98 düber, bootloader weg, bootfix nicht erreichbar

Moin,

ich habe einen Rechner mit 98 und XP drauf. Leider musste ich nun 98 neu installieren und habe nun natürlich den XP-Bootloader nicht mehr, der mir die BS-Auswahl bereitstellt.

Eigentlich kein Problem, dachte ich:

• ntldr und ntdetect wieder auf C:\ kopiert (98-Partition),
  • boot.ini erstellt-
  • mit bootpart einen XP-Bootloader erstellen
  • starten

Hm. Bis auf das Starten hat alles funktioniert. Es kommt sogar die BS-Auswahl, aber wenn ich versuche, das XP zu starten, wird eine nicht vorhandene oder fehlerhafte HAL.DLL angemeckert. Bei der Auswahl von 98 ist hingegen ganz finito komischerweise.

Eigentlich würde ich jetzt mit ´ner XP-CD booten, in die Konsole gehen und mit bootfix versuchen, das wieder in den Griff zu kriegen. Da gab´s was, das bei der HAL-Meldung schon einmal funktioniert hatte in der Vergangenheit.

Aber: Ich habe momentan kein CD-ROM drin, mit dem ich booten könnte, und eine XP-Startdiskette ist auch nicht greifbar.

Frage: Komme ich trotzdem irgendwie an das bootfix ran oder wahlweise an eine XP-Bootdiskette, die das Kommando unterstützt? Eine solche Bootdisk müsste man aber von DOS oder 98 aus erstellen können.
Oder gibt´s noch einen anderen Weg, das XP wiederzubeleben?

Danke,
Kristian

PS: Waren neben den drei oben genannten Dateinen auf C:\ eigentlich noch mehr notwendig, um das XP starten zu können? Vielleicht fehlt da ja noch eine.

Du brauchst nur eine unter XP formatierte Diskette. Wenn Disketten unter einem NT-Betriebssystem formatiert werden (NT, 2000, XP, 2003), dann wird immer der NT-Bootsektor geschrieben. Das kannst du testen, indem du versuchst, von so einer Diskette zu booten. Du wirst die Fehlermeldung erhalten: ntldr nicht gefunden.

Also brauchst du nur noch ntldr, ntdetect.com und boot.ini auf die Diskette kopieren, davon booten und schon ist alles ok.

Ich versuch´s mal.

Also brauchst du nur noch ntldr, ntdetect.com und boot.ini auf
die Diskette kopieren, davon booten und schon ist alles ok.

Aha, dachte ich´s mir doch, dass die Formatierung unterschiedlich ist.
Hm. Was macht man jetzt aber, wenn der Schlüssel in der verschlossenen Wohnung liegt :wink:

Okay, danke. Ich werde mir dann mal einen anderen XP-Rechner suchen und mir eine solche Diskette generieren. Wenn´s damit nicht klappt, stehe ich wieder auf der Matte :wink:

Kristian

Hm. Was macht man jetzt aber, wenn der Schlüssel in der
verschlossenen Wohnung liegt :wink:

http://bootdisk.com/bootdisk.htm

Hm. Was macht man jetzt aber, wenn der Schlüssel in der
verschlossenen Wohnung liegt :wink:

http://bootdisk.com/bootdisk.htm

Aha, das ist ja genau die Seite, die ich gesucht und nicht gefunden hatte. Ich nehme an, das sind Images … ja, da steht´s, aber für XP scheint´s keins zu geben. Ist nur ein Link zu Microsoft hinter.

Ich habe übrigens die Diskette mit dem schon genannten Bootpart angelegt (http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader…). Hätte ich auch gleich drauf kommen können, dass ich das nicht nur auf C:, sondern auch auf A: anwenden kann. Klappte auch, und ich hatte die von Dir beschriebene Diskette, nur diesmal mit dem richtigen BL.

Der Effekt war natürlich der gleiche wie beim Festplatten-Booten. Allerdings habe ich jetzt nochmal die BOOT.INI ergänzt. Da stehen ja die „multi(0)…“-Zeilen drin. Bei denen hatte ich die Partitionen 1 bis 3 durchgespielt, aber die vierte nicht mehr probiert - naja, und die war´s natürlich. XP fuhr damit problemlos hoch.

Aber ein altes/neues Problem bleibt bestehen:

Wie ich schon im ersten Artikel schrieb: 98 kommt nicht mehr hoch. Wenn ich den entsprechenden Eintrag aus dem Bootmenü wähle, dann steigt das Menü mit der folgenden Meldung aus:

„E/A-Fehler bei Zugriff auf Startsektordatei bei multo(0…“ na und da war abgeschnitten.

Faktisch kann ich jetzt mit dem XP-BL XP starten und mit dem 98-BL 98 starten, was natürlich sehr blöde ist.

Woran könnte das liegen mit 98? Übrigens fährt das auch nicht mehr ordentlich runter, wenn ich „Neustart“ auswähle. Statt neu zu starten, fährt der Rechner nach dem Ende von Windows den Lüfter hoch, schaltet den Moni ab und bleibt so stecken. Da hilft dann nur noch die RESET-Taste. Ab und zu klappt es allerdings, wenn ein Programm nach der Installation neu startet. Das Runterfahren selbst (mit Abschaltung) funktioniert hingegen.

Kristian

Wie ich schon im ersten Artikel schrieb: 98 kommt nicht mehr
hoch. Wenn ich den entsprechenden Eintrag aus dem Bootmenü
wähle, dann steigt das Menü mit der folgenden Meldung aus:

„E/A-Fehler bei Zugriff auf Startsektordatei bei multo(0…“
na und da war abgeschnitten.

Es kann nur einen Bootsektor geben. Will man zwei Betriebssysteme starten, braucht man einen Bootmanager. NTLDR ist ein Bootmanager. Also muss er konfiguriert werden.
Um XP zu starten sind sog. ARC-Pfade notwendig (so etwas mit multi(0)…). Um DOS zu starten (Win98 ist nur ein graf. Aufsatz) muss dem ntldr ein Pfad zu einem Bootsektor übergeben werden. Der Bootsektor steht jetzt im Sektor 1 der Festplatte. Wenn zuerst Win98 instaliert worden wäre, würde die XP-Installation den Bootsektor auslesen und in die Datei C:\BOOTSECT.DAT schreiben. In der boot.ini stände dann eine Zeile wie

C:\="MS-DOS"

(BOOTSECT.DAT ist der Standarddateiname und muss deshalb nicht in der boot.ini stehen. Man könnte also auch c:\bootsect.dat=„MS-DOS“ schreiben.)
Da du aber nun umgekehrt installiert hast, brauchst du wieder bootpart. Erzeuge dir damit einen DOS-Bootsektor und schreibe ich nach C:\BOOTSECT.DAT. Ergänze dann die boot.ini um den oben genannten Eintrag. Dann sollte beides klappen.

Es kann nur einen Bootsektor geben. Will man zwei
Betriebssysteme starten, braucht man einen Bootmanager. NTLDR
ist ein Bootmanager. Also muss er konfiguriert werden.

Okay, das ist klar.

Um XP zu starten sind sog. ARC-Pfade notwendig (so etwas mit
multi(0)…). Um DOS zu starten (Win98 ist nur ein graf.
Aufsatz) muss dem ntldr ein Pfad zu einem Bootsektor übergeben
werden.

Auch klar, ja.

Der Bootsektor steht jetzt im Sektor 1 der Festplatte.
Wenn zuerst Win98 instaliert worden wäre, würde die
XP-Installation den Bootsektor auslesen und in die Datei
C:\BOOTSECT.DAT schreiben.

Okay, das wusste ich jetzt noch nicht. Interessant. Allerdings habe ich mal auf einem alten C-Backup aus Win2K-Zeiten geguckt, und da heisst das Ding .DOS und nicht .DAT. Ich kann ja beides ausprobieren.
Es gab also doch noch eine vierte Datei … eben diese!

In der boot.ini stände dann eine Zeile wie C:=„MS-DOS“

Da du aber nun umgekehrt installiert hast, brauchst du wieder
bootpart. Erzeuge dir damit einen DOS-Bootsektor und schreibe
ich nach C:\BOOTSECT.DAT. Ergänze dann die boot.ini um den
oben genannten Eintrag. Dann sollte beides klappen.

Ahaaa. Okay. Ich hatte mir den 98er Bootsektor vorher gesichert und habe ihn als Datei vorliegen. Die Boot.ini sieht soweit so aus, wie sie sein soll (C:=„Windows 98“). Ich werde das mal so probieren! Und diesmal bin ich zuversichtlich :wink:

Danke und einen schöne Abend + Restwochenende,
Kristian

Der Bootsektor steht jetzt im Sektor 1 der Festplatte.
Wenn zuerst Win98 instaliert worden wäre, würde die
XP-Installation den Bootsektor auslesen und in die Datei
C:\BOOTSECT.DAT schreiben.

Okay, das wusste ich jetzt noch nicht. Interessant. Allerdings
habe ich mal auf einem alten C-Backup aus Win2K-Zeiten
geguckt, und da heisst das Ding .DOS und nicht .DAT. Ich kann
ja beides ausprobieren.

Sorry, du hast Recht. BOOTSECT.DAT gehört zur Wiederherstellungskonsole. Hab ich verwechselt.

Es geht immernoch nicht richtig …
Moin Mongo,

zunächst muss ich mal zugeben, dass ich bis an die Stelle, an der ich jetzt stehe, auch ohne WeWeWe hätte kommen können. Die korrekte Einbindung C:\Win.98=„Windows 98“ oder analog mit bootsect.dos stand nämlich in dem angegebenen Artikel drin. Allerdings hatte ich den offline aus dem Cache geladen, um ihn ganz durchzulesen, und da fehlten aus irgendeinem Grunde die letzten Zeilen, wo das drin stand. Blöder Zufall.

Naja, ich habe trotzdem das folgende Problem:

Wenn ich „Windows 98“ aus dem Bootmenü auswähle, passiert nichts weiter, als dass eben dieses Bootmenü erneut geladen wird. Es ist also quasi eine Endlosschleife. Das Starten von XP hingegen funktioniert einwandfrei.

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Kristian