Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit dem BIOS und die Anerkennung der Komponenten.
Und zwar dachte ich mir ich richte mal WindowsXP neu ein da ständig Fehlermeldungen kamen. Also Platte formatiert und beim Neustart dann das Problem. BIOS erkennt Festplatte und DVD-ROM nicht an. Wenn ich ins BIOS reingehe steht alles auf „Auto“. Wenn ich mit „Enter“ reingehe dann zeigt er mir sie an. Ich speichere ab und starte neu. Aber beim neuem Hochfahren steht alles wieder auf „Auto“. Und da er die Komponente nicht erkennt kann ich auch nicht vom DVD-Rom starten.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Ist am Mainbord irgendein BIOS-Speicher defekt oder ähnliches? Sowas hatte ich noch nie…
Danke…
Moin
ich habe ein Problem mit dem BIOS und die Anerkennung der
Komponenten.
nein, du hast ein Problem mit der Bootreihenfolge:
Das BIOS merkt sich die Platte/VD-LW nicht weil es sie bei jedem Start neu erkennt. Das war schon beim allerersten Start des Rechner so und wird wahrscheinlich bis zum Ende so blieben.
Stell die Riehenfolge auf CD zuerst um und leg dann die Orginal-Windows-CD ein. Bei gebrannten kann es gehen, muss aber nicht (weil viele zu doof sind den Boot-Teil mit zu brennen…)
cu
aha…
Das muss ich mal ausprobieren. Ich hoffe es wird klappen… Übrigens habe ich eine Original WinXP CD.
Danke für den Tip.
Gruss.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]