Hallo,
wir haben folgendes Problem.
Wir haben für eine Facharbeit zu Testzwecken 3 Server (Windows 2003 Server) aufgebaut, mit jeweils einer Workstation (Windows XP Pro). Jeder Server hat eine eigene Domain.
Wir wollen das jetzt so machen, das man sich, am Server x anmelden kann, wenn man eigentlich in der Domain y ist. Es soll wohl über Vertrauensstellung gehen. Nur wissen wir nicht wie. Bzw. wenn wir was eingestellt haben funktioniert es nicht.
Über schnelle und viele Antworten würden wir uns sehr freuen, weil wir kommen im Moment echt nicht weiter.
Ich hab nur Windows 2000 Server, aber da geht es recht einfach über das MMC-Snapin „ActiveDirectory-Domänen und Vertrauenseinstellungen“.
Dort für beide Domänen eintragen, dass sie sich vertrauen, und gut ist´s.
(Hm, war zumindest bei NT 4 so, ich weiß nicht, ob das 2000 / 2003 reflexiv ist, so dass aus A vertraut B auch B vertraut A folgt. Glaub ich aber eher nicht, macht ja auch nicht immer Sinn.)
Danke für die schnelle Hilfe ich werde es mal angucken.
Aber wir haben im Moment auch ein Problem mit dem DNS, vielleicht geht deswegen auch nicht das mit den Vertrauenssteluungen.
MfG
Nils
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die schnelle Hilfe ich werde es mal angucken.
Aber wir haben im Moment auch ein Problem mit dem DNS,
vielleicht geht deswegen auch nicht das mit den
Vertrauenssteluungen.
Sehr gut möglich, im AD läuft ohne einen funktionierenden DNS-Server fast gar nichts.
Joab jetzt gehts. Aber haben schon wieder das nächste Problem.^^
Wir haben für unsere Domänen Gruppenrichtlinien angelegt, aber wenn ich mich über dem server y an meinen Server x anmelden wills, werden die Gruppenrichtlinien (Hintergrundbild, Proxy Einstellungen) nicht übernommen. Was haben wir denn nu wieder falsch gemacht?
MfG
Nils
Wir haben für unsere Domänen Gruppenrichtlinien angelegt, aber
wenn ich mich über dem server y an meinen Server x anmelden
wills, werden die Gruppenrichtlinien (Hintergrundbild, Proxy
Einstellungen) nicht übernommen. Was haben wir denn nu wieder
falsch gemacht?
Domänen werden seit W2k hierachisch angeordnet. Die Hierachie ergibt sich durch die DNS-Namen. Gruppenrichtlinien werden von oben nach unten vererbt (falls man nicht etwas Gegenteiliges einstellt). Die Vererbung kann nur entsprechend der Hierachie erfolgen. Also malt euch mal euren Domänenbaum auf und in das Bild, an welchem DC ihr welche Richtlinien festgelegt habt. Dann sollte schnell klar sein, wo sie wirken und wo nicht.
Ist das auch so mit der Hirachie, wenn jeder von uns ne eigene Domain hat? Also z.B. DomainX, DomainY und so weiter. Weil trifft das nicht bei der Hirachie nur dann zu wenn es Subdomains gibt, also z.B. Daimain1.DomainX.local o.Ä. ??
Wir kommen hier voll nicht weiter *gruml*
MfG
Nils
Ist das auch so mit der Hirachie, wenn jeder von uns ne eigene
Domain hat? Also z.B. DomainX, DomainY und so weiter.
Nein. Aber dann können auch keine Gruppenrichtinien von DomainX auf DomainY wirken. die haben ja nichts miteinander zu tun, außer dass sie sich gegenseitig vertrauen. Aber Administrator von DomainX kann nicht bestimmen, was in DomainY passieren soll.
Wie kann ich das denn dann auf die andere Domain übertragen? Gibt es keine Möglichkeit, dass wenn ich mich über die Domain Y an meine Domain X anmelde die Gruppenrichtlinien auch übernommen werden?
Oder muss da wirklich eine Hauptdomaine sein mir uns als Subdomains?
MfG
Nils
Wie kann ich das denn dann auf die andere Domain übertragen?
Gibt es keine Möglichkeit, dass wenn ich mich über die Domain
Y an meine Domain X anmelde die Gruppenrichtlinien auch
übernommen werden?
Meines Wissens nach nicht. Das ist ja gerade einer der Hauptunterschiede zum Domänenmodell von NT.
Oder muss da wirklich eine Hauptdomaine sein mir uns als
Subdomains?