Freigaben unter XP Pro SP2

Hallo,

frisch von W2K auf XP Pro umgestiegen finde ich keine Möglichkeit mehr Ordnerfreigaben benutzerabhängig zu definieren. XP fragt nur noch nach dem Namen der Freigabe und fertig. Unter W2K konnte ich für jeden freigegebenen Ordner festlegen welcher Benutzer hierauf welchen Zugriff (lesend/schreibend/gar nicht) haben sollte.

Welche Einstellung/Konfiguration fehlt?

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

du musst die „Einfache Dateifreigabe“ deaktivieren. Dann kannst du die Berechtigungen wie unter W2K gewohnt, setzen.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

klingt ja schon mal gut (in dieser Richtung hatte ich auch gesucht). Nur: Wo hat sich diese Option bei XP versteckt? Habe sie auch nach deinem Posting noch mal über die Windows-Hilfe gesucht, aber leider noch nicht gefunden.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

diese Einstellung findest du im Explorer.

Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht

Dort den Hacken bei „Einfache Dateifreigabe verwenden“ entfernen.

Viele Grüße

Phoebe

1 „Gefällt mir“

Besten Dank, war zu gut versteckt owT

Stimmt, so gings mir beim ersten Mal XP auch :wink:

Stimmt, so gings mir beim ersten Mal XP auch :wink:

Was ist unter ‚einfache‘ Dateifreigabe’ zu verstehen? Funktioniert einfach nicht!

Eine verblüffend einfache Lösung, engagierte Laien davon abzuhalten, unter XP ein Netzwerk aufzubauen.

Sorry für Off topic
Schorsch

Mag sein, mich als Laien zu betiteln ist allerdings Blasphemie :wink:

Gruß

Phoebe

Mag sein, mich als Laien zu betiteln ist allerdings Blasphemie
:wink:

Auf dich wollte ich das wirklich nicht beziehen. Ich habe halt vor ein paar Tagen mit Laien zu tun gehabt, die an genau dieser Hürde gescheitert waren. Und als ich dann selbst davor stand habe ich nicht schlecht gestaunt, wie sehr man mit ‚Einfachheit‘ den Anwendern das Leben schwer machen kann. Da ich privat XP scheue wie der Teufel das Weihwasser und beruflich Freigaben ausschliesslich auf Servern einrichte, war mir diese Skurrilität vorher noch nicht untergekommen.

Gruss
Schorsch