Wegen RAM kein Win2000 start?

Hallo,

leider passt mein Beitrag nicht 100% hier, aber ich hab kein besseren Platz gefunden, also entschuldigt bitte.Zu meinem Problem:
Ich hab daheim 2 Rechner und beide laufen ohne Probleme. Nun wollte ich 256 MB RAM von einen in den anderen bauen, damit ich da mal 512 MB habe. Beide brauchen DDR RAM.
Nachdem ich den Riegel eingebaut habe, kann ich normal booten es kommt kein Fehler, kein Piepton, gar nix. Aber wenn ich dann bei Lilo mein Windows 2000 auswähle, dann wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert weiter . Baue ich den Riegel wieder aus geht alles wie gewohnt. Mir ist dieses Verhalten absolut unerklärbar. Ich meine wäre der Riegel defekt dürfte ich doch gar nicht bis dahin kommen. Und wenn der Riegel nicht defekt ist, müsste es ja normal laufen. Ich habe sowas noch nicht erlebt. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen und mir das Phänomen erklären

Gruss,
Uni

Auch hallo.

Wird der Riegel auch vom BIOS erkannt ? Geschweige denn, dass neuer RAM Speicher im BIOS bekannt gemacht werden will (=abspeichern).
Es sei denn, der Riegel ist wirklich defekt (falsche Taktung schliesse ich mal aus…)

HTH
mfg M.L.

***Was dabei ?***
http://www.winhelpline.de

es kommt kein Fehler, kein Piepton, gar nix. Aber wenn ich
dann bei Lilo mein Windows 2000 auswähle, dann wird der
Bildschirm schwarz und nichts passiert weiter . Baue ich den

Wenn du einen LiLo auf deinem Rechner hast, hast du doch wohl auch ein Linux installiert. Fährt das denn hoch, erkennt den RAM, und bleibt auch bei hoher Speicherauslastung stabil?

Gruss
Schorsch

Ja guten Morgen,

ob Linux noch geht hab ich noch nicht überprüft. Ich war von dem Phänomen so geschockt, dass ich daran gar nicht gedacht habe :wink:. Hol ich aber heute nach.
Ich hab mich dann mal in mein BIOS begeben und dort die Einstellung für den RAM gesucht. Also wenn es sowas gibt, hab ich sie nicht gefunden. Hab ausserdem bei nem Kumpel auch RAM eingebaut, der wurde ohne BIOS Änderungen erkannt. Ist sowas
wirklich notwendig? Und defekt kann er ja eigentlich nicht sein, da er im anderen Computer ohne Probleme lief.

Gruss,
Uni

Hallo nochmal.

Ich meinte eher, dass das BIOS beim Hochfahren den RAM Speicher nachzählt. Defekte Bausteine sollten da nicht aufgeführt werden.
Und was das BIOS selbst angeht: reingehen, irgendwo nach der Ram Menge schauen und dann abspeichern (Z-Taste statt Y…).

HTH
mfg M.L.