Hallo, auf einen Win98-Rechner muß als zweites BS NT4.0 WS installiert werden, wer kann mir dazu Tips geben (insbesondere wie ich am besten bei der Installation vorgehe, habe das bisher erst bei Win95 praktiziert), gibt es was besonderes zu beachten? Vielen Dank, Claudia
Hallo, auf einen Win98-Rechner muß als zweites BS NT4.0 WS
installiert werden, wer kann mir dazu Tips geben (insbesondere
wie ich am besten bei der Installation vorgehe, habe das
bisher erst bei Win95 praktiziert), gibt es was besonderes zu
beachten? Vielen Dank, Claudia
Hallo Claudia,
meines Wissens nach gibts dabei „nur“ eine Sache zu beachten, da NT 4.0 kein FAT32 von Hause aus mitbringt brauchst du eine FAT16-Partition(Startpartition), und da faengt das Problem an, da Win98 SE standardmaessig FAT32 nutzt, soweit mir bekannt ist.
Mein Tip fuer jede NT-Installation ist, sich eine kleine DOS-Partition anzulegen.
Oliver Borgers
Hallo Claudia, geht ganz einfach. Allerdings benoetigst Du 2 Programme. Einmal Partition Magic, dann noch den Bootmanager -auch von PowerQuest.
Du richtest Dir damit einfach eine 2.Part. auf deiner Festplatte ein. Danach versteckst Du die aktive Partition mit Partition Magic und installierst auf der 2.Partition WINNT. Anschliessend den Bootmanager installieren und Du kannst bei jedem Neustart das Betriebssystem auswaehlen. Das Beste daran ist, der Rechner bootet immer von Laufwerk C:, da die andere Partiton versteckt wird. Du kannst allerdings auch nicht auf die versteckte Partiton zugreifen. Fuer die Datenspeicherung habe ich mir eine 3.Partition (erweiterte Part.) angelegt. So kann ich von beiden Betriebssystemen auf meine Daten zugreifen… funktioniert wunderbar. Falls Du weitere Hilfe benoetigst, bitte Info…
Gruss Dieter
Hallo Claudia !
Wenn bei Deiner Festplatte das Laufwerk C: maximal 2GB gross ist, kann man davo ausgehen, dass es im normal FAT16 format ist. Dann kannst Du einfach im Bios dein CD-Rom als Bootdevice einstellen und die NT4 CD einlegen. Nachdem Du NT Installiert hast erscheint nun beim Starten ein kleines Menue in der Du auswählen kannst, ob Du Windows NT oder Windows 98 starten möchtest.
Das ist alles !
Gruss
Chris