Hall,
blöde Frage vielleicht. Aber ich habe mir ein Notebook gekauft und zum Lieferumfang gehörte auch XP (als Recovery). Wenn ich mir XP jetzt auch auf meinen Desktop-Rechner installieren will, bekomme ich wahrscheinlich keine Aktivierung, oder? gibt es doch einen Weg?
Gruß
TN
Hallo!
Mit dem Aktivierungskey kannst du das XP normalerweise schon ein paarmal nacheinander aktivieren, auch auf verschiedenen Rechnern. Irgendwann kommt aber die Meldung, dass der Key zu oft verwendet wurde. Also einfach mal ausprobieren.
Gruß, Anna
Hallo Thomas
blöde Frage vielleicht. Aber ich habe mir ein Notebook gekauft
und zum Lieferumfang gehörte auch XP (als Recovery). Wenn ich
mir XP jetzt auch auf meinen Desktop-Rechner installieren
will, bekomme ich wahrscheinlich keine Aktivierung, oder? gibt
es doch einen Weg?
Nein. Der IdentifizierungKey, welcher dir mitgegeben wurde, ist nur für das Notebook gültig und es wurde aus irgendwelchen Merkmalen der Hartware gebildet. Welche das sind, ist das Geheimnis von M$. Dieser Key ist also nicht mit der Hardware deines Desktoprechners identisch und wird darum grundsätzlich abgelehnt. Das beste ist, du kaufst dir ein XP und hältst dich an die Installationsanleitung.
der hinterwäldler
versuch macht klug 
hier war schonmal einer mit der selben frage, er hatte kein prob sein xp auf laptop und home-pc zu aktivieren
Hallo Leuts
hier war schonmal einer mit der selben frage, er hatte kein
prob sein xp auf laptop und home-pc zu aktivieren
Installieren schon, aber aktivieren wird kaum gehen. Spätestens nach 30 Tagen wird es ein Dilemma geben, denn der M$ will sein Geld oder das Setup ist illegal gepatcht. Das wäre nicht das erste Mal.
Wenn schon ein modernes System, dann ist Linux in diesem Fall besser geeignet.
der Hinterwäldler
Hi,
Du kannst den Key einmal verwenden.
Egal ob auf einem PC oder auf einem Laptop.
Dies wird dadurch sicher gestellt,
dass eine Aktivierung nur Online oder per Telefon möglich ist.
Wenn Du den Key auf einem Notebook verwendet hast
und hast XP von dem Notebook wieder deinstalliert,
so kannst Du den Key auf dem PC verwenden.
Da jedoch bei Microsoft noch das Notebook als Key-Inhaber gespeichert ist, wirst Du bei MS anrufen müssen und denen kurz am Telefon erklären müssen, dass Du das XP nun auf einem anderen Rechner mit anderer Hardware verwenden möchtest.
Die löschen auf ihrer Seite dann den Eintrag für das Notebook und geben Dir dann telefonisch einen Freischaltschlüssel durch.
Den gibst Du ein und Dein XP ist aktiviert.
Auf zwei verschiedenen Rechnern gleichzeitig kannst und darfst Du den Key nicht verwenden, da Du nur eine Lizenz mit dem Kauf des Notebooks erworben hast.
Schönen Gruß
Chris
Hallo Leuts
Installieren schon, aber aktivieren wird kaum gehen.
Spätestens nach 30 Tagen wird es ein Dilemma geben, […]
is ja nicht so das man das nicht kann, hab hier auch schon 2x formatiert nach hardwarewechsel und aktivierung von win übers i-net, kein problem.
Wenn schon ein modernes System, dann ist Linux in diesem Fall
besser geeignet.
ach das überstützt nicht meine windows programme 
und nö, gibt nicht für alles wirklich ne linux alternative, außerdem wer will sich umgewöhnen wenn er schon eine sache beherrscht und diese ausreichend?
ist es denn nicht eigentlich sowieso erlaubt winxp auf dem eigenen laptop UND home-pc zu nutzen?
die andere frage is ja eher… kann man ein OS von einer recovery cd auf einem x-beliebigen computer installieren der nicht dafür vorgesehen ist? 
mfg
lilly
"Auf zwei verschiedenen Rechnern gleichzeitig kannst und darfst
Du den Key nicht verwenden, da Du nur eine Lizenz mit dem Kauf
des Notebooks erworben hast.
Dürfen nicht, können schon. Wie, das hast Du ja oben beschrieben. MS hat keine Möglichkeit, zu überprüfen, ob das XP wirklich nicht mehr auf dem Schleppi läuft. Und sollte es dort einmal neu installiert werden müßen, ist in der Regel keine Aktivierung nötig.
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Chris hat schon beschrieben, wie das läuft. Auf den PC spielen, wenn es vom Schleppi entfernt wurde, ist völlig korrekt, oder?
Bernd
Schon wieder? Es gibt keine Probs beim telefonischem Aktivieren, wenn man erklürt, das man das XP nicht mehr auf dem dafür gedachtem PC bzw. Laptop hat. Dies nicht aus Freundlichkeit, sondern weil es die aktuele rechtslage ist.
Bernd
Hallo Leuts
Installieren schon, aber aktivieren wird kaum gehen.
Spätestens nach 30 Tagen wird es ein Dilemma geben, […]
is ja nicht so das man das nicht kann, hab hier auch schon 2x
formatiert nach hardwarewechsel und aktivierung von win übers
i-net, kein problem.
Wenn schon ein modernes System, dann ist Linux in diesem Fall
besser geeignet.
ach das überstützt nicht meine windows programme 
und nö, gibt nicht für alles wirklich ne linux alternative,
Nicht?
außerdem wer will sich umgewöhnen wenn er schon eine sache
beherrscht und diese ausreichend?
Ja ja, die Bequemlichkeit… Geht mir auch so 
ist es denn nicht eigentlich sowieso erlaubt winxp auf dem
eigenen laptop UND home-pc zu nutzen?
Nein, EINE Lizens für EINEN Rechner.
die andere frage is ja eher… kann man ein OS von einer
recovery cd auf einem x-beliebigen computer installieren der
nicht dafür vorgesehen ist? 
Kann man.
mfg
lilly
Bernd
Schon wieder? Es gibt keine Probs beim telefonischem
Aktivieren, wenn man erklürt, das man das XP nicht mehr auf
dem dafür gedachtem PC bzw. Laptop hat. Dies nicht aus
Freundlichkeit, sondern weil es die aktuele rechtslage ist.
Man kann ja sagen, dass man eben etwas mehr an der Hardware verändert hat - und dass man daher das XP neu aktivieren muss.
Stimmt ja auch - irgendwie.
Mein letzter Stand war, dass man auch OEM-Editions auf anderen Rechnern installieren darf, wenn man vorher die Lizenz vom ursprünglichen Rechner deinstalliert hat.
Korrigiere man mich bitte, wenn ich mich irre oder sich da wieder was geändert hat.
Danke
Schönen Gruß
Chris
Nee, nicht auf verschiedenen Rechnern. Da kommt die Meldung, man möchte sich bitte telefonisch melden. Ist aber `ne 0800er - Nummer.
Bernd
Mein letzter Stand war, dass man auch OEM-Editions auf anderen
Rechnern installieren darf, wenn man vorher die Lizenz vom
ursprünglichen Rechner deinstalliert hat.
Das sag´ ich doch. Habe ich mich irgendwo mißverständlich ausgedrückt? Falls ja: Entschuligung, bitte.
Korrigiere man mich bitte, wenn ich mich irre oder sich da
wieder was geändert hat.
Danke
Schönen Gruß
Chris
Grüße Dich auch.
Nabend
die andere frage is ja eher… kann man ein OS von einer
recovery cd auf einem x-beliebigen computer installieren der
nicht dafür vorgesehen ist? 
Kann man.
Wie? Einfach so?
Recovery steht doch für Wiederherstellung.
(mein FSC Laptop hat zwar auch ne Recovery, aber hab die nie benutzen müssen)
MfG
Lilly
Salü Thomas
-
„blöde“ oder nicht ist hier nie die Frage. Deine Frage war in gut verständlichem Deutsch und inhaltlich strukturiert
.
Das erkennst Du u.a. daran, dass Du Antworten erhälst 
2.
Eine Lizenz für Win XP ist für einen PC. Da der Schlüssel für die Aktivierung auf die Hardwarebestandteile abgestimmt ist, müsstest Du als bei der MS Hotline einen neuen Aktivierungsschlüssel anfordern. Z.b. mit der Begründung das sich Deine Hardware („neue Festplatte“) sich geändert hat.
3.
Eine Recovery CD ist kein normales „WIN XP“. Die Konfiguration ist explizit für den Notebook ausgelegt. U.u. auch zusätzliche Treiber, etc. darauf.
Wenn Du auf der CD ein Verzeichnis i386 hast und dieses hunderte von Dateien und Unterverzeichnissen enthält, dann hast Du eine Chance.
Anderfalls müsstest Du XP im VGA Modus (16 Farben / 480 x640) und anderen Einschränkungen betreiben 
Grüsse
Peter
PS:
Es sollte sich auch beim letzten Anwender durchgesprochen haben, dass eine Softwarelizenz für einen PC ist. D.h. Du brinsgst den MOD dieses Forums in Verlegenheit, weil er nicht rechtskonfonforma Anfragen löschen müsste…
Ein Vorschlag: das nächste Mal maile einer der Mitglieder die hier häufig antworten an oder schaue mal im W-W-W Chat vorbei. Der W-W-W Chat ist zwar nur für private Gespräche gedacht. Aber ev. verschwindeet jemand mit Dir in einem separaten Raum und bespricht es mit Dir 
Hallo,
blöd ist die Frage nicht, aber die Antwort ist nicht so leicht.
Wie so oft beim Thema Recovery-CD kommt es darauf an wie deine Recovery-CD funktioniert. Hast du zB eine, die mit Images arbeitet wirst du XP kaum erfolgreich auf einem anderen System installieren können. Hast du eine CD die eine unbeaufsichtigte Installation ausführt kannst du zwar installieren, wirst jedoch ggf. Probleme mit dem Key bekommen (wie sie in den vorherigen Antworten aufgeführt wurden).
Sollte die Installation auf einem anderen System funktionieren sollte die Aktivierung kein großes Problem darstellen. Die Vorinstallation durch den Hersteller des PCs / Laptops läuft ja normalerweise mit Klonen. Es ist ja logisch, dass auf 10000 gleichen Systemen nicht 10000 einzelne Installationen vorgenommen werden sondern eben überall die gleiche Installation drauf kommt. Das bedeutet, dass man seinen PC mit einem Key bekommt, der gar nicht der Key ist, den man eigentlich hat. Da die Installation in der Regel nicht aktiviert werden muss stellt das kein Problem dar.
Wenn du nun mit deiner CD dein Windows auf einen anderen PC installierst und dazu den Key eingibst den du dazubekommen hast (Aufkleber) dann kannst du mit diesem Key dein Windows ganz normal aktivieren - da dieser Key das erste Mal benutzt wird. Du hast also zwei Installationen, die mit zwei verschiedenen Keys laufen.
Manche Hersteller installieren Windows so weit, dass sie den Key allerdings ändern, so dass das System mit dem Key läuft, der als Aufkleber mitgeliefert wird. Dies scheint (nach meinen Erfahrungen) jedoch die Ausnahme zu sein.
Ob der Key mit dem Windows auf deinem Laptop läuft der gleiche ist wie der auf deinem Aufkleber kannst du mit Keyfinder herausfinden:
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder.shtml
Liebe Grüße
Sue
vielen Dank für die informativen Antworten, Ihr habt mir
sehr weiter geholfen.
Gruß
Thomas
Noch ne Frage zur Aktivierung!
Hallo!
Ich habe da interessiert mitgelauscht und noch ne frage! Ich hoffe, ich verleite hier niemand, aber ich würde es gerne wissen, um das Verfahren zu verstehen:
Wenn ich mit einer normal gekauften XP CD einen Rechner installiere, diesen aktiviere, und alle Updates mache, und dann …
den Rechner vom Internet nehme und nie wieder damit verbinde,
dann taucht dieser Schlüssel doch nie wieder auf.
Kann ich nur hergehen, eine zweite Maschine installieren, diese aktieren und mit dieser dann auch mit dem Internet arbeiten? (4 Akivierungen pro Jahr sind möglich!)
Ansich ist es ja nichts ungewöhnliches, daß ich eine Lizenz auf einen anderen Rechner übernehme. Spätestens wenn ich den alten ausgemustert habe. Ich spreche hier nicht von Recovery sondern von einer normal gekauften Version. Die Übernahme der Lizenz (=Key) auf eine andere Maschine, und die danach notwendige Aktivierung kann ja bis zu vier mal Pro Jahr erfolgen.
Wie verhindert Microsoft derartige Kopiene, und wie verhält sich das mit Office 2002/2003?
tks!
Herbert