Wie repariere ich WinXP?

Hallo zusammen…

Nach einem erfolgreichen Kampf mit virtuellen Plagegeistern vermut eich nun, dass dabei irgendwie meine Registry zuschaden gekommen ist. (Der IE6 hat auf einmal im Unterschied zu Firefox Probleme mit Weiterleitungen in SSL-Umgebungen, und weder Audiorecorder noch Goldwave können jetzt Ton per Mikro aufnehmen, obwohl VoIP mit Messenger etc. funktioniert.)

Nun meine Frage: Ist es richtig, dass ich jetzt einfach die WinXP-CD benutze, um mit „R“ die Systemwiederherstellungskonsole in Anspruch zu nehmen, obwohl ich nie bewusst einen Wiederherstellungspunkt definiert habe? Die letzte (und erste) Windows-Installation ist jedenfalls etwa 4-6 Wochen her. Kann anderen installierten Programmen und Registry-Einträgen etwas Schlimmes passieren, wenn ich diesen Reparaturversuch mache? Was soll ich eingeben, wenn er mich etwas Ähnliches fragt wie: Bei welcher Installation möchten Sie beginnen?

Danke für evtl. Hilfe,

Mohamed.

Hi Mohamed,

Nun meine Frage: Ist es richtig, dass ich jetzt einfach die
WinXP-CD benutze, um mit „R“ die
Systemwiederherstellungskonsole in Anspruch zu nehmen, obwohl
ich nie bewusst einen Wiederherstellungspunkt definiert habe?

Mit der Reparatur wird kein Systemwiederherstellungspunkt zurückgespielt sondern Sytemdateien erst gelöscht und danach wieder installiert. Installierte Programme zum Beispiel werden aber nicht direkt angetastet.

Kann anderen installierten Programmen und Registry-Einträgen etwas Schlimmes
passieren, wenn ich diesen Reparaturversuch mache?

Bei installierten Programmen hatte ich noch nie Probleme, allerdings muß ich nach jeder Reperatur diverse Registry-Einträge und Einstellungen wieder neuvornehmen, z.B. den Eintrag „ShowSingleRecorderSpeed“ um bei Nero die tatsächliche Brenngeschwindigkeit angezeigt zu bekommen oder das Abschalten von Diensten.

Was soll ich eingeben, wenn er mich etwas Ähnliches fragt wie: Bei welcher
Installation möchten Sie beginnen?

Sowas hat er mich nie gefragt, du musst einfach nur die Installation auswählen die du reparieren willst und losgehts.

Allerdings ist die Chance mit einer Reparatur Viren oder ähnliches zu entfernen verschwindend gering, sollte es wirklich einer sein ist der einzige Weg zu einem sauberen System eine komplette Neuinstallation. Leg’ dir danach ein Image-Programm zu und du wirst solche Probleme nie wieder haben (sinnvolles, soll heißen regelmäßiges, einsetzen des Programmes vorausgesetzt).

mfG

McStone

http://www.hinterwaeldlers-home.de/html/reparaturins…