Installationsanleitung für Windows XP

Guten Abend

Unter http://www.timetraveler.ch/xp.html habe ich eine Installationsanleitung für Windows XP erstellt. In der nächsten Zeit werde ich dazu noch ergänzende Anleitungen, z.B. über die Konfiguration, Treiber-Installationen etc. erstellen.

Ich würde mich über Feedback freuen. Gibt es etwas, was ich noch ergänzen sollte? Andere Tips?

Wenn jemand sich mit Webdesign besser auskennt als ich und mir dabei helfen würde, das Ganze optisch besser zu gestalten (Inhaltsverzeichnis, anklickbare Kapitel…), würde ich mich freuen, von ihm oder ihr zu hören.

CU
Peter

Hi,

da hast Du Dir recht viel Mühe gegeben.

OK, über die Optik und/oder die Struktur läßt sich streiten.
Ich halte sie für ausreichend.

Für jemanden, der das erste mal XP installieren möchte,
ist die Anleitung i.O.

Für jemanden, der mehr Hintergrundwissen benötigt,
stellt sie (noch?) keine Unterstützung dar.

Gut gemacht.

Schönen Gruß

Chris

Hallo, und wie Formatiere ich vorher die Festplatte? Ich kann doch nicht zwei Windows Versionen auf eine Partition Installieren.

Gibt es da bei XP keine Möglichkeit? oder muss ich da wieder zur alten Startdiskette greifen, wo viele neue Rechner doch keine Diskettenlaufwerke mehr haben.

Gruß Odin

Hallo, und wie Formatiere ich vorher die Festplatte?

Mit der WinXP CD :wink:

MfG
Lilly

Hallo Odin

und wie Formatiere ich vorher die Festplatte?

Warum willst Du die Festplatte vorher formatieren? Das Einrichten einer Partition und die Formatierung derselben findet ja im Verlauf des Setup statt. Ist alles in der Anleitung erklärt.

CU
Peter

Hallo Christian

Für jemanden, der mehr Hintergrundwissen benötigt,
stellt sie (noch?) keine Unterstützung dar.

Fortsetzung wird ja noch folgen. Aber die Dinge, die ich bei der Partitions-Auswahl und bei den ‚Regions- und Sprachoptionen‘ erläutere, würde ich schon auch für Leute mit Hintergrundwissen als nützlich einstufen.

CU
Peter

Hallo -

und wie Formatiere ich vorher die Festplatte?

Warum willst Du die Festplatte vorher formatieren? Das
Einrichten einer Partition und die Formatierung derselben
findet ja im Verlauf des Setup statt. Ist alles in der
Anleitung erklärt.

was Odin meint, ist das „platt“-machen. also bei einer schon eingerichteten
Platte, das alte System 'runterbekommen.

das geht am besten mit sparater Software, zb Killdisk:
http://www.killdisk.com/downloadfree.htm

und danach geht das dann, wie beschrieben,
mit dem im Setup integrierten Formatieren-Dialog.

fall Du noch separate Partitionen haben möchtest, kannst Du das vorher entweder
mit der Win98-diskette machen - eingeschränkt - also nur partitonieren,
nicht formatieren. (die System-Partition geht mit Setup, und die anderen,
dann unter laufendem System zu formatieren)

oder besser gleich mit PartitionMagic, oder DiskDirektor.
egal wie, ist es sinnvoll die Partition, wo XP 'drauf soll, dann vom Setup
formatieren zu lassen.

Gruß Hajo

Hallo Peter,

Für jemanden, der mehr Hintergrundwissen benötigt,
stellt sie (noch?) keine Unterstützung dar.

Fortsetzung wird ja noch folgen. Aber die Dinge, die ich bei
der Partitions-Auswahl und bei den ‚Regions- und
Sprachoptionen‘ erläutere, würde ich schon auch für Leute mit
Hintergrundwissen als nützlich einstufen.

schließe mich Christian an - für den Anfang (und für Anfänger) schon recht
gut - Du hast Dir wirklich viel Mühe gemacht, gerade die umfangreiche
Bebilderung ist für Anfänger sehr hilfreich.
(da wäre sicher noch vom Format her etwas zu verbessern - zb die Bilder etwas
kleiner, bzw vergrößerbar - das ganze Seitenweise ausdruckbar (oder als PDF)
denn wärend der installation haben die meisten Anfänger ja keinen zweiten PC,
mit dem sie gleichzeitig ins i-net kommen. )

der Bereich der Partitionierung /Formatierung bedarf meiner Meinung nach
ebenfalls noch Ergänzungen - davon abgesehen, daß derjeninge,
der sich etwas auskennt, kaum die im Setup integrierte verwendet.

das mit Regions-und Sprachoptionen ist wirklich nichts neues.
(nur so als Anmerkung zu Deinem Kommentar)

jedenfalls im Gesamten ein gelungener Anfang.
wenn ich jetzt schreibe, „weiter so“ klingt das schon sehr väterlich -
ist aber ehrlich gemeint.

Gruß Hajo

Hallo Hajo

und wie Formatiere ich vorher die Festplatte?

Warum willst Du die Festplatte vorher formatieren? Das
Einrichten einer Partition und die Formatierung derselben
findet ja im Verlauf des Setup statt. Ist alles in der
Anleitung erklärt.

was Odin meint, ist das „platt“-machen. also bei einer schon
eingerichteten Platte, das alte System 'runterbekommen.

Da genügt es im Normalfall, die Partitionen, die während dem XP-Setup aufgelistet werden, zu löschen und dann eine neue Partition anzulegen.

das geht am besten mit sparater Software, zb Killdisk:

Halte ich für die meisten Fälle für unnötig. Würde ich nur dann nehmen, wenn ein exotisches Dateisystem auf der Disk ist (vielleicht von einer Linux-Installation), welches beim XP-Setup nicht gelöscht werden kann.

So etwas hatte ich mal, als ich Win98 auf einem Rechner installieren wollte, auf dem ich vorher testweise OS/2 hatte. Da konnte ich mit FDisk auch keine Partition löschen und musste ein anderes Tool nehmen. Ich weiss allerdings nicht, ob XP da irgendwelche Probleme hat.

fall Du noch separate Partitionen haben möchtest, kannst Du
das vorher entweder mit der Win98-diskette machen - eingeschränkt -

Kann man. Find ich aber irgendwie zu kompliziert.

(die System-Partition geht mit Setup, und die anderen,
dann unter laufendem System zu formatieren)

Das halte ich für die einfachste Variante, die für die meisten Situationen völlig ausreicht. Sich extra deswegen Partition Magic anzuschaffen finde ich etwas übertrieben.

CU
Peter

Hallo Hajo

(da wäre sicher noch vom Format her etwas zu verbessern - zb
die Bilder etwas kleiner, bzw vergrößerbar - das ganze Seitenweise
ausdruckbar (oder als PDF)

Etwas in der Art kann ich noch machen, wenn die Anleitung als solche mal soweit steht. Aber dazu wollte ich vorher um Ergänzungen, Korrekturen etc. nachfragen.

der Bereich der Partitionierung /Formatierung bedarf meiner
Meinung nach ebenfalls noch Ergänzungen

Was für welche?

…davon abgesehen, daß derjeninge, der sich etwas auskennt,
kaum die im Setup integrierte verwendet.

Warum nicht?

das mit Regions-und Sprachoptionen ist wirklich nichts neues.
(nur so als Anmerkung zu Deinem Kommentar)

Nun, bisher habe ich eigentlich fast nur Installationen gefunden, wo zwei oder drei Tastaturlayouts bzw. Sprachschemata installiert waren. Wie es Windows eben standardmässig macht. Da staunten die Leute dann regelmässig, wenn ich ihnen zeigte, wie man die überflüssigen Layouts wegbringt. Daher denke ich, dass das viele noch nicht wirklich wissen, was da alles möglich ist.

jedenfalls im Gesamten ein gelungener Anfang.

Danke.

CU
Peter