einen Eintrag Win aktivieren.

Grüsse Ingo

Hi,

nach deiner Beschreibung vermute ich, dass du u.a. auch XP-Antispy installiert hast. Dort hast du wahrscheinlich alles abgeschaltet, was es gibt, u.a. auch den Dienst für die Aktivierung, die automatischen Updates usw.
Wenn das so ist, kannst du XP nicht mehr online aktivieren, bevor du nicht diese Dienste wieder eingeschaltet hast.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Mark

habe ich aber sicherheitshalber alle
möglichen sicherheitstipps angewendet und alles mögliche akti
und deaktiviert und nu geht das mit der aktivierung nicht…

Offenbar hast Du etwas zuviel deaktiviert. Wie in der anderen Antwort bereits vermutet, hast Du wohl mit XP Antispy rumgespielt. Und das, obwohl Du offenbar wenig Ahnung (oder gar keine) hast, was Du damit alles anstellen kannst und was davon überhaupt sinnvoll ist.

habe irgendwo mal gelesen, man könne das auch offline machen
(dazu soll man die „unattended.txt“-datei ändern.

‚Unattended.txt‘ ist etwas anderes. Diese Datei ist für sogenannte ‚Unattended Installationen‘, also Installationen, die ohne Dein Zutun ablaufen, notwendig. Das hat mit der Aktivierung von XP wenig zu tun.

ohne dass microsoft alles von mir und meinem rechner erfährt ?
(geht die ja nix an).

Du solltest Dich genauer informieren. Offenbar hast Du bisher eine Menge Gerüchte und Spekulationen gehört oder gelesen, diese aber bisher nicht überprüft. Tatsächlich wurde und wird bei Windows XP viel behauptet, was da angeblich spioniert würde und so.

Wie Du z.B. in dem Artikel auf http://www.derfisch.de/Warum-ich-XP-Antispy-nicht-ma… nachlesen kannst, sind einige Dinge schlicht Unfug. Ein Link in diesem Artikel führt auch zu einem Artikel bei Tecchannel, in dem die Aktivierung von XP aufgeschlüsselt wird. Gemäss diesem Artikel werden nur so viele Daten übermittelt, wie für die Aktivierung unbedingt notwendig sind.

Hinzu kommt, dass der Code oder Hash, den XP für die Aktivierung übermittelt, zwar gewisse Informationen über Deine Hardware beinhaltet, das Ganze jedoch so gestaltet ist, dass Microsoft diesen Hash nicht ‚zurückrechnen‘ kann und somit auch keine Detail-Informationen über Deine Hardware bekommt. Ganz abgesehen davon, dass bei der Menge von Aktivierungen, die da tagtäglich durchgeführt werden, Deine Daten ohnehin im Wust untergehen würden…

CU
Peter

danke, das wars. xp-antispy war das problem…