[Windows 2003] -> Verzeichnis freigeben

Tagchen Xperten,

ich benötige etwas Hilfe bezüglich Netzwerkfreigaben unter Windows2003.

Während man unter Windows XP bequem für jeden Netzwerkbenutzer Verzechnisse freigeben kann, wächst dieses Vorhaben unter 2K3 zu einem echten Problem heran.

Nun also meine konkrete Frage:
Wie kann man unter Windows 2003 ein Verzeichnis (bspw: c:\temp\info) für alle Rechner/Benutzer im Netzwerk freigeben.

MfG
Christoph

Hi,

das geht fast genauso wie unter XP.
Rechte Maustaste - Eigenschaften - Freigabe
Hier freigeben - fertisch.

Zusätzlich muss noch unter Sicherheit die Rechte erteilt werden.
In diesem Falle Vollzugriffsrechte für „jeder“ hinzufügen.

Schönen Gruß

Chris

Dummerweise meint jeder nicht jeden Nutzer im Netzwerk, sondern jeden registrierten Nutzer am 2003 Server. Und das soll ja grade nicht der Fall sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dummerweise meint jeder nicht jeden Nutzer im Netzwerk,
sondern jeden registrierten Nutzer am 2003 Server. Und das
soll ja grade nicht der Fall sein.

Sorry, das verstehe ich nicht ganz.
Jeder im Netz darf drauf, aber nicht jeder, der auf dem Server als Nutzer eingetragen ist?

Könntest Du bitte mal die Aufgaben des Servers genauer definieren und Euer Netz grob umreissen?

Danke

Gruß

Chris

Hi!

Dummerweise meint jeder nicht jeden Nutzer im Netzwerk,
sondern jeden registrierten Nutzer am 2003 Server. Und das
soll ja grade nicht der Fall sein.

Du meinst also „Domänen-Benutzer“?

Grüße,
Tomh

Du meinst also „Domänen-Benutzer“?

Kann sein, dazu fehlt mir die Windows Kenntnis.

Die Arbeitsgruppe der beiden Nutzer ist schon die selbe, nur ist es bspw so, dass Der Server autonom läuft und jeder hinzugeschaltete NetzwerkRechner ohne irgendwelche Konfiguration, quasi von der Nackzinstallation heraus sollte auf diese Freigaben zugreifen können.

MfG
Passer

Sorry, das verstehe ich nicht ganz.
Jeder im Netz darf drauf, aber nicht jeder, der auf dem Server
als Nutzer eingetragen ist?

Auf dem Server kann man lokale Benutzer einrichten.
(Bspw. Benutzer Hans pw hans)

Nun soll aber auf den Clients quasi aus der NAcktinstallation heraus ohne das Anlegen spezieller Accounts (Hans/hans) auf diese Netzwerkfreigabe zugegriffen werden können.

Könntest Du bitte mal die Aufgaben des Servers genauer
definieren und Euer Netz grob umreissen?

Er soll verschiedene Dienste für andere Rechner bereitstellen, da dieses aber unabhängig der Windows Rechte Freigabe abläuft (SQL, Web) muss ich dort auf solche Spirönzechen nicht achten.

MfG
PAsser

Hallo,

Wenn dem Benutzer „jeder“ Vollzugriff erteilt wurde, dann hat wirklich jeder, der im selben Netz/Subnetz auf den Server zugreift, Vollzugriff.

Zu beachten ist allerdings, dass die Zugriffsrechte sowohl auf der Freigabe-Ebene als auch - und das íst wichtig!!! - auf Dateiebene gesetzt werden müssen.

Ich hoffe du kommst so an die Daten ran!

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn dem Benutzer „jeder“ Vollzugriff erteilt wurde, dann hat
wirklich jeder, der im selben Netz/Subnetz auf den Server
zugreift, Vollzugriff.

So dachte ich auch, ich habe auf dem 2003er Rechner sowohl auf lokaler Zugriffsebene (Dateirechte), als auch auf der Freigabeebene „Jeder“ mal auf Vollzugriff gestellt (Ist an sich kein Sicherheitsproblem, da sich in dem VErzeichnis eh nur eine Datei befinden wird, die automatisch, also jederzeit wieder erstellt werden kann).

JEdoch werde ich, wenn ich auf dem „Client“-Rechner versuche auf
bspw
\192.168.0.2\info
zuzugreifen jedesmal nach einem Login/PAsswort gefragt.

auch, wenn ich wie oben vorgehe, woraus ich schliesse, dass über den Verzeichnisfreigaben noch eine Rechnerfreigabe steht, welche ich gern aushebeln möchte, wobei nur mal so nebenbei gesagt diese in meinen Augen sinnfrei ist, wählt man die Verzeichnisfreigaben sinnvoll