Netzwerzugriff auf XP Home wird verwehrt!

Hallo!

Ich habe versucht, zwei Windows XP Home zu vernetzen und habe dabei Probleme:

Obwohl ich den gleichen Benutzer auf beiden Seiten verwende, bekomme ich beim Versuch, auf eine Freigabe auf den anderen Rechner zuzugreifen die Meldung:
Zugriff verweigert.

Eigentlich verstehe ich das nicht!
Folgende Dinge habe ich beachtet, was fehlt nocht?
o.) Gastkonto aktiviert
o.) Freigaben erstelt (Net Share Daten=C:\Daten)
o.) Dateisystemberechtigungen (Abgesicherter Modus mit Netzwerk, Explroer, Ordner, Eigenschaften, Sicherheitseinstellungen, Authentifizierter Benutzer=Recht zu ändern

Bei XP Professional hätte ich über GPEDIT.MSC noch mehrere Möglichkeiten:
o.) Einfache Dateifreigaben deaktivieren
o.) Anonymen Zugriff auf: IPC$
o.) Benutzer Authentifzizeren sich als sie selbst
o.) Kein Kennwort bei Netzwerkzugriffen
Das alles finde ich bei Home nicht!

Fragen im Speziellen für XP Home (nicht Professional):
o.) Wird für Netzwerkzugriffe ein Kennwort benötigt
o.) Kann ich mich über das Netzwerk als „mich selbst“ anmelden oder wird immer der Benutzer GAST verwendet?
o.) Gibts die Gruppenrichtlinien (GPEDIT.MSC) irgendwie zum Nachrüsten unter XP Home?

Wer kann helfen?
tks!
Herbert

Hallo!

Ich habe versucht, zwei Windows XP Home zu vernetzen und habe
dabei Probleme:

Obwohl ich den gleichen Benutzer auf beiden Seiten verwende,
bekomme ich beim Versuch, auf eine Freigabe auf den anderen
Rechner zuzugreifen die Meldung:
Zugriff verweigert.

Haben beide Benutzer auf beiden Rechnern dasselbe Kennwort?

Eigentlich verstehe ich das nicht!
Folgende Dinge habe ich beachtet, was fehlt nocht?
o.) Gastkonto aktiviert

Ist nicht nötig.

o.) Freigaben erstelt (Net Share Daten=C:\Daten)

XP Home hat dafür die Freigabe „Gemeinsame Dateien“ vorgesehen. Wenn du C:\Daten freigeben willst, muss in den Ordneroptionen (Systemsteuerung) unter Ansicht die Option „Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)“ deaktiviert sein.

o.) Dateisystemberechtigungen (Abgesicherter Modus mit
Netzwerk, Explroer, Ordner, Eigenschaften,
Sicherheitseinstellungen, Authentifizierter Benutzer=Recht zu
ändern

Ist OK. Geht aber einfacher mit http://tinyurl.com/59gh2

Bei XP Professional hätte ich über GPEDIT.MSC noch mehrere
Möglichkeiten:
o.) Einfache Dateifreigaben deaktivieren

geht auch bei XP Home, aber nur über die Ordneroptionen (s. o.)

o.) Anonymen Zugriff auf: IPC$

Braucht man nicht.

o.) Benutzer Authentifzizeren sich als sie selbst

ja, deshalb auf beiden Rechnern das gleiche Kennwort

o.) Kein Kennwort bei Netzwerkzugriffen

Braucht man nicht.

Das alles finde ich bei Home nicht!

Fragen im Speziellen für XP Home (nicht Professional):
o.) Wird für Netzwerkzugriffe ein Kennwort benötigt

Ja.

o.) Kann ich mich über das Netzwerk als „mich selbst“ anmelden

Ja.

oder wird immer der Benutzer GAST verwendet?

Nein, nur wenn der Benutzer von Rechner A auf Rechner B nicht existiert

o.) Gibts die Gruppenrichtlinien (GPEDIT.MSC) irgendwie zum
Nachrüsten unter XP Home?

Nein.

Achtung: Antworten nur zum Teil richtig!!!
Hallo Mongo!

Dank Dir für die Antworten, leider sind diese nur zum Teil richtig.

Haben beide Benutzer auf beiden Rechnern dasselbe Kennwort?

Ja sicher!
Wenn das nicht zusammenpasst, dann kommt eine Box zur Authentifizierung. Diese Antwort ist daher nicht relevant!

XP Home hat dafür die Freigabe „Gemeinsame Dateien“
vorgesehen. Wenn du C:\Daten freigeben willst, muss in den
Ordneroptionen (Systemsteuerung) unter Ansicht die Option
„Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)“ deaktiviert
sein.

Lieder gibts dies bei XP Home nicht!

Ist OK. Geht aber einfacher mit http://tinyurl.com/59gh2

Ja, das ist gut! Ich kannte das, allerdings nur in der Version 0.9. Ich habe jetzt Version 1.0 besorgt, das scheint wirklich zu klappen!

geht auch bei XP Home, aber nur über die Ordneroptionen (s.

Die gibts nicht, siehe oben!

o.) Benutzer Authentifzizeren sich als sie selbst

ja, deshalb auf beiden Rechnern das gleiche Kennwort

könnte stimmen!

o.) Wird für Netzwerkzugriffe ein Kennwort benötigt

Ja.

Stimmt nicht!
Es wird kein Kennwort benötigt!

Trotzdem Dank an Dich!

Ich denke, daß mein Fehler folgender war:
Ich bin davon ausgegangen, das ein Benutzer der in der Systemsteureung/Benutzerverwaltung als Computeradministrator eingerichtet ist, nicht zur Gruppe der Administratoren gehört!!!
So ein Murks (von Microsoft!!!)
Ich habe die Dateisystemberechtigungen für
Administrator und
Administratoren
(vollzugriff) vergeben.
Als ich dann noch den Benutzer mit angegeben habe, dann konnte ich plötzlich zugreiffen.

Bei Win2k Pro und XP Pro brauche ich das nicht separat zu tun, hier reicht es, wenn ich
1.) den Computer zur Gruppe der Administratoren gebe
2.) die Berechtigungen im Dateisystem für die Gruppe der Administratoren vergebe.

Das sch… XP Home nervt mich immer wieder weil es derart verkorxt ist!

Gruß!
Herbert

XP Home hat dafür die Freigabe „Gemeinsame Dateien“

Ich meinte „Gemeinsame Dokumente“. Sorry.

o.) Wird für Netzwerkzugriffe ein Kennwort benötigt

Ja.

Stimmt nicht!
Es wird kein Kennwort benötigt!

Ja, wenn XP offen wie ein Scheunentor ist … Das Gast-Konto ist aktiviert. Dadurch wird jeder Zugriff, der nicht einem bestehenden Benutzerkonto zugeordnet werden kann, dem Benutzer Gast zugeordnet! Und wenn Benutzer A von Rechner A auf Rechner B zugreift, und es dort auch Benutzer A gibt (mit gleichen Kennwörtern) dann wird er als Benutzer A von Rechner B betrachtet.

Ich bin davon ausgegangen, das ein Benutzer der in der
Systemsteureung/Benutzerverwaltung als Computeradministrator
eingerichtet ist, nicht zur Gruppe der Administratoren
gehört!!!
So ein Murks (von Microsoft!!!)

Wieso Murks? In welcher Gruppe sollten Computeradministratoren denn sonst sein? Das Privileg Administrator ergibt sich doch gerade aus dieser Mitgliedschaft. Und das ist schon seit NT so.

Ich habe die Dateisystemberechtigungen für
Administrator und
Administratoren
(vollzugriff) vergeben.
Als ich dann noch den Benutzer mit angegeben habe, dann konnte
ich plötzlich zugreiffen.

Bei Win2k Pro und XP Pro brauche ich das nicht separat zu tun,
hier reicht es, wenn ich
1.) den Computer zur Gruppe der Administratoren gebe

Was soll das denn? Es greift doch nicht der Computer sondern Benutzer auf das Dateisystem zu!

2.) die Berechtigungen im Dateisystem für die Gruppe der
Administratoren vergebe.

Dann kannst du auch Windows 9x verwenden. Da darf auch jeder alles.

Das sch… XP Home nervt mich immer wieder weil es derart
verkorxt ist!

Nur weil du es nicht verstehst, brauchst du nicht auf das Betriebssystem zu schimpfen. Außerdem gibt es genug, auch kostenlose, Alternativen.