gesagt wurde mir, das Betriebssystem auf den Sony FX-505 sei „zerschossen“. Wie dem auch sei, ich müßte noch eine Datei sichern, die für’s Floppy zu groß ist und das CD Laufwerk reagiert nicht. Was tun? Kann man das Bios von Phoenix nochmal aufspielen? Muß ich ein externen CD Laufwerk mit Brenner hinhängen? Wie geht das möglichst einfach zu regeln?
Nächster Laptop, nächstes Problem: PCG GRX416G. Das Display blieb schon eine Weile schwarz bzw. war in den letzten Monaten nach einem Start kurz zu sehen, doch zumeist sah ich den Desktop auf einem externen Bildschirm an. Tja, und einerseits kam eine Virenmeldung als der Laptop stets begann sich beim Starten aufzuhängen. Mittlerweile fährt er zumeist gar nicht mehr hoch. Und wenn er es doch mal schafft, friert das Bild unterm Laden von Windows ein. Andererseits kann ich mir schlecht einen Virus vorstellen, da Norton Internet Security 2004 drauf war bzw. ist. Doch eventuell war die Software abgelaufen und ich habe das Updaten versäumt? Wie dem auch sei, wie komme ich an die Daten zur Sicherung? Festplatte ausbauen oder gibt es eine Möglichkeit über Floppy / CD, Bios?
Hi,
hat der erstere Rechner USB? Dann würde ich mir einen USB stick (oder externe HD, die wegen der Virenverseuchung zum Schluss formatiert werden kann) dranhängen und die Datei rüberziehen.
Es gibt auch Programme, wie Winzip, wo man Dateien beim Packen in 1,44MB Stücke zerhacken und auf Floppy speichern kann, beim Auspacken wird die Datei dann wiederhergestellt.
Beim zweiten rechner würde ich erst mal versuchen, das Betriebssystem durch Booten von XP Cd und Reparaturoption noch mal zum Laufen zu bekommen.
Natürlich kann man die HD auch irgendwo extern anklemmen und die Daten sichern. Dieser Rechner sollte dann aber einen aktuellen Virenscanner laufen haben, und nur Dateien kopieren, keine ausführbaren Dateien von der alten Platte anklicken.
Ein Scanner von 2004 nützt ohne ständige Aktualisierung kaum noch was.
Sichere künftig die Nutzerdaten auf einer eigenen Partition (z.B. D:/), dann kannst du das Betriebssystem erneuern, ohne zu befürchten dass Dir Daten verlorne gehen. Zusätzlich müssen die daten natürlich trotzdem auf CD o.ä. gesichert werden, da eine Platte auch mechanisch defekt sein kann.
Im schlimmsten Fall (außer bei Hardwaredefekt) hilft meist nur die Neuinstallation von Windwos.
Wenn du nur wenige Daten sichern möchtest, ist ein MemoryStick die einfachste Lösung für dich.
Gruß, Philip
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vermutlich ist der Akku des BIOS entladen. Das kann passieren. Versuche während des Startes mal in das BIOS-Setup zu gelangen. Meist gelingt das mit der [Entf]-taste oder [F2]. Auf alle Fälle wird dir während des Startes angezeigt, welche Taste du drücken sollst.
Dort im Setup gehst du auf die Seite, welche für die Erkennung der Laufwerke verantwortlich ist und lässt sie alle noch mal einlesen. Dann müßte es gehen. Bei dieser Gelegenheit kontrolliere und stelle auch gleich Datum und Uhrzeit, ansonsten hat Windows ne Magge.
Im Allgemeinen erhält jetzt bei laufenden Betrieb der Akku wieder Ladestrom. Bedenke, falls es wirklich der Akku ist und du dir nicht traust das Ding zu wechseln, macht das jede Werkstatt für ein paar Eus, ansonsten tritt dieser Fehler in der nächsten Zeit immer regelmäßiger auf.
wie klappt das mit einem Memory Stick? Kamera dran hängen und dann rüberladen? Habe ich noch nie gemacht. Ein Bekannter will mir seinen externen CD Brenner schicken. Ägerlich dass ich meinen eigenen für einen Apfel und 'n Ei verkauft habe.
Konkret hatte ich eine Neuinstallation, wobei eine CD etwas verkratzt war. Bei der neuerlichen Installation, hatte alles platt gemacht, war jedoch ein kleiner Fehler. Ergo, ich machte eine weitere Neuinstallation. Allerdings brach dann die Installation immer früher ab, am Ende bei ca. 40 - 45 %, sprich nicht erst bei der dritten CD.
Im Moment ist kein Betriebssystem drauf und eine Neuinstallation ist nicht möglich, sonst hätte ich sie ja schon selbst vorgenommen. Es wird das CD Laufwerk nicht mehr angesprochen. Theoretisch könnte es defekt sein, wobei ich das nicht glauben mag, da ich noch keine Probleme bis dato damit hatte. Wie kann ich z.B. über einen Hardware Check herausfinden, ob es doch an der Hardware liegt? Und wie zum Teufel bringe ich das CD Laufwerk zum Laufen?
Tja, ich hatte mir wichtige Daten in eine Zip-Datei gepackt und mir selbst gemailt. Und dann dummerweise bei der direkt anschließenden zweiten Neuinstallation vergessen diese mir nochmal vorab zu mailen. Just diese Daten wären sehr wichtig.
Wie kann es sein, daß trotz sozusagen einer völligen Neuinstallation noch Daten aus früheren Jahren drauf zu finden sind? Das hat mich sehr erstaunt.
stick (oder externe HD, die wegen der Virenverseuchung zum
Schluss formatiert werden kann) dranhängen und die Datei
rüberziehen.
HD? Immer diese Aküfis.
Es gibt auch Programme, wie Winzip, wo man Dateien beim Packen
in 1,44MB Stücke zerhacken und auf Floppy speichern kann, beim
Auspacken wird die Datei dann wiederhergestellt.
Scheint etwas langwierig, da größere Datei.
Beim zweiten rechner würde ich erst mal versuchen, das
Betriebssystem durch Booten von XP Cd und Reparaturoption noch
mal zum Laufen zu bekommen.
Geht nicht.
Natürlich kann man die HD auch irgendwo extern anklemmen und
die Daten sichern. Dieser Rechner sollte dann aber einen
aktuellen Virenscanner laufen haben, und nur Dateien kopieren,
keine ausführbaren Dateien von der alten Platte anklicken.
Klar.
Ein Scanner von 2004 nützt ohne ständige Aktualisierung kaum
noch was.
Updates laufen hier automatisch.
Sichere künftig die Nutzerdaten auf einer eigenen Partition
(z.B. D:/), dann kannst du das Betriebssystem erneuern, ohne
zu befürchten dass Dir Daten verlorne gehen. Zusätzlich müssen
die daten natürlich trotzdem auf CD o.ä. gesichert werden, da
eine Platte auch mechanisch defekt sein kann.
Das Leben mit Computern wird nicht nur vereinfacht.
lese meinen Namen doch bitte mal gaaanz langsam Buchstabe für Buchstabe.
Vermutlich ist der Akku des BIOS entladen.
Nee, das glaube ich nicht.
Das kann passieren.
Versuche während des Startes mal in das BIOS-Setup zu
gelangen. Meist gelingt das mit der [Entf]-taste oder [F2].
Jep.
Auf alle Fälle wird dir während des Startes angezeigt, welche
Taste du drücken sollst.
Dort im Setup gehst du auf die Seite, welche für die Erkennung
der Laufwerke verantwortlich ist und lässt sie alle noch mal
einlesen.
Wo ist das zu finden? Main? Advanced? Security? Power? Boot? Exit? Wie einlesen? Einfach anklicken?
Dann müßte es gehen. Bei dieser Gelegenheit
kontrolliere und stelle auch gleich Datum und Uhrzeit,
ansonsten hat Windows ne Magge.
Wo? Wobei das gegenwärtig mein kleistes Problem zu sein scheint.
Im Allgemeinen erhält jetzt bei laufenden Betrieb der Akku
wieder Ladestrom. Bedenke, falls es wirklich der Akku ist und
du dir nicht traust das Ding zu wechseln, macht das jede
Werkstatt für ein paar Eus, ansonsten tritt dieser Fehler in
der nächsten Zeit immer regelmäßiger auf.
der hinterwäldler
Das Gerät war am Strom, Akku kann somit gar nicht leer sein. Abgesehen davon habe ich einen Ersatz-Akku und den somit auch schon öfter ausgewechselt.
Wenn der Computer noch läuft (hochfährt), kannst du mit externe Datanträger (SPeichersticks oder externe Festplatten) einfach die Dateine darauf rüberkopieren.
Wenn die Dateien schon gelöscht aber noch nicht überschrieben wurden, kann man die Dateien meistens noch mit Freeware wiederherstellen.
(Wenn sie schon überschireben wurden, wird es aufwendig und kostet Euronen)
Wenn der Computer nichtmehr hochfährt, kann man die Platte in einem anderen Rechner installieren und auf die vorhandenen Daten zugreifen und gegebenenfals sichern.
Hier ist nicht vom Akku des Laptops die Rede, es ist der vom BIOS. Hat etwa die Größe eines Hosenknopfes und sitzt auf dem Motherboard.
Das kann passieren.
Ja
Versuche während des Startes mal in das BIOS-Setup zu
gelangen. Meist gelingt das mit der [Entf]-taste oder [F2].
[…]
Wo ist das zu finden? Main? Advanced? Security? Power? Boot?
Exit? Wie einlesen? Einfach anklicken?
Main!
Dann müßte es gehen. Bei dieser Gelegenheit
kontrolliere und stelle auch gleich Datum und Uhrzeit,
ansonsten hat Windows ne Magge.
Wo? Wobei das gegenwärtig mein kleistes Problem zu sein
scheint.
Auf der gleichen Seite „Main“. Gestellt wird im Allgemeinen mit den Pfeil- und Bildtasten deiner Tastatur. Das steht aber auch dann dort irgendwo geschrieben, also erst lesen und dann klicken oder drücken.
Wenn der Akku entladen ist, haben Datum und Uhrzeit irgend einen Wert, auf alle Fälle nicht den aktuellen. Für dich scheint das unbedeutend zu sein, aber für Window hat es eine große Bedeitung, ob es 25.04.2005 oder 01.01.1995 ist. Im letzteren Fall bekommt XP vermutlich einen Kollaps und kann viele System-Dateien nicht mehr zeitlich einordnen.
Das Gerät war am Strom, Akku kann somit gar nicht leer sein.
Abgesehen davon habe ich einen Ersatz-Akku und den somit auch
schon öfter ausgewechselt.
siehe oben, dieser Akku hat damit nichts zu tun!!!
Wenn ich so deine Gegenfragen lese, dann solltest du das Gerät entweder in eine Werkstatt geben oder mal einen Freund, der auch davon was versteht und bitten dir zu zu helfen. Das ist nicht hinterhältig gemeint sondern ein guter Ratschlag. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich vor 12 Jahren das erste Mal ähnliche Probleme hatte.