ich habe eine etwas ungewöhnliche zusammenstellung an Hardware - hätte vielleicht den Beitrag auch in das Hardware - Brett legen können.
Ich habe ein zweites Gehäuse das nur ein Netzteil und SCSI- Festplatten enhällt.
Darin halte ich die alten SCSI - Festplatten, die hie und da mal weggeschmissen werden gesammelt und nutze Sie für Backups, etwa 1* die Woche.
Zwischen den beiden Rechnern liegt so ein SCSI-Kabel, also welches SCSI - Karte und Platen verbindet.
Die andere Zeit hätte ich die Backup-Platten gerne ausgeschaltet.
Is so laut und frisst Strom.
Das habe ich versucht, dann wartet aber die SCSI- Karte, auf die ausgeschalteten Platten.
Ein Trick war, zuerst beide Rechner (naja einer ist ja nur Gehäuse mit Netzteil und Platten) hochzufahren, so dass die SCSI- Karte zufrieden ist und dann den Backup- Rechner einfach bei laufendem Win2k auszuschalten.
Das ging sogar, blöderweise kahmen so ca. alle 15 Sekunden lässtige Fehlermeldungen von win2k, das ne Platte nicht erreichbar sei, was ich natürlich eh schon wusste.
Kann man diese Fehlermeldungen irgendwie ausschalten?
So könnte ich damit leben.
Ist nicht die eleganteste Methode, aber sollte gehen.
Wer besseres weiss, darf es mich natürlich auch gerne wissen lassen.
Also vielen Dank, werde jetzt mal kurz durch die Bretter ziehen und meinen Teil dazutun, habe schon lange nicht mehr geholfen. Bösbös.
Wenn das Betriebssystem nicht auch auf SCSI-Platten läuft,
könntest du, solange nicht benötigt, im Gerätemanager die
SCSI-Karte deaktivieren.
Ja läuft nicht auf SCSI - Platten und es startet auch wenn ich die Karte deaktiviert habe, aber der Windows-Explorer stürzt sekündlich ab, man kann fast nicht navigieren, alles lahm.
Ich findes es auch seltsam. Warum sollen die SCSI- Platten so großen einfluss haben?
Ist ja kein Betriebsystem drauf… komisch komisch.
Das ist es irgenwie noch nicht… hmmm…
Vielleicht gibts ne Möglichkeit son Energiesparmodus einzustellen, so dass die Platten sich von selbst ausschalten, dann mmüste aber Windows auch die Finger von denen lassen.
Glaube aber, dass geht nicht für die SCSI - Platten.
Auf die hat nur die Karte einfluss…
Irgendwie alles noch nicht dass gelb vom Ei.
Gut wäre auch ein Schalter im SCSI-Kabel, (ein/aus) aber sowas gibt glaub ich leider nicht.
Immer aus der Karte stecken, mag ich auf die Dauer nicht… ermüdet noch das Material und bricht was ab… lieber nicht.
Naja Ist ja nicht gerade ein Weltuntergang… schlimmer wer ein Datenverlust oder so
ist denn bei der letzten Platte am SCSI-Kabel der Abschlusswiederstand aktiviert? Heisst meist Termination oder TermPower. Wenn ja, liegt das Problem dass der Controller ohne die PLatten nicht hochfährt, am nicht Terminierten Kabelende wenn diese Platte keinen Strom bekommt.
Stecke dann mal einen extra Abschlusswiderstand an den letzten Anschluss am Kabel, dann könnte es evtl. gehen.
Wenn Du keinen Widerstand hast, kannst Du es auch testen bevor Du einen kaufst ob es denn gehen würde: ziehe an allen ausser dieser letzten Platten mal den Stromstecker ab. Wenn dann der Rechner bootet, dann liegt es an der Terminierung, wenn immer noch nicht, erkennt der SCSI-Hostadaper die Platten über das Datenkabel auch ohne dass sie Spannung bekommen.
ist denn bei der letzten Platte am SCSI-Kabel der
Abschlusswiederstand aktiviert?
Also am Kabel selbst ist das Ende einfach nur abgeschnitten, nichts dran, auch kein Abschlusswiederstand.
Heisst meist Termination oder TermPower.
Die letzte Platte habe ich auch noch mal angeschaut.
Dort kann man an zwei Stellen Jumper setzen, die aber nicht beschriftet sind.
Ich glaube hat nichts damit zu tun.
Stecke dann mal einen extra Abschlusswiderstand an den letzten
Anschluss am Kabel, dann könnte es evtl. gehen.
Ja! Ich hoffe sehr! Denke ich sollte mir so einen besorgen.
Oder selber machen ?
Wenn Du keinen Widerstand hast, kannst Du es auch testen bevor
Du einen kaufst ob es denn gehen würde: ziehe an allen ausser
dieser letzten Platten mal den Stromstecker ab.
Der Test funktionierte, wenn auch nicht genau so.
Mit einer Platte alleine schaltete das Netzteil nicht ein.
Ich lies deshalb die beiden letzten Platten am Strom, die Platten davor, ohne Strom.
Und tatsächlich, der rechner bootete.
D.h. also hätte ich einen Wiederstand am Ende oder eine letzte Platte unter Strom, wäre die SCSI - Karte bzw. der SCSI-Hostadaper
zufrieden.
Was kostet denn ein solcher Wiederstand … kriegt man den überall?
Super Thomas ich glaube dass wird eine prima Lösung werden,
vielen Dank (natürlich auch an alle anderen beitragenden)
Gruß Sebasitan
wäre ein
SCSI Terminator 50-Pol intern passiv
Aus http://www.gewinnquelle.de/SCSI,Kabel,und,Adapter-11… :
das richtige ?
Intern müsste wohl stimmen, und 50-Pol vermutlich auch, wobei ich nicht nachgezählt hab. Passiv?
Meine Platten sind sicherlich noch SCSI 1
denke ich… ich weiss nicht ob das hier Bedeutung hat, ob es
SCSI 1, SCSI 2 oder SCSI 3 ist.