Ich habe heute verzweifelt versucht den PC meines Schwiegervaters mit XP zum laufen zu bringen - leider mit mäßigem Erfolg.
Da sein Mainboard kaputt war, habe ich Ihm mein ehemaliges Board in seinen PC gebastelt (inkl. 300 Watt Netzteil).
Das Board ist ein K7S5a von Elitegroup mit
1000 MHz AMD Duron Prozessor und
256 MB RAM
lief bei mir immer sehr gut… (hatte nur mal zwecks Leisungssteigerung getauscht)
Beim Booten von Windows XP hielt der PC leider sehr oft (zuletzt dann eigentlich auch immer) an d.h. er Bootete (Bios Startbildschirm läuft durch, Festplatten usw werden erkannt und angezeigt, dann fängt XP (Home) an zu booten und der Bildschirm wird erst schwarz und dann blinkt nur noch ein STRICH oben links in der Ecke und er steht…
Folgendes half :
Ich hatte das Bios per Jumper resettet und nach dem Startbildschirm vom Bios stand nun immer :
F1 drücken für SETUP (Bios)
F2 drücken um Default Werte zu übernehmen oder so ähnlich (ebenfalls Bios)
solange ich nun jedesmal beim Booten F2 an dieser Stelle drücke (Bios wird jedesmal zurückgesetzt [inkl DATUM]) bottet XP (Home) einwandfrei.
Gehe ich jedoch ins Bios , um etwas zu ändern , oder aber auch ohne etwas zu ändern, und gehe mit Speichern dort raus- so bleibt XP beim booten hängen und kann erst wieder nach dem JUMPER-Reset des Bios wieder zum laufen gebracht werden.
Moin
Da sein Mainboard kaputt war, habe ich Ihm mein ehemaliges
Board in seinen PC gebastelt (inkl. 300 Watt Netzteil).
Das Board ist ein K7S5a von Elitegroup mit
1000 MHz AMD Duron Prozessor und
256 MB RAM
Das klingt alles nach einem Treiberproblem in den „unwichtigen“ Funktionen (ACPI, APM,…) des BIOS. Und das riecht förmlich nach einem vergessenen Chipset-Treiber:
Hast du alle Treiber von der Installation-CD des Motherboard installiert ?
Was sagt windows nach SP2 zu dem Board ?
Was sagt windows ganz ohne SP zu dem Board ?
Und als letzter Rettungsanker: BIOS-Update ?
cu
Das klingt alles nach einem Treiberproblem in den
„unwichtigen“ Funktionen (ACPI, APM,…) des BIOS. Und das
riecht förmlich nach einem vergessenen Chipset-Treiber:
Hast du alle Treiber von der Installation-CD des Motherboard
installiert ?
- Ich muß ehrlich gestehen, dass ich keinerelei Motherboard Treiber von der Install CD des Motherboard installiert habe (außer „Sound on Bourd“-Treiber)
Was sagt windows nach SP2 zu dem Board ?
Vor und nach ServicePack Installation das gleiche Bild… (wie beschrieben)
Was sagt windows ganz ohne SP zu dem Board ?
Und als letzter Rettungsanker: BIOS-Update ?
ein Bios update hatte ich mal vor langem gemacht (ist nu eine Version von 09.2001 oder so… )
Das was ich ja auch nicht verstehe, ist ja, bei mir lief das Board einwandfrei mit XP Home und nun nicht mehr!?!
Allerdings muß ich gestehen, das ich eine andere Grafikkarte verwendet hatte – bei mir war eine Elsa 32 MB drinnen --> und nun ist eine Diamond Viper V550 (16 MB) drinnen.
cu