Größe Windows XP Pro-Partition

Hallo,
ich habe mir eine nette externe Festplatte zugelegt, die ich in erster Linie als Speicher für Backups benutzen möchte. Ich würde nun gerne auch eine Systempartition mit Windows XP Pro auf der Festplatte haben, damit ich im Falle des Falles Windows starten und auf die in den Computer eingebauten eingebaute(n) Festplatte(n) zugreifen kann.
Wie groß sollte ich diese Partition machen, wenn außer XP nichts bzw. nicht viel (z.B. Browser, Email u.ä.) drauf sein soll?
Muss ich bei der Installation sonst irgendwas beachten?
Danke, HOFee.

Moin

Ich
würde nun gerne auch eine Systempartition mit Windows XP auf
der Festplatte haben, damit ich im Falle des Falles Windows
starten und auf die in den Computer eingebauten eingebaute(n)
Festplatte(n) zugreifen kann.

Da gibt es effektivere Wege, z.B. eine Bart-CD. Die wird auch nicht von dem Virus befallen das den Zugriff von aussen nötig gemacht hat…

Wie groß sollte ich diese Partition machen, wenn außer XP
nichts bzw. nicht viel (z.B. Browser, Email u.ä.) drauf sein
soll?

4 GB reichen.

Ja: der BIOS deines Rechner muss OSe von USB-MassStorage Geräten starten können. Die Funktion ist noch relativ selten.

cu

Da gibt es effektivere Wege, z.B. eine Bart-CD.

???

Die wird auch
nicht von dem Virus befallen das den Zugriff von aussen nötig
gemacht hat…

Will es ja nicht beschreien, aber an den Virenfall dachte ich gar nicht. Eher an irgendwelche anderen Probleme, die das Booten verhindern…

4 GB reichen.

Danke.

Ja: der BIOS deines Rechner muss OSe von USB-MassStorage
Geräten starten können. Die Funktion ist noch relativ selten.

Hm, sowas dachte ich mir bereits. Wie kann ich das denn feststellen? Ist das im Setup für mich (Dummy!) sofort ersichtlich, oder muss ich dazu noch etwa wissen?

Moin

Da gibt es effektivere Wege, z.B. eine Bart-CD.

???

http://www.nu2.nu/pebuilder/

Man legt die (selbsterstellte) CD ein, startet neu und hat ein komplettes windows zur Verfügung. Die CD braucht keine Festplatten (d.h. auch wenn die Platten komplett im Eimer sind bootet das Ding immernoch). Zugriff auf die Platten hat man selbstverständlich auch.

Ja: der BIOS deines Rechner muss OSe von USB-MassStorage
Geräten starten können. Die Funktion ist noch relativ selten.

Hm, sowas dachte ich mir bereits. Wie kann ich das denn
feststellen?

Da hilft nur Testen. Manche schreiben es in die Betriebsanleitung und es funktioniert dann doch nicht, andere schreiben nix rein und es geht trotzdem. Such mal nach booten von booten von USB-Sticks, das läuft über die gleichen Funktionen.

cu

1 „Gefällt mir“

http://www.nu2.nu/pebuilder/

Man legt die (selbsterstellte) CD ein, startet neu und hat ein
komplettes windows zur Verfügung. Die CD braucht keine
Festplatten (d.h. auch wenn die Platten komplett im Eimer sind
bootet das Ding immernoch). Zugriff auf die Platten hat man
selbstverständlich auch.

Wow, das klingt ja super! Habe zwar derzeit auschließlich SCSI-CD-Laufwerke, mit denen ich nicht booten kann (weil die erst sehr spät vom System erkannt werden), aber das ist ja irre praktisch - danke!

Da hilft nur Testen. Manche schreiben es in die
Betriebsanleitung und es funktioniert dann doch nicht, andere
schreiben nix rein und es geht trotzdem. Such mal nach booten
von booten von USB-Sticks, das läuft über die gleichen
Funktionen.

Danke.

Booten von USB

Da hilft nur Testen. Manche schreiben es in die
Betriebsanleitung und es funktioniert dann doch nicht, andere
schreiben nix rein und es geht trotzdem. Such mal nach booten
von booten von USB-Sticks, das läuft über die gleichen
Funktionen.

Also, im Bootmenü kann man USB nicht anwählen. Im Setup gibt es aber noch die Option „Try other boot devices - Yes/No“ - gibt es berechtigte Hoffnung, dass…?!?

Moin

Also, im Bootmenü kann man USB nicht anwählen. Im Setup gibt
es aber noch die Option „Try other boot devices - Yes/No“ -
gibt es berechtigte Hoffnung, dass…?!?

„other boot devices“ bezeiht sich meistens auf Ethernet und SCSI. Welches Board ist es den ? Und gibt’s BIOS-Updates mit entsprechenden Erweiterungen ?

cu

„other boot devices“ bezeiht sich meistens auf Ethernet und
SCSI. Welches Board ist es den ?

ASRock K7VT2

Und gibt’s BIOS-Updates mit
entsprechenden Erweiterungen ?

Keine Ahnung.

Hallo HOFee

Warum willst du eigentlich die Programme vom System trennen? Wird dir aus irgend einem Grund das System zerschossen, sind die Programme nach Neuinstallation bzw. Image-Restore kaum noch zu gebrauchen und müssen auch meist neu installiert werden. Betrachte System & Auslagerungsdatei und Programme als eine Einheit. Vergesse in diesem Zusammenhang den Schwachsinn, der manchmal in Zeitungschriften geschrieben steht.

Nur so wird es dir möglich innerhalb weniger Minuten dein System wieder Lauffähig zu machen. Bei mir gelingt das bei ca. 5,3 GByte Inhalt der C:\ in weniger als 10 Minuten. Ein Backup mit DriveBackup von Paragon dauert für diese Datenmenge ca. 12 Minuten. Und alles ist komplett Lauffähig, ohne Nacharbeit.

Persönliche Dateien und andere Daten, wie Videos, MP3, riesige Spiele meiner Kinder oder Archive (auch von DriveBackup) befinden sich auf anderen Partitionen. Damit sind sie von einem Crash nicht betroffen. Ich lege ohne großen Aufwand nur eine BartPE ein und schon gehts los. Dieser Inhalt der C: benötigt maximal 3,5 GByte als Archiv auf der Partition E:.

Zusätzlich besitze ich noch, falls alle Stränge mal reisen, eine Installation von der C:, welche nur so weit wie wie notwendig zwecks Konfiguration (Einrichtung DSL, Registrierungen von Windows und der Programme, http://www.ntsvcfg.de/ etc.) mit dem Internet in Kontakt gekommen ist, auf einem Satz CDs. Er ist also unmittelbar nach „Plattmachen und Neuinstallation“ entstanden.

Noch ein Tip:
Verzichte auf Symantec! Die Tools von Acronis und Paragon sind wesentlich schneller und preiswerter. In der Vergangenheit waren die sogar manchmal kostenlos erhältlich.

der hinterwäldler