XP Home: Makro/Laufwerksnamen

Ich habe als „Desktop“ ein Notebok. Also ist es mit mir einmal unterwegs und dann wieder auf dem Schreibtisch im Büro. Dort wird es über USB-Hubs mit mehreren externen Festplatten u.a. verbunden.

Batch-Dateien (mit xcopy-Befehl) sichern meine eigenen Daten täglich auf USB-Festplatten mit den Namen (‚täglich‘, 'wöchentlich, ‚monatlich‘) usw. In den entspr. Batchdateien sind die Laufwerksbuchstaben eingetragen, doch XP ändert diese ja immer wieder. Auf Dauer ist es nervig, jedesmal via Windows-Explorer nachzugucken , welchen Laufwerksbuchgstaben XP heute zu vergeben geruht, um dann die Batchdateien zu öffnen und anzupassen.

Kurz: Kann ich XP Home veranlassen, die Laufwerksbuchstaben NICHT zu ändern, oder gibt es umgekehrt eine Abfrageroutine, die meine Batchdateien entsprechend per Makro o.ä aktualisieren könnte?

(Hinweis: Der Weg über Systemsteuerung/Computerverwaltung/Laufwerke/… klappt nicht, wird dennoch geändert!)

Danke und Gruß,
Ludwig

Meine Erfahrung: Wenn die Platten immer an dieselbe USB-Buchse angeschlossen werden, bleiben auch die Buchstaben gleich.

Ansonsten schau mal in die c’t 9/05, Seite 184. Falls du darauf keinen Zugriff hast, schreib es mir, dann schau ich für dich nach.

ich kenne das mit wechselnden Laufwerksbuchstaben von meinem USB-Stick.
Hab ich ihn drin, dann hat er z.B. „F“
Steck ich ihn ab und wieder ein, dann gibt es immer noch „F“ (aber nicht funktionsfähig) und dafür dann „G“, welches nur der aktive Laufwerksbuchstabe ist.

Das ganze auf Windows 2000.

Sutti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich kenne das mit wechselnden Laufwerksbuchstaben von meinem
USB-Stick.
Hab ich ihn drin, dann hat er z.B. „F“
Steck ich ihn ab und wieder ein, dann gibt es immer noch „F“
(aber nicht funktionsfähig) und dafür dann „G“, welches nur
der aktive Laufwerksbuchstabe ist.

Das ist nicht logisch. Kann es sein, dass die Art der Einbindung des Sticks dafür verantwortlich ist? Ich hab es nicht getestet. Du findest das im Gerätemanager unter Laufwerke, den Stick auswählen, Eigenschaften, Richtlinien. Ich glaubs aber nicht. Eher würde ich denken, dass der Punkt „Wechselmedien“ damit zusammen hängt.

Danke. Meine USB-Laufwerke hängen über Hubs zwar immer an der gleichen USB-Schnittstelle, diese werden aber, soweit es z.B. Festplatten sind, nur bei Bedarf eingeschaltet, damit sie nicht dauernd unnötig mitlaufen - und damit im Falle eines Falles ein böser Virus nicht gleich alle Daten zerschießt.

Die c’t 9/05 habe ich nicht mehr zur Verfügung. Ich wäre dir für deine Hlfe daher dankbar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die c’t 9/05 habe ich nicht mehr zur Verfügung. Ich wäre dir
für deine Hlfe daher dankbar.

Bitte Geduld bis zum Wochenende oder jemand anders antwortet dir.