Prefetch-Dateien

Hallo liebe Fachexperten.Kann ich die Prefetch-Dateien im Ordner c:\windows\prefetch bedenkenlos löschen? Damit der Prefetch Ordner wieder leer ist? Vielen herzlichen dank zum voraus und grüsse aus der Schweiz von Rene

Hallo Rene

Hallo liebe Fachexperten.Kann ich die Prefetch-Dateien im
Ordner c:\windows\prefetch bedenkenlos löschen? Damit der
Prefetch Ordner wieder leer ist?

In diesem Ordner befindet sich so eine Art Datenbank, welche XP ständig aktualisiert und in den jeweiligen Dateien einträgt, wann und wie oft während des Startvorganges und während einer Sitzung ein Programm aufgerufen wird.

Wenn du jetzt defragmentierst, wertet Windows diese Daten aus und verschiebt Dateien, welche oft aufgerufen werden an einen sehr günstigen Platz auf der Festplatte, während Dateien, welche sehr selten oder überhaupt nicht benutzt, vom Defragmentierer komprimiert werden und dadurch weniger Platz beanspruchen.

Prefetching hat also einen Sinn und wird zur Erhöhung der Performanze und zur Verringerung des Platzbedarfes benötigt. Es ergibt allerdings einen Sinn, dieses Verzeichnis hin und wieder mal auf veraltete Einträge zu kontrollieren und die Dateien über gelöschte Programme zu entfernen, denn genau diese Verwaltungsfunktion hat offensichtlich der Herr MS vergessen.

der hinterwäldler

Moin

Kann ich die Prefetch-Dateien im
Ordner c:\windows\prefetch bedenkenlos löschen? Damit der
Prefetch Ordner wieder leer ist?

Ja kannste :wink:

Ob mit den prefetch Daten häufig genutzte Proggie schneller starten find ich eh fraglich. Also weg damit :wink:
So alle 2 - 3 Monate kannste den löschen.

MfG
Lilly

Hallo Lillian

Ob mit den prefetch Daten häufig genutzte Proggie schneller
starten find ich eh fraglich. Also weg damit :wink:
So alle 2 - 3 Monate kannste den löschen.

Vorsicht mit Angaben aus „Fachzeitschriften“, deren Redakteure wissen es oft auch nicht besser.

Dann habe ich noch nen Tip für dich: Bevor du das nächste mal das Subjekt eines Threads änderst, informiere dich erst mal hier: http://www.bruhaha.de/laws.html --> pi’s Second Law. Nicht das das dann mal so ausgeht, wie im Orginalartikel…

der hinterwäldler

Hi Hinterwäldler

Ob mit den prefetch Daten häufig genutzte Proggie schneller
starten find ich eh fraglich. Also weg damit :wink:
So alle 2 - 3 Monate kannste den löschen.

Vorsicht mit Angaben aus „Fachzeitschriften“, deren Redakteure
wissen es oft auch nicht besser.

Keine Angst, ich les kaum welche… alle 2-3 Monate mal die c’t… aber da hab ich sowas noch nicht gesehen :wink:

Ich entrümple nur alle 2-3 Monate meine Bootpartition und da lösch ich den Inhalt von dem Ordner auch :wink:

Dann habe ich noch nen Tip für dich: Bevor du das nächste mal
das Subjekt eines Threads änderst, informiere dich erst mal
hier: http://www.bruhaha.de/laws.html --> pi’s Second Law.

Ich hab mein Subject nicht missbräuchlich geändert.
Wer mein Subjekt liest braucht meine Posting nicht lesen… da alles schon im Subjekt zusammengefasst ist *g* ^^

Erspart Zeit und nen Klick
(ganz anders des Posting hier)

MfG
Lilly