Verknüpfung zu 'ausschalten'

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine verknüpfung (unter XP) zum ausschalten-menue erstellen. Bisher habe ich es mit „D:\Windows\System32\Shutdown.exe“ und den entsprechenden Parametern gelöst.
Es gibt doch aber sicherlich auch eine Verknüpfung, mit der ich das entsprechende Menue (das ich sonst über „Start-Ausschalten“ aufrufe) aufrufen kann.
Ich hoffe hier hat jemand Rat.

Gruß Steffen B.

Hallo Steffen.
Benutze doch den „Hardlink“. Einfach kurz auf den Ein/Ausschaltknopf drücken. N.

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten. Leider beantwortet das nicht meine Frage.
Wie bereits geschrieben ist mir shutdown und die jeweiligen möglichen Parameter bekannt. Ich möchte jedoch eine direkte Verknüpfung zum xp-eigenen Abmeldefenster (das was erscheint, wenn ich sonst über „Start“ und „ausschalten“ gehe) z.Bsp auf dem Desktop erstellen.

Gruß Steffen B.

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten. Leider beantwortet das
nicht meine Frage.
Wie bereits geschrieben ist mir shutdown und die jeweiligen
möglichen Parameter bekannt.

Sorry, hatte ich überlesen. Bin wohl etwas wuschig heute… (*an die Stirn greif*)

Ich möchte jedoch eine direkte Verknüpfung zum xp-eigenen :Abmeldefenster (das was erscheint, wenn ich sonst über „Start“ und :„ausschalten“ gehe) z.Bsp auf dem Desktop erstellen.

Start->Ausschalten wird direkt von der Shell aufgebaut, das lässt sich nicht so aufrufen, weil es nicht im Sinne von M$ ist, dass diese Standard-Verknüpfung ersetzt werden kann (Info aus dem Windows-SDK). Es gibt allerdings einen alternativen versteckten 2. Dialog - wenns Dir nichts ausmacht, dass das Fenster etwas anders aussieht (Combobox statt Symbolen), kannst Du diesen verwenden. Der befindet sich in msgina.dll (=Micro$oft Graphical Identification and Authentication). Die enthaltene exportierte Funktion mit dem Dialog ist ‚ShellShutdownDialog‘. Den kannst Du aufrufen über eine Verknüpfung mit dem Ziel

rundll32.exe msgina.dll, ShellShutdownDialog

Das nützt Dir hoffentlich mehr.

Gruß,
Rudy

2 „Gefällt mir“

optimal
Hallo Rudy,

diese Verknüpfung ist optimal. Das Design dieser alternativen Box ist bei mir sowieso etwas netter als im Original, da ich FlyakiteOSX installiert habe…

Tausend Dank!

Gruß Steffen B.

doch Probleme
Hallo,

habe doch ein kleines Problem. Die Combobox erscheint und die entsprechende Auswahl ist auch möglich. Allerdings passiert dann nichts. Die Kiste fährt also weder runter noch erfolgt ein Neustart oder der Benutzer wird abgemeldet. Eine Ahnung woran das liegen könnte?

Verknüpfung: X:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
Argument: msgina.dll, ShellShutdownDialog

Gruß Steffen B.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe doch ein kleines Problem. Die Combobox erscheint und die
entsprechende Auswahl ist auch möglich. Allerdings passiert
dann nichts. Die Kiste fährt also weder runter noch erfolgt
ein Neustart oder der Benutzer wird abgemeldet. Eine Ahnung
woran das liegen könnte?

Leider ja. Der Dialog liefert einen Rückgabewert, welcher dann in einem C++/Delphi - Programm ausgewertet werden und entsprechend behandelt werden kann. Der Dialog wird zwar von der DLL aufgebaut, aber von der Shell ausgewertet. Ich Dummerle… tja, den Stern bekommste zurück :smile: Aber… es gibt bereits genug Freeware C-Programme, welche den Herunterfahren-Dialog ersetzen, auch mit der Oberfläche, die Du von Windows XP gewohnt bist. Die musst Du kompilieren und kannst das Programm dann als EXE aufrufen. Der Kompiler von Borland ist umsonst, Du musst Dich nur durch Anmeldungen schlagen, macht aber nix, solange Du die Newsletter nicht mitabbonierst. Der Vorteil ist, Du kannst Dir den Dialog auch selbst gestalten, indem Du die Bitmaps in der Source mit einem Grafikprogramm bearbeitest und dann kompilierst. Ein Programm ist z.B. das hier: http://www.codeproject.com/dialog/RathShutdownArticl… Infos zum Compiler und Beschreibung findest Du hier: http://www.codeproject.com/cpp/usingbcc.asp Es gibt auch alternative 3rd-Party Programme (z.B. Powershutdown,…) die das erledigen, das ist aber nicht so lustig wie selbst machen und auch nicht immer umsonst.

Gruß,
Rudy

Hallo Rudy,

wirklich schade.
Na ja, zum Spaß werde ich mich mal mit den von Dir empfohlenen Links beschäftigen.

Merci.

Steffen B.