Wie kann ich WinNT 4.0 wieder loswerden

Hallo Experten,

ich habe auf meinem PC WinNT4.0 laufen. Meine Platten sind alle SCSI. Jetzt habe ich eine weitere SCSI-Platte bekommen, auf der nun dummerweise auch WinNT4.0 installiert ist (NTFS-Partition). Nach dem Einbau dieser Platte bootet mein PC nicht mehr, d.h. er bootet noch, aber WinNT startet nicht mehr. Wie kann ich das zweite WinNT und alle anderen Daten auf der neuen Harddisk „plattmachen“, also loswerden ? Habe auch schon versucht - die Platte wieder im ursprünglichen PC eingebaut - mit einem Dateimanager einfach zu löschen, aber WinNT verweigert den Zugriff bzw. lässt nicht zu, dass ich neu formatiere oder die Partition lösche.

Danke für alle Tips !
Hoss

Zum Beispiel… bau die Platte in einen Rechner ein, boote von den NT-Installationsdisketten und lösche die Partitionen im entsprechenden Dialog.

Gruß

Johannes

Hallo,

es gibt da ein Tool namens XFDISK. Macht das gleiche wie FDISK, aber kann auch HTFS-, FAT32-Partitionen löschen und erstellen.

Zu finden unter http://www.vgasoft.de/produkte/xfdisk.html
Probiers mal damit.

Gruß
Andreas

Du kannst mit den NT-Bootdisketten eine Neuinstallation fahren, bis zu dem Punkt, wo du das Laufwerk für das Winnt-Verzeichnis angeben sollst. Hier kannst du jede beliebige Partition löschen.
Das Setup danach einfach abbrechen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ganz einfach!

Mit einer Dos oder WIN95 Startdiskette starten (SCSI treiber!).
mit fdisk die „nicht dos patition“ löschen.
Tip: aus sicherheitsgründen (verwechslung) zuvor alle außer die neue platten abklemmen.
Später unter NT neue Platte wieder Patitionieren (Festplattenmanager).

Peter

Danke, …hab´s geschafft ! war ganz einfach !
Ja, es war ganz einfach. Mein Fehler war, dass die neue Platte eine niedrigere SCSI-ID hatte als meine Original-Boot-HD. Damit hat der PC versucht von der neuen Platte zu booten, was nicht ging, da das System ganz anders ist als der PC, den ich ausgeschlachtet habe.
Also: ID umgestellt, Plattenmanager aufgerufen und weg mit der alten Partition.

Trotzdem Danke nochmals für Eure Tips
Hoss