frisch von W2K auf XP Pro umgestiegen finde ich keine Möglichkeit mehr Ordnerfreigaben benutzerabhängig zu definieren. XP fragt nur noch nach dem Namen der Freigabe und fertig. Unter W2K konnte ich für jeden freigegebenen Ordner festlegen welcher Benutzer hierauf welchen Zugriff (lesend/schreibend/gar nicht) haben sollte.
klingt ja schon mal gut (in dieser Richtung hatte ich auch gesucht). Nur: Wo hat sich diese Option bei XP versteckt? Habe sie auch nach deinem Posting noch mal über die Windows-Hilfe gesucht, aber leider noch nicht gefunden.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mag sein, mich als Laien zu betiteln ist allerdings Blasphemie
Auf dich wollte ich das wirklich nicht beziehen. Ich habe halt vor ein paar Tagen mit Laien zu tun gehabt, die an genau dieser Hürde gescheitert waren. Und als ich dann selbst davor stand habe ich nicht schlecht gestaunt, wie sehr man mit ‚Einfachheit‘ den Anwendern das Leben schwer machen kann. Da ich privat XP scheue wie der Teufel das Weihwasser und beruflich Freigaben ausschliesslich auf Servern einrichte, war mir diese Skurrilität vorher noch nicht untergekommen.